Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachfolger der Stella TIW200B100 evtl Weiterverwendung des Gehäuses

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DanielK78
    Registrierter Benutzer
    • 11.03.2021
    • 243

    #16
    Ich hab ihn höher laufen lassen.
    Finde auch das die 2,5cm Hochtöner nur Nachteile haben bei so einer leisen Box.
    Ist der Sinn davon den Ti100 möglichst breitbandig laufen zu lassen?
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Bastie1977
      Registrierter Benutzer
      • 21.10.2014
      • 57

      #17
      Das Beste, was es hochtonmässig von Visaton zu hören gibt, ist meiner Meinung nach die KE. Richtig eingebunden mit WG. Dann kommt lange nix und dann die G20SC. Egal ob passiv oder Aktiv. Für mich im Hochton die Chassis. Vorzugsweise natürlich die KE im WG. Ich schreibe hier nicht viel und muss auch nicht über alles was ich tue berichten, aber die KE im WG ist ein Traum. Aktiv voll angepasst und glattgezogen, ja das ist schon nett. Aber als verstandenes Hochtonchassis mit der richtigen Passivanbindung ist sie schwer zu toppen. Weil einen Kasten mit Chassis bauen und ihn im Nachgang aktiv zu trennen und zu befeuern ist eine Sache, aber einen Lautsprecher zu bauen und den klassisch zu gestalten, mit passiver Weiche und potenten Amp, ist eine andere. Möchte hier keine erneuten Grundsatzdiskussionen entfachen, nur mitteilen dass die KE für mich DAS Hochtonchasis von Visaton ist, am besten im WG.

      So fertig, nun lese ich gespannt weiter und freue mich darüber, dass es immer noch Menschen gibt die nicht aufgeben und das Letzte aus den Chassis rausholen. Respekt.
      Zuletzt geändert von Bastie1977; 01.01.2024, 17:31.

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9220

        #18
        mit deiner Inspiration ist das hier herausgekommen, ...
        Favorit Dreiweger Stella_TIW200_TI100_G20SC passiv 2.BPJ
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9220

          #19
          meine Meinung zur KE25 im Waveguide, ... ein richtig lauter Hochtöner der dazu noch richtig tief angekoppelt werden kann. Der in lauten Kombinationen zur Höchstform aufläuft.

          Ich stelle mir gerne die Situation in einer Analogie vor. Wir betrachten uns einen Standard-Golf der aufgerüstet werden soll. Ein AERO-Kit mit Front und Heckschürze aus GFK für 5000 Euro ist super geil und erhöht den Anpressdruck enorm. Auf dem Nürburgring könnte dies sicher einige Sekunden bringen, ... ABER solange nicht am Gesamtkonzept verändert wird, sind die eingesparten Sekunden Minimal. Viel Mehr bringt ein neuer stärkerer Motor und deutlich bessere Bremsen, ...

          Was ich damit sagen möchte, in dieser Kombination ist der KE25 Hochtöner nicht ausgereizt und langweilt sich zu Tode. Oh, Ja, es ist schön zu sagen, dass man den besten Hochtöner benützt hat, aber ein G20SC wird die Arbeit in dieser Kombination genau so gut machen, weil er besser zur Kombination passt und am Ende hat man noch 200 Euro in Summe gespart. Wenn ich ihn irgendwo deutlich günstiger bekomme, bin ich wieder bei der KE25. Das ist eine reine Preisfrage.

          Kommentar

          • Burns
            Registrierter Benutzer
            • 08.12.2008
            • 1256

            #20
            Hallo Timo,
            Wenn ich wieder Internet am PC hab schau ich mal drüber. Ein Baum hat am 23.12. Die Leitung gerissen.
            LG

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9220

              #21
              Hallo, ... für mich gibt es nur die Variante TIW200, TI100 und als Hochtöner der G20SC, wegen der perfekten Übereinstimmung des maximal möglichen Pegels, ... Im Umkehrschluss wird jeder der Treiber (Ti100 und TIW200) zeitgleich in sein Maximum kommen, was sich im Bereich abspielt wie bei der Stella TIW200B100. Ab rund 105 dB kamen der B100 und der TIW200 gleichzeitig ins Maximum, ... die G20SC würde vermutlich bei dieser Kombination auch deutlich tiefere Trennungen mitmachen, als die Simulationen zeigen:

              für mich gibt es zwei Varianten die teilaktive Variante ist aktuell mein Favorit in Sachen Raumkorrektur. Aber auch die passive Variante hätte so ihrer Reize wenn man bedenkt, wie wenig man dafür braucht, eine einfache 150 Euro Class D Endstufe befeuert aktuell die Stella und bringt diese in den Maxpegel, ...
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • Ph-il
                Registrierter Benutzer
                • 19.10.2020
                • 104

                #22
                Hi Timo,
                ich hab mir deine Simulation gestern Abend flüchtig angeschaut, und habe Fragen zur Phase MT zu HT.
                ist der Phasenversatz nicht etwas zu groß und damit eher nicht optimal?

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9220

                  #23
                  zuerst mal ist es mir wichtig, dass ich herausfinde ob ich halbaktiv oder passiv umsetze, ... dann werde ich die Details machen und in der Tat ist die Phase bei Halbaktiv eher Suboptimal, ...

                  Favorit Dreiweger Stella TIW200_TI100_G20 halbaktiv 2.BPJ
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • pulsar99
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.12.2007
                    • 809

                    #24
                    Hallo Timo,

                    so was in der Art habe ich ja schon vor 14 Jahren gebaut (wie die Zeit vergeht...):
                    https://forum.visaton.de/forum/galer.../18018-topas-8
                    ich würde dir zu der halbaktiven Variante raten, du hast einfach mehr Möglichkeiten zur Anpassung. Ich habe die notwendige tiefe Trennung bei der Topas+8 rein passiv gelöst mit einem ordentlichen Bauteilegrab (Impedanzlinearisierung). Da sieht deine serielle Weiche zwar wesentlich einfacher aus, trotzdem: heute würde ich es auch aktiv lösen.
                    Ich bin ja ein Fan des MHT, aber wenn du den G20SC magst ist der genau richtig in Kombination. G25FFL hat mir nie gefallen, der ging bei mir nur bei Trennung ab 4kHz.
                    Und die Phase TT-MT kannst du mittels Delay (~1ms) optimieren, wenn deine Aktivelektronik das hat.

                    Grüße Ralf

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9220

                      #25
                      Hallo Ralf, die Topas plus, auch die von dir schwirrt mir ständig im Kopf herum, ...

                      auch ich komme von der "großen" MegaAria mit großem TIW300 auf der Seite und möchte die Stella TIW200B100 indem der TIW200 in CB sitzt, nochmals etwas aufwerten, obwohl sie es NICHT notwendig hat. Diese ist schon sehr sehr gut geworden, ... Trotzdem ist in meiner Traumbox immer der TI100 verbaut. Der macht den Mittelton im Vergleich zum B100 nochmals etwas klarer und präsenter, ... eine tolle Kombination ist schon die mit dem G20SC, ... nur darf man eben nicht den Fehler machen tiefer als zb 3000 Hz zu trennen. Da man die obere Trennung super einfach in passiv hinbekommt, hätte man sich da schonmal ein Stereoverstärker gespart und man kommt mit vier geregelten Kanälen klar, ... also wieder mit dem Audaphon DSP 24 oder MiniDSP HD oder MiniDSP Flex oder ???

                      Wenn ich jetzt noch eine saubere untere Trennung in Passiv gefunden hätte, würde ich dann auf passiv gehen, aber die untere Trennung ist alles andere als "Einfach".

                      deine Vorliebe zum MHT ist mir auch bekannt, ... und diese hätte ich auch mal ausprobiert, ... da bin ich ganz eigen, der eckige Korb gefällt mir überhaupt nicht, einzig und alleine weil der Korb nicht rund ist, ist der Grund warum ich ihn NICHT einsetze. Die Variante mit dem runden von Klaus Lorenz gibt es leider nicht mehr.

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9220

                        #26
                        Hallo Ralf, du bist ein wahrer Weichenkünstler, ... mit deiner Referenz gelingt auch eine super passive Auslegung!!! Leider mit sehr vielen Bauteilen, die ich leider zum Teil nachkaufen müsste. Deswegen wird es wohl dann doch Teilaktiv.

                        Aber du hast mir eine tolle 6 dB Weiche im G20SC als "Idee" gebracht, das probiere ich gleich auch mal aus, ...

                        Edit. leider kann ich keine Dateien anhängen.

                        Kommentar

                        • Burns
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.12.2008
                          • 1256

                          #27
                          Hallo Timo,

                          musste mich erst in deine passive Weiche reindenken, gar nicht schlecht die Option.
                          Bin mit meiner Simu 2std gesessen, habe deine Wunsch erst ab 3000Hz zu trennen erst jetzt gelesen.

                          Upload folgt wegen bekannten Uploadproblemen

                          Kommentar

                          • Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9220

                            #28
                            ich bin angetrieben über die letzten Projekte auch ganz klar bei der Entscheidung wieder in halbaktiv umzusetzen:
                            meine letzte Simulation war diese hier:
                            Favorit Dreiweger Stella TIW200_TI100_G20 halbaktiv 2.BPJ
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9220

                              #29
                              ich habe mir wirklich viel Zeit für die Konzipierung gelassen, es ist eh in der Garage aktuell viel zu kalt, ... die Simulationen fallen anscheinend deutlicher aus, als ich dachte, dass ich wieder den G20SC nehme, ... alternativ hätte ich noch einen tollen Sica HT hier, aber dass man dies vielleicht nachbauen wollte, würde ich dann doch wieder zum G20SC tendieren, ... ich würde jetzt als nächstes an die Planung des Gehäuses gehen, ... leider habe ich nicht mehr genügend Holz zwei neue Gehäuse zu bauen und es bietet sich an die alten Stellagehäuse zu nehmen. Leider geht dann der Direktvergleich nicht mehr, den ich ganz gerne gemacht hätte.

                              Kommentar

                              • Burns
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.12.2008
                                • 1256

                                #30
                                Geht wieder nicht zum Hochladen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X