Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

NIMROD eXtended !?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9202

    #16
    ich habe den TIW250 simuliert, ob das funktionieren könnte, aber sinnvoll halte ich das eher nicht.
    Ich würde als Anfänger die Nimrod so bauen wie sie ist, und einen Sub dazustellen, ... das BR-Rohr würde ich im SUB-Betrieb auch verschließen, ...

    leicht angepasste Weiche mit etwas mehr Kennschalldruck.
    was ich garnicht machen würde ist die im Eingangspost gestellte Frage mit dem zusätzlichen Hochtöner, ...

    die Boxsimdatei war beschädigt, ... ich habe sie gelöscht, ... und die richtige Datei kann ich leider nicht hochladen, ...
    Zuletzt geändert von Timo; 27.12.2023, 03:42.

    Kommentar

    • FrankHH
      Registrierter Benutzer
      • 12.12.2023
      • 4

      #17
      Hallo,
      wenn ich das so herauslesen, dann würde der 250er Bass im gleichen Gehäuse zu einem 200er nichts bringen.
      Wie schaut es denn dann mit einem 300er aus?
      Ich gehe doch nach wie vor davon aus, dass der Tieftonbereich von der Membranfläche lebt oder?

      Ob man diesen dann abkoppelt bei 80HZ / 100Hz ist bestimmt sinnvoll wenn man einen SUB verwendet.

      Ich hätte die Box gerne so, dass diese auch ohne einen oder zwei SUB mit einem guten Fundament auch bei leisem hören spielt.
      Wenn das neue Hifirak kommt schauen die SUBs dann auch nicht mehr so toll aus und die beiden Lautsprecher
      müssten dann alleine klar kommen.

      Bei den Boxenabmessungen gibts von der Stange die JBL L100 oder die Elipson XLS 15.
      Beide haben hier 30er Tieftöner verbaut.
      BG
      Frank










      Kommentar

      • mechanic
        Registrierter Benutzer
        • 25.07.2014
        • 2279

        #18
        Zitat von FrankHH Beitrag anzeigen
        Ich gehe doch nach wie vor davon aus, dass der Tieftonbereich von der Membranfläche lebt oder?
        Etwas vereinfacht:
        - der Frequenzgang im Bass hat nichts mit der Membrangröße zu tun,
        - um den gleichen Frequenzgang zu erzielen, braucht eine großer Bass in der Regel eher mehr Gehäusevolumen,
        - um so größer die Membranfläche (und der Hub = Verschiebevolumen), desto höher ist nur der maximale Pegel.

        Punkt 1 ist nur parameterabhängig (TSP) und Punkt 2 kann durch entzerrende Elektronik beeinflusst werden.
        Gruß Klaus

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27564

          #19
          Bei leisem Hören muss der Bass angehoben werden, dafür gibt/gab es eine Loudness-Taste/Regler an manchen Verstärkern. Das ist unabhängig vom LS und liegt am Gehör.

          Nubert bietet etwas in der Richtung an:
          https://www.nubert.de/atm-kompakt/a038386


          Aber da würde ich eher einen neuen Verstärker/Receiver kaufen. Beispiel:
          https://de.yamaha.com/de/products/au...00a/index.html

          Loudness, Einmessung, Netzwerk usw.

          Die JBL solltest du mal anhören, ob sie dir zusagt, denn:

          "....Lässt sich der Erfolg eines Bestsellers wiederholen, wenn man ihn einer kleinen Verjüngungskur unterzieht und dann im Angesicht des Zeitgeistes zurück auf den Markt bringt? Beim L100 Classic von JBL wird sich das zeigen. Gute Voraussetzungen hat der Lautsprecher jedenfalls, obgleich er getrost als besonderer Charakter bezeichnet werden kann. Nicht für jedes Ohr und jede Musik die beste Wahl, aber für Liebhaber durchaus interessant!...."

          https://www.likehifi.de/test/test-jb...-hifi-legende/
          Zuletzt geändert von walwal; 24.12.2023, 13:00.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • IFF
            IFF
            Registrierter Benutzer
            • 05.09.2007
            • 438

            #20
            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
            Einfacher ist es aktiv.
            Ein C reicht nicht, simulier das mal.
            Ein Submodul macht meist nur Frequenz, oft Phase, aber nie Steilheit regelbar.
            Du hast recht, es scheitert schon am Hochpass-C, der mit der Dreiwegweiche nicht harmoniert. Daran habe ich nicht gedacht, der kurze Simulationsversuch mit der Nimrodweiche plus C sah gruselig aus

            Das mit der Flankensteilheit sehe ich nicht so kritisch, die Dayton DSP-Module kann man zwischen 12+24dB/oct. umschalten, und wenn ich es richtig im Kopf habe, trennen die Monacor SAM-200/300/500D mit 18 dB/oct., d.h. man findet für jeden Zweck eines.

            Aber wenn man sowieso schon ein DSP-Modul kauft, kann man auch gleich vollaktiv trennen, wenn der Hauptverstärker Pre+Main splitten kann...
            Grüße aus Karlsruhe, Florian

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9202

              #21
              Hallo Frank, ... ich habe deinen Eingangspost und deine erste Antwort sehr oft gelesen und glaube zu wissen was du suchst.
              1. die Optik der Nimrod, ist vermutlich der Formfaktor gemeint, also etwas größere Regalbox!
              2. es wird vermutet, dass der GF200 im großen Raum zu wenig Power bringt, ... zuerst mal, ich habe auch einen sehr großen Raum, 85qm mit angebautem Treppenaus, und 20er Bässe können schon richtig was, wenn sie gut abgestimmt sind.
              3. die Nimrod braucht einen Standfuß oder ein Lowboard, ... so, ohne etwas, auf den Boden gestellt, hebt zwar den Bass und Grundton an, aber für die Bühne ist das nicht gerade gut.

              4. jetzt zu dem Wunsch ein größerer Bass einzusetzen, natürlich geht auch der TIW250, ... nur um gleich tief zu kommen, ohne elektrischer Anhebung, wird das Gehäuse schon ein ganzes Stück größer, dann ist es halt keine Nimrod mehr. Bei einem TIW300 ist es noch krasser, der wird wohl, bei gleichem Tiefgang drei mal so viel Volumen brauchen, wie der Gf200. Auch dann ist es keine Nimrod mehr.

              der Vorschlag ist schon gekommen, bau die Nimrod so wie sie ist, ... und teste erstmal ob dir das reicht, ... wenn nicht gibt es zwei Möglichkeiten, ersetze die GF200 durch die TIW250 und nutze so ein zusatzteil zum Anheben des Basses. Das nennt sich dann Aktive Anhebung. Bevor du anfangst zu bauen würde ich dir Vorschlagen dass du mal richtung Baden fährst in die Toskana von Deutschland, nach Karlsruhe, und ich zeige dir einige Alternativen. Gerne auchkönnen wir nochmals die vielen Alternativen diskutieren, ...
              Die zweite Möglichkeit wurde auch schon oft geschrieben, einfach einen Sub drunter stellen und ein 2.1 System basteln, ... auch hier wurde die Schwierigkeit schon beschrieben. um die Trennung sauber zu bekommen braucht es schon ein Wissen wie man das machen kann. Auch das könnten wir mal durchdiskutieren.

              Kommentar

              • DanielK78
                Registrierter Benutzer
                • 11.03.2021
                • 233

                #22
                Dachte die NIMROD ist schon vorhanden. Wenn guter Klang im ganzen Raum gefordert wird und ordentlich Dynamik dann bau doch die Atlas Compact.
                ​​​​​

                Oder eine Variante wie unsere.
                TIW300, GF200, G50 und G25/G20.
                Volumen und Bassreflex wie die Compact aber mit 20l für den Gf200
                Tiefmitteltöner nach oben und Gehäuse im Bereich der Mitteltöner mit Fase auf 26-30cm verjüngen.
                Letzteres ist natürlich ein Abenteuer

                Kommentar

                • ubix
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.03.2008
                  • 3527

                  #23
                  Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                  Bei leisem Hören muss der Bass angehoben werden, dafür gibt/gab es eine Loudness-Taste/Regler an manchen Verstärkern. Das ist unabhängig vom LS und liegt am Gehör.

                  Bass und Höhen, je nach Lautstärke mehr oder weniger. Ich vermute , das viele bei leisen Lautstärken mit dem Klang unzufrieden sind, weil einige Verstärker diese gehörrichtige Lautstärkeregelung nicht mehr besitzen, ( eigentlich ist es ja eine lautstärkenreglerabhängige Klangkorrektur) und man bloß nichts unlinear hören will.
                  Mit Freundlichem Gruß,

                  Ubix
                  __________________________________________________ ____

                  Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                  Kommentar

                  • ubix
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.03.2008
                    • 3527

                    #24
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot (96).png Ansichten: 0 Größe: 413,9 KB ID: 715405 https://de.wikipedia.org/wiki/Geh%C3...autst%C3%A4rke

                    Wobei die Höhenanhebung laut dem Wiki Artikel
                    umstritten ist, bzw, würde wohl allgemein eine leichte Anhebung reichen. Dann hätte Walwal recht, das man wohl nur die Bässe anheben müsste. Ich persönlich fand immer eine Höhenanhebung bei kleineren Lautstärken ganz angenehm. Ist wohl auch eine persönliche Geschmackssache, und auch eine Sache des Hörvermögens im Hochtonbereich.

                    http://www.sengpielaudio.com/Gehoerr...keregelung.pdf
                    Zuletzt geändert von ubix; 26.12.2023, 03:54.
                    Mit Freundlichem Gruß,

                    Ubix
                    __________________________________________________ ____

                    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                    Kommentar

                    • ubix
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.03.2008
                      • 3527

                      #25
                      Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                      ich habe den TIW250 simuliert, ob das funktionieren könnte, aber sinnvoll halte ich das eher nicht.
                      Ich würde als Anfänger die Nimrod so bauen wie sie ist, und einen Sub dazustellen, ... das BR-Rohr würde ich im SUB-Betrieb auch verschließen, ...

                      leicht angepasste Weiche mit etwas mehr Kennschalldruck.
                      was ich garnicht machen würde ist die im Eingangspost gestellte Frage mit dem zusätzlichen Hochtöner, ...

                      [ATTACH]n715320[/ATTACH]
                      Irgendwie funktioniert die Boxsimdatei nicht
                      Mit Freundlichem Gruß,

                      Ubix
                      __________________________________________________ ____

                      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27564

                        #26
                        Ja, momentan muckt die Software bei einigen Funktionen.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27564

                          #27
                          Zitat von ubix Beitrag anzeigen
                          ...Dann hätte Walwal recht, das man wohl nur die Bässe anheben müsste. Ich persönlich fand immer eine Höhenanhebung bei kleineren Lautstärken ganz angenehm. Ist wohl auch eine persönliche Geschmackssache, und auch eine Sache des Hörvermögens im Hochtonbereich.

                          http://www.sengpielaudio.com/Gehoerr...keregelung.pdf
                          Ich habe mich auf den Bass beschränkt, weil das gefragt war.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • ubix
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.03.2008
                            • 3527

                            #28
                            Zitat von walwal Beitrag anzeigen

                            Ich habe mich auf den Bass beschränkt, weil das gefragt war.
                            Es war ja mal eine Zeitlang Mode, die Lautsprecher schon mit eingebautem Loudness zu verkaufen. Da rummste und zischte es, was die Frequenzweiche hergab. Waren es die 70iger Jahre?
                            Mit Freundlichem Gruß,

                            Ubix
                            __________________________________________________ ____

                            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27564

                              #29
                              Da hatte ich nur selbstgebaute LS, die konnten alles - außer gut.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9202

                                #30
                                Zitat von ubix Beitrag anzeigen

                                Irgendwie funktioniert die Boxsimdatei nicht
                                du hast Recht, ... irgendwie scheint in der Forensoftware der Wurm drin zu sein. Bei mir auf dem Rechner geht die Boxsimdatei, ... den Link habe ich entfernt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X