Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

NIMROD eXtended !?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FrankHH
    Registrierter Benutzer
    • 12.12.2023
    • 4

    NIMROD eXtended !?

    Hallo Jungs und Mädels
    nach einigen Lautsprechern die bei mir spielen könnten würde ich letztendlich mir das letzte Paar gönnen.

    Die Nimrod gefällt mir sehr gut von der Optik und meiner Frau ebenfalls.

    Da wir ein offenes Wohnzimmer und Esszimmer haben mit ca. 100m2, würde ich eine etwas größere Nimrod
    im Bassbereich bevorzugen.
    Ebenso hatte ich beste Erfahrungen mit meiner alten Infinity Kappa 8a und deren zusätzlichem Höchtöner auf der Rückseite gemacht.
    In 2 Wohnungen mit unterschiedlichen Raumaufteilungen spielten diese mit den zusätzlichen Hochtönern für mich
    sehr angenehm.

    Meine Anforderung wären also an eine größere Nimrod:

    + 25er oder 30er Bass + geschlossenes Gehäuse
    + zusätzlicher Hochtöner auf der Rückseite.

    Hat bereits von euch jemand einmal ein solchen Gedankenspiel mit der Boxsim durchgeführt?

    Ich habe vom Boxenbau und Frequenzweichen keinerlei Ahnung. Jedoch kann ich sagen dass mir
    die geschlossenen Systeme besser gefallen als eine Bassreflex.
    Auf die untersten Töne kann ich gerne verzichten.

    Ich bin sehr gespannt auf eure langjährige Erfahrung.

    Betrieben werden die Boxen mit einer Luxman Endstufe M300, die Leistung ist wohl ausreichend.

    Beste Grüße
    Frank Huber


  • Pollton
    Registrierter Benutzer
    • 06.02.2015
    • 210

    #2
    Hallo Frank,

    du möchtest also einen neuen Lautsprecher entwickeln? Einen zusätzlichen Tieftöner einbauen würde ich nicht machen, dann vielleicht statt den GF200 den TIW 250 XS und dann als Standlautsprecher. Müsste man mal simulieren, ob das geht.
    Die Idee mit dem zusätzlichen Hochtöner auf der Rückseite hatte ich auch schon mal, habe aber bisher noch keine Erfahrung damit gemacht. Greift aber auch in die Weichenabstimmung mit ein, kann man auch simulieren, welche Auswirkungen das hat. Ich würde den Rückhochtöner schaltbar machen.

    Die 100m² sind ja nicht wenig. Wie wäre es den mit der Atlas Compact MK V?https://www.visaton.de/de/produkte/h...mehrwege-boxen. Die Lautsprecher sind ja das, was du dir vorstellst und ich glaube, die Atlas würden in deinen Raum auch besser passen.

    Gruß
    Werner

    Kommentar

    • FrankHH
      Registrierter Benutzer
      • 12.12.2023
      • 4

      #3
      Hallo Werner,
      kein zusätzlicher Tieftöner.
      Den 20er gegen einern 25 oder 30er tauschen.
      Das Design / Optik der Nimrod soll erhalten bleiben.

      Ein Standlautsprecher möchte meiner Frau keinen mehr, ich auch nicht.

      An den TIW 250xs dachte ich da auch schon.
      Den HT auf der Rückseite schaltbar machen wäre super muss aber nicht.
      Das Stereodreick leidet hier je nach Raum, mir gefällt es aber wenn der Hochtonbereich
      mehr hörbar ist, vor allem wenn man im Raum frei läuft und auch mal wo anders Platz nimmt.

      Gruß
      Frank



      ​​​​​​​

      Kommentar

      • Pollton
        Registrierter Benutzer
        • 06.02.2015
        • 210

        #4
        Zitat von FrankHH Beitrag anzeigen
        Das Stereodreick leidet hier je nach Raum, mir gefällt es aber wenn der Hochtonbereich
        mehr hörbar ist, vor allem wenn man im Raum frei läuft und auch mal wo anders Platz nimmt.
        Aber dann macht so ein HT mit Waveguide genau das Gegenteil.

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27576

          #5
          Wie ist denn die Meinung zu einem Subwoofer? Die Nimrod braucht viel Leistung, da könnte so ein alter Verstärker Probleme haben, da die Netzteilkondensatoren schwächeln.
          Zuletzt geändert von walwal; 18.12.2023, 14:25.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • ubix
            Registrierter Benutzer
            • 26.03.2008
            • 3535

            #6
            Man könnte den Hochtöner auf der Rückseite auch mit einem L-Regler in der Lautstärke regelbar machen. Wobei mir die Profiversion, auch wenn sie etwas überdimensioniert ist für einen Hochtöner im HiFi Bereich, vom Aussehen deutlich besser gefällt.. https://www.visaton.de/de/produkte/zubehoer/pegelregler
            Mit Freundlichem Gruß,

            Ubix
            __________________________________________________ ____

            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

            Kommentar

            • FrankHH
              Registrierter Benutzer
              • 12.12.2023
              • 4

              #7
              Hallo,
              den zusätzlichen Hochtöner auf der Rückseite würde ich ohne Waveguide einbauen.
              Eine Regelung wäre optimal aber nicht ein unbedingtes MUSS.

              Die Luxman Endstufe, ja da mache ich mir aktuell keine Sorgen, da schaut alles noch sehr gut aus,
              ansonsten kann ich die Kondensatoren vom Netzteil schnell tauschen lassen.

              Zum Subwoofer da habe ich aktuell einen B&W ASW 610 25cm Basstreiber und geschlossenes Gehäuse,
              bei Musik ist der richtig gut, der wird aber gegen zwei 608er ausgetauscht.

              Beste Grüße
              Frank

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27576

                #8
                Wenn der Sub vorhanden ist, reicht die normale Nimrod. Optimal wäre ein Hochpass vor der Nimrod. Am besten aktiv.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9222

                  #9
                  Hallo Frank, erstmal ein herzliches "Hallo" bevor ich fachlich anworte.

                  Wenn ich den Wissensstand im DIY Hobby betrachte, wäre es wohl sinnvoll, die Nimrod so zu nehmen wie sie ist und einen zusätzlichen Sub dazuzustellen, wie Jürgen schon sagte: ohne einen Hochpass bei der Nimrod wäre das nicht sinnvoll. Dies wurde hier auch schon richtigerweise angesprochen.

                  Zum Hochtöner auf der Rückseite? das kann gut gehen, aber in den meisten akustischen Räumen macht man sich ziemlich die Bühne kaput. Und wenn doch es probiert werden sollte, geht es NICHT OHNE Lautstärkeregelung für diesen HT, ... ich habe da einen Pegelsteller von Monacor geholt, den ich auch schon öfter eingesetzt habe.

                  Alle weiteren Optionen, größerer Bass in der Nimrod bedingt eine komplette Neuentwicklung. Auch diesbezüglich könnten wir behilflich sein, aber ohne Messtechnik wird das am Ende nicht gehen.

                  ps. wo wohnst du? könnte jemand von uns direkt unterstützen, quasi ein erfahrener Entwickler in deiner Nähe? das wäre echt wichtig.

                  Gruß Timo

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27576

                    #10
                    82 km zu dir.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9222

                      #11
                      bei fast identischer Weiche lässt sich auch ein TIW250 in geschlossen einbauen, bei sonst gleichem Aufbau und gleichem Gehäuse ... es muss lediglich der Widerstand im Mittelton weg und die beiden Widerstände im Hochton, ...

                      ABER was das am Ende bringen soll ist mir fraglich, ... eXtended ist dann nur der Preis, Alternativen können wir aber auch gerne im persönlichen Chat andiskutieren. Denn wirklich eine eXtendedversion gibt es tatsächlich erst wenn ein potenter Sub die Nimrod unterstützt.

                      auch hier kann ich keine Simulation anhängen

                      Kommentar

                      • CBM
                        CBM
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.01.2003
                        • 398

                        #12
                        Hallo,
                        ich würde sie erstmal exakt nachbauen und hören und ein wenig mit der Positionierung spielen.
                        Der GF 200 kann schon einiges vertragen, du stellst die Boxen ja in ein Wohnzimmer und nicht in eine Tanzhalle, d.h.
                        du hörst ja ca. auf 3-4m Entfernung, da werden sie schon ordentlich Pegel abliefern.
                        Wenn es nicht reicht hast du ja noch Subwoofer.

                        Gruß Thomas

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27576

                          #13
                          Man kann die Nimrod auch mit einem passiven Hochpass bei 80-100 Hz filtern. Dazu einen aktiven Sub, idealerweise eingemessen. Mein Favorit: Antimode - misst automatisch und sehr gut ein.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • IFF
                            IFF
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.09.2007
                            • 442

                            #14
                            Warum nicht nur den BR-Kanal schließen, einen C davor und einen Sub dazu? Mit dem Aktiv-Submodul kann man Steilheit und Phase doch passend machen? Wäre erstmal einfacher als vollaktive Trennung, oder nicht?
                            Grüße aus Karlsruhe, Florian

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27576

                              #15
                              Einfacher ist es aktiv.
                              Ein C reicht nicht, simulier das mal.
                              Ein Submodul macht meist nur Frequenz, oft Phase, aber nie Steilheit regelbar.
                              Zuletzt geändert von walwal; 22.12.2023, 13:15.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X