Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neubau AMT-V (gf200 Gehäuse) - „Die Trümmer“

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 10783

Zitat von Ph-il Beitrag anzeigen
    Das Treffen bei Timo, das hören, und die konstruktive Kritik lässt mich nochmal weiter umbauen.
    Namensgeber ist übrigens Timo „die Trümmer“

- Tiefton:
    -darf weniger, darf kontrollierter.
    Daraus folgt eine Spule mit kleinerem R. Ist bestellt und wird getestet.
    -BR verschließen (- optional)

- Hochton: im Hochton darf noch etwas mehr sein.
    recht schwer abzustimmen, aber machbar, vermutlich durch Steckbrücken zu realisieren um 3 Abstimmungen zu finden.
    in meinem Hörraum stehen die LS direkt an der Wand wodurch die Rückwärtige Energie noch gut genutzt wird.
    Sobald die Lautsprecher frei stehen ergibt sich aber ein abfall von bis zu 3db.

- durch den wegen der Serienspule höheren Wirkungsgrad im Bass, muss die Hochmittelton Kombination um vermutlich 2dB angehoben werden.
    das ergibt dann einen Gesamtwirkungsgrad von über 90db/w/m.
    zum Tiefton, für mein Empfinden wäre auch ein deutlich kleineres Gehäuse mit etwas höherer Abstimmung eine Option die man versuchen könnte.

Ich drehe den Zeitstrahl knappe 20 Jahre zurück. In Gelsenkirchen, ich glaube das war 2009, wurde ein Watt Puppy Nachbau von Klang und Ton präsentiert und dies war der Grund dort hoch zu fahren. Der Hörraum war vollkommen überfüllt, und ich stand ganz hinten rechts an der Eingangstüre, ... Es klang schrecklich, ein viel zu tiefer Wummerbass. Dort hatte ich zum ersten mal Kontakt, dass die Lautsprecher mit dem Raum agieren. Der Bassbereich wird von Raum bestimmt und nicht von der Box selbst. Es kommt hinzu, dass in allen Räumen die Nachhallzeit zu den sehr tiefen Frequenzen ansteigt, was ein zusätzliches Problem im Bassbereich ist. Dann lieber höher abstimmen und versuchen die ganz tiefen Frequenzen nicht zu treffen, ... das mache ich mit meinen 40 hz Abstimmungen. In meinem Messungen sieht man, dass trotzdem voller Pegel bis unter 30 Hz kommt. Im Endeffekt versuche ich die Frequenzen durch die Box zu vermeiden, und der Raum schiebt nach.

Es gibt nun zwei sinnvolle Abstimmungen, eine hohe BR (vielleicht bei 40 Hz) oder eine CB mit ordentlich Verschiebevolumen wie es Peter Krips immer geschrieben hat. Im zweiten Fall kann man im Raum immer noch entzerren.

Gruß Timo, ... ps. wenn du sie kleiner baust, passt auch die Wortschöpfung "Trümmer" nicht mehr, denn 20 Liter pro GF200 würde sicher ausreichen.

Kommentar

• Ph-il
      Registrierter Benutzer
      • 19.10.2020
      • 190

Vermutlich wirds auf CB mit niedrigen Qtc rauslaufen.
      ich bin der Meinung, auch wenn der Raum eine sehr große Rolle spielt, umso kontrollierter der Bass spielt, desto besser der Klang.

Und sonst bleibens ja auch keine Trümmer

ich halte auf dem laufenden

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 10783

danke!
        Hätte das Gehäuse in der Breite auch das Potential zwei GF250 in CB einzusetzen?
        Die Breite sollte fast passen, ... diese Idee fände ich ebenso gut.

Aber man hat selbst eine Idee im Kopf, und da kommen so komische andere Ideen, da weiß man garnicht mehr was man machen sollte, ...

Gruß Timo

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 28815

Zitat von Ph-il Beitrag anzeigen
          Vermutlich wirds auf CB mit niedrigen Qtc rauslaufen.
          ich bin der Meinung, auch wenn der Raum eine sehr große Rolle spielt, umso kontrollierter der Bass spielt, desto besser der Klang.

Und sonst bleibens ja auch keine Trümmer

ich halte auf dem laufenden
          Stimmt. Und wenn der Bass noch nach der Einmessung linearisiert wird, wird es richtig lecker.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Ph-il
            Registrierter Benutzer
            • 19.10.2020
            • 190

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
            danke!
            Hätte das Gehäuse in der Breite auch das Potential zwei GF250 in CB einzusetzen?
            Die Breite sollte fast passen, ... diese Idee fände ich ebenso gut.

Aber man hat selbst eine Idee im Kopf, und da kommen so komische andere Ideen, da weiß man garnicht mehr was man machen sollte, ...

Gruß Timo
            ja das wäre ein Traum, habe auch schon mit dem Gedanken über TIW250 gespielt.
            da es aber die GF250 nichtmehr neu gibt, fallen die leider raus

Kommentar

• goofy_ac
              Registrierter Benutzer
              • 17.02.2018
              • 1245

Solange es keine Serienproduktion werden soll ... Ich hab *Flüstermodus an vor 3 Jahren einen Satz gelbe GF250 ladenfrisch und nie verbaut erstanden *Flüstermodus aus

Solche Chancen gibt´s selten, aber kommen immer wieder mal

Viele Grüße - Axel

Kommentar

• Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 10783

Zitat von goofy_ac Beitrag anzeigen
                Solange es keine Serienproduktion werden soll ... Ich hab *Flüstermodus an vor 3 Jahren einen Satz gelbe GF250 ladenfrisch und nie verbaut erstanden *Flüstermodus aus

Solche Chancen gibt´s selten, aber kommen immer wieder mal
                Den gibt es im Preisbereich um 100-150 sehr häufig bei den Kleinanzeigen. Jetzt gerade wieder drei Stk bekommen. 120 Euro.

Kommentar

Lädt...
                X