Ich drehe den Zeitstrahl knappe 20 Jahre zurück. In Gelsenkirchen, ich glaube das war 2009, wurde ein Watt Puppy Nachbau von Klang und Ton präsentiert und dies war der Grund dort hoch zu fahren. Der Hörraum war vollkommen überfüllt, und ich stand ganz hinten rechts an der Eingangstüre, ... Es klang schrecklich, ein viel zu tiefer Wummerbass. Dort hatte ich zum ersten mal Kontakt, dass die Lautsprecher mit dem Raum agieren. Der Bassbereich wird von Raum bestimmt und nicht von der Box selbst. Es kommt hinzu, dass in allen Räumen die Nachhallzeit zu den sehr tiefen Frequenzen ansteigt, was ein zusätzliches Problem im Bassbereich ist. Dann lieber höher abstimmen und versuchen die ganz tiefen Frequenzen nicht zu treffen, ... das mache ich mit meinen 40 hz Abstimmungen. In meinem Messungen sieht man, dass trotzdem voller Pegel bis unter 30 Hz kommt. Im Endeffekt versuche ich die Frequenzen durch die Box zu vermeiden, und der Raum schiebt nach.
Es gibt nun zwei sinnvolle Abstimmungen, eine hohe BR (vielleicht bei 40 Hz) oder eine CB mit ordentlich Verschiebevolumen wie es Peter Krips immer geschrieben hat. Im zweiten Fall kann man im Raum immer noch entzerren.
Gruß Timo, ... ps. wenn du sie kleiner baust, passt auch die Wortschöpfung "Trümmer" nicht mehr, denn 20 Liter pro GF200 würde sicher ausreichen.
„die Trümmer“
Kommentar