Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MB408 - variante mit 4x BG20 und HTH8.7

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • studiowork
    Registrierter Benutzer
    • 21.11.2002
    • 350

    MB408 - variante mit 4x BG20 und HTH8.7

    ich wollte schon immer den PA Lautsprecher MB208 probieren - da die Simu aber beim Originalen Bauvorschlag auch nicht so toll
    aussieht dachte ich mir warum nicht mit 4 BG20.
    Hier die erste Simu - die Weichenteile hab ich nach meiner Fundkiste ausgewählt.

    Max Pegel sieht gut aus, Frequenzgang horizontal sieht auch nicht so schlecht aus.

    Die Weichenprofis hier können sicherlich mit ein paar Kleinigkeiten hier sicher noch ein paar Verbesserungen hervorkitzeln...

    lg hubert
    Angehängte Dateien
  • mechanic
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2014
    • 2278

    #2
    Das könnte was werden, aber gib nicht zuviel auf die Simulation. Der BG und der HTH sind die Chassis, die BoxSim am schlechtesten abbildet! Die 208 ist viel besser, als die BoxSim-Simulation vermuten lässt. Also Versuch(e) und Messung(en unbedingt erforderlich ...

    Ausserdem würde ich den HTH nicht ganz so tief ankoppeln - nicht ohne Grund liegt bei der 208 die Trennung bei 4.500 Hz. Vier BG´s im kleinen Volumen macht nur Sinn wenn die 408 lauter können muss als die 208, und dann geht es dem HTH mit ziemlicher Sicherheit an den Kragen.

    Ich würde da sonst eher ein HT21 und einen günstigen Druckkammertreiber einsetzen.
    Gruß Klaus

    Kommentar

    • studiowork
      Registrierter Benutzer
      • 21.11.2002
      • 350

      #3
      so jetzt eine simu mit höherer Trennung. Für die Belastung des HTH ist das wie man sieht echt besser.
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • studiowork
        Registrierter Benutzer
        • 21.11.2002
        • 350

        #4
        Kann von euch Weichen Profis jemand da Mal kurz drüberschauen?
        Das wär echt super.

        LG Hubert

        Kommentar

        • ubix
          Registrierter Benutzer
          • 26.03.2008
          • 3527

          #5
          Ist zwar etwas aufwendig geworden,aber anders habe ich es nicht hinbekommen. Boxsim reagiert bei den Chassis tatsächlich teilweise etwas eigenwillig.
          Angehängte Dateien
          Mit Freundlichem Gruß,

          Ubix
          __________________________________________________ ____

          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

          Kommentar

          • mechanic
            Registrierter Benutzer
            • 25.07.2014
            • 2278

            #6
            Da gab es mal eine Beschallungsentwicklung von Friedemann mit eben diesen Chassis. Vll. Äerinnert sich jemand an den Link zur Dokumentation ...
            Gruß Klaus

            Kommentar

            • studiowork
              Registrierter Benutzer
              • 21.11.2002
              • 350

              #7
              ich denke du meinst das da...

              https://forum.visaton.de/filedata/fetch?id=640486

              lg Hubert

              Kommentar

              • ubix
                Registrierter Benutzer
                • 26.03.2008
                • 3527

                #8
                Sind die Spulen mit 0,6mm² nicht etwas grenzwertig, was die Belastbarkeit angeht?
                Mit Freundlichem Gruß,

                Ubix
                __________________________________________________ ____

                Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                Kommentar

                • ubix
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.03.2008
                  • 3527

                  #9
                  Hier hatte ich einmal nur 1 Kondensator im Hochtonbereich hinzugefügt, und einen verkleinert. Das scheint im Übergangsbereich etwas besser zu sein.

                  Angehängte Dateien
                  Mit Freundlichem Gruß,

                  Ubix
                  __________________________________________________ ____

                  Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                  Kommentar

                  • studiowork
                    Registrierter Benutzer
                    • 21.11.2002
                    • 350

                    #10
                    Ja das gefällt mir sehr gut!
                    MDF ist bestellt - die BG20 liegen sowieso da...
                    Die Hochtöner bestelle ich nächste Woche - und die Weichenteile muss ich mir zusammen suchen.

                    lg Hubert

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X