Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer mit je 2 Stück TIW 200 XS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #16
    Ja, ist die Membranresonanz, hier unbedämpft.

    Bei dieser ganzen Filterei ist wesentlich, dass der Sub zum Rest passt, sonst stimmt der Frequenzgang der Kombi nicht.
    Bei der Version mit Fertigsub ist das schwieriger. Da muss man wissen, wie der Sub bei der Übergangsfrequenz gefiltert ist. Wenn du mit der 1-Weg-Hypex baust, kann man die S2 daran aktiv anpassen. Passiv geht auch, aber schwieriger. Bei der Lösung mit 2-WEge Hypex hast du alles unter Kontrolle und kannst auch die Raummoden rausfiltern.

    Welcher Verstärker treibt denn die S2 an?
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27545

      #17
      Zitat von Stereoaktiv Beitrag anzeigen

      Hallo Walwal,

      ich habs mit 0,1 probiert, danke.

      Wenn Du schreibst dass der Huckel durch Eigenresonanzen des AL130 kommt.
      Hätte man dies Eigenresonanz auch mit der Hypex FA122?

      Und letzte Frage für heute:
      Hab ich das richtig verstanden. Du meintest die FA122 "nur" für die 2 Wege der Studio 2? Oder?

      Weil für die Subs brauch ich ja eh dann die FA 251.

      Oder hab ich da einen Denkfehler?

      Schönen Abend noch.

      Gruß
      Die Eigenresonanz ist immer da und sollte passiv oder aktiv gemildert werden.

      Das Hypex122 kannst du mit 2 x 125 Watt (gebrückt) an den Sub anschließen und setzt einen Tiefpass bei 100 -150 Hz. Später kannst du die Raummoden mildern, wenn du weißt, wo sie sind. Die S2 treibst du mit dem anderen Kanal des Hypex an und setzt einen Hochpass, der zum Sub passt. Das kann man simulieren. Die Trennung MT-HT bleibt passiv.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #18
        So kannst du es machen.

        studio2 ke.2 25cm + sub fa 122.bpj

        Dann hast du eine teilaktive Box aus einem Guss.
        Angehängte Dateien
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Stereoaktiv
          Registrierter Benutzer
          • 04.04.2022
          • 46

          #19
          Hallo Walwal,
          danke für den schönen Vorschlag und Deine Mühe.
          Eigentlich hatte ich 2 TIW 200 pro Stereokanal gedacht.

          Meins Du dass einer pro Seite reicht bei 30 m2?

          Gruß

          Kommentar

          • Stereoaktiv
            Registrierter Benutzer
            • 04.04.2022
            • 46

            #20
            Hallo nochmal,

            wäre es dann vielleicht nicht noch sinnvoller auch MT und HT aktiv zu betreiben. mit Hypex 3 Wege.
            Könnte man das Hypex Plate im Bass auch brücken?

            Danke vorab

            Kommentar

            • Stereoaktiv
              Registrierter Benutzer
              • 04.04.2022
              • 46

              #21
              Zitat von walwal Beitrag anzeigen
              Ja, ist die Membranresonanz, hier unbedämpft.

              Bei dieser ganzen Filterei ist wesentlich, dass der Sub zum Rest passt, sonst stimmt der Frequenzgang der Kombi nicht.
              Bei der Version mit Fertigsub ist das schwieriger. Da muss man wissen, wie der Sub bei der Übergangsfrequenz gefiltert ist. Wenn du mit der 1-Weg-Hypex baust, kann man die S2 daran aktiv anpassen. Passiv geht auch, aber schwieriger. Bei der Lösung mit 2-WEge Hypex hast du alles unter Kontrolle und kannst auch die Raummoden rausfiltern.

              Welcher Verstärker treibt denn die S2 an?
              Derzeit habe ich einen Verstärker von Lyngdorf.

              Gruß

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                #22
                Geht es etwas genauer? Stereo, Surround, Subwooferausgang, Einmessung?
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Stereoaktiv
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.04.2022
                  • 46

                  #23
                  Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                  Geht es etwas genauer? Stereo, Surround, Subwooferausgang, Einmessung?
                  Ja.

                  Lyngdorf TDAI 3400, Stereo. Konfigurierbare Subwooferausgänge für aktive Subwoofer. Normale Lautsprecherausgänge für passive Lautsprecher. autom. Raumkorrektur.
                  Und die Möglichkeit das ganze als Weiche zu nutzen.

                  Gruß

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27545

                    #24
                    Das ist doch prima, so kannst du die S2 ohne Probleme vom Bass entlasten. Da reicht in der Tat ein Hypex mit einem Kanal.
                    Das ist eigentlich überkanditelt, denn ein Monacor 300 D wäre preiswerter für den VisatonSub. Oder doch 2 x den Canton-Sub nehmen. unschlagbar günstig.

                    Kennst du das?
                    https://www.lowbeats.de/test-lyngdor...tur-streaming/

                    Also entweder 2 x den Canton-Sub
                    Oder 2x Sam 300 D + 2 TIW 200

                    Nimmt sich preislich nicht viel, die Visaton-Version ist optisch ansprechender machbar und in Bezug auf "Hab ich alles selbst gemacht" befriedigender.

                    Zuletzt geändert von walwal; 21.07.2022, 15:49.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Stereoaktiv
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.04.2022
                      • 46

                      #25
                      Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                      Das ist doch prima, so kannst du die S2 ohne Probleme vom Bass entlasten. Da reicht in der Tat ein Hypex mit einem Kanal.
                      Das ist eigentlich überkanditelt, denn ein Monacor 300 D wäre preiswerter für den VisatonSub. Oder doch 2 x den Canton-Sub nehmen. unschlagbar günstig.
                      Hallo,

                      also ich will natürlich klanglich das zu vertretbaren Preisen Optimale.
                      Aber Canton. Schaut meiner Meinung nicht gut aus. Gut der Preis ist niedrig. Aber ich will ja keine Billiglösung.
                      Und das meine ich nicht hochmütig. Wenn ich sparen kann, gerne. Aber der Canton entspricht nicht meinen optischen Ansprüchen.
                      Deswegen ja erst die Idee des DIY. Über den Monacor hab ich schon so einiges gelesen. Gutes und aber auch weniger Gutes. Angeblich hat der ein Grundbrummen. Und dann hat der noch diese Anhebung um 3 dB. Keine Ahnung warum. Da gibts dann Lösungen durch Lötarbeiten diese Überflüssige standard-Anhebung zu umgehen.

                      Wenn ich eine Anhebung will, dann will ich das doch selbst entscheiden und einstellen können. Und ich möchte ungern an der neuen SAM 300 rumlöten.

                      Ob das stimmt. Keine Ahnung.

                      Ich hab mir den Lyngdorf NP mit HDMI cirka 6000 € gebraucht gekauft. Neu wäre mir das zuviel gewesen. Aber ich habe mich für den Lyngdorf entschieden weil er toll klingt und toll ausschaut.

                      Da will ich eine klanglich, aber auch optisch ansprechende Lösung. Die finde ich aber nicht am Markt. Subwoofer sind immer cubusförmig. Mir gefällt das aber nicht. Ich will einen "schlanken" Subwoofer. Dafür höher und tiefer.

                      Ich hoffe man kann meine Beweggründe jetzt etwas besser nachvollziehen.

                      Dank und Gruß

                      Kommentar

                      • Stereoaktiv
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.04.2022
                        • 46

                        #26
                        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                        Das ist doch prima, so kannst du die S2 ohne Probleme vom Bass entlasten. Da reicht in der Tat ein Hypex mit einem Kanal.
                        Das ist eigentlich überkanditelt, denn ein Monacor 300 D wäre preiswerter für den VisatonSub. Oder doch 2 x den Canton-Sub nehmen. unschlagbar günstig.

                        Kennst du das?
                        https://www.lowbeats.de/test-lyngdor...tur-streaming/

                        Also entweder 2 x den Canton-Sub
                        Oder 2x Sam 300 D + 2 TIW 200

                        Nimmt sich preislich nicht viel, die Visaton-Version ist optisch ansprechender machbar und in Bezug auf "Hab ich alles selbst gemacht" befriedigender.
                        Hallo Walwal,
                        hab erst jetzt gesehen dass Du offensichtlich noch diesen Lowbeats Test zu Deinem Beitrag editiert hast.

                        Hab ich schon mal gelesen.

                        Was hälst Du von diesem Test? Oder anders rum. Was willst Du mir damit deutlich machen?

                        Gruß

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27545

                          #27
                          Der Test ist etwas älter, die erwähnte Macke der Basskorrektur kann inzwischen behoben sein. Ich wollte aber nicht meckern, sondern verdeutlichen, dass du Trennung S2 zu Sub perfekt machen kannst. Kleine Abweichungen im Frequenzgang der S2 weden korrigiert. Der Lyngdorf ist sicher ein gutes Gerät.

                          Ansonsten stimme ich deinen Beweggründen voll zu. Den Sam 300 D hat mein Schwiegersohn, da brummt nix. Die Bassanhebung ist bei geschlossenen Sub sinnvoll. Aber der Hypex ist das bessere Gerät, zumal du manuell den Bass regeln kannst, falls der Lyngdorf das nicht gut macht.

                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27545

                            #28
                            Zitat von Stereoaktiv Beitrag anzeigen

                            Hallo nochmal,

                            wäre es dann vielleicht nicht noch sinnvoller auch MT und HT aktiv zu betreiben. mit Hypex 3 Wege.
                            Könnte man das Hypex Plate im Bass auch brücken?

                            Danke vorab
                            Hab ich eben erst gesehen....

                            Und den Lyngdorf weggeben?
                            Ich halte vollaktiv nicht für nötig, teilaktiv reicht völlig (mache ich auch so). Und es erfordert Erfahrung und Messtechnik.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • Stereoaktiv
                              Registrierter Benutzer
                              • 04.04.2022
                              • 46

                              #29
                              Also das mit dem Einmessen mit dem Lyngdorf muss man schon mehrmals machen. Das ist auch meine Erfahrung. Ich weiss halt als Laie nie. ob, oder wann das Optimum erreicht ist.

                              Derzeit betreibe ich am Lyngdorf ja noch 2 St. Abacus Cortex 15. Irgendwie hab ich aber das Gefühl dass die Abacuse den Lyngdorf limitieren. Andererseits hab ich den Lyngdorf noch nicht über Passivlautsprecher in meinem Wohnzimmer gehört. Mich reizt die Möglichkeit den Bass über den Lyngdorf anzusteuern und die Grenzfrequenzen usw. einstellen zu können und dann die Endstufen des Lyngdorf für die passiven "Satelliten" herzunehmen. Eigentlich haben die Endstufen für die Satelliten zu viel Leistung.

                              Ob das Ganze dann besser klingt als aktuell. Ich bin gespannt. Und werde ggf. berichten.

                              Gruß
                              Zuletzt geändert von Stereoaktiv; 21.07.2022, 16:57.

                              Kommentar

                              • Stereoaktiv
                                Registrierter Benutzer
                                • 04.04.2022
                                • 46

                                #30
                                Zitat von walwal Beitrag anzeigen

                                Hab ich eben erst gesehen....

                                Und den Lyngdorf weggeben?
                                Ich halte vollaktiv nicht für nötig, teilaktiv reicht völlig (mache ich auch so). Und es erfordert Erfahrung und Messtechnik.
                                Danke

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X