Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer mit je 2 Stück TIW 200 XS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Markus213
    antwortet
    Visaton empfiehlt 30L f0=46Hz Qtc=0,68

    Es stimmt nicht, dass bei einer Einbaugüte von 0,9-1,1 der Bas schlecht bzw schwabbelig wäre. BR ist viel schlechter. Wichtig ist wie der Sub mit den Satelliten harmoniert.

    Wenn du keine Erfahrung hast, kauf lieber SUB 300 von Canton für schlappe 350Euro und bist billiger weg.

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Wenn du die TT aktivierst, ist die Güte relativ egal.

    So wird es was: Wichtig, unbedingt breite Fasen an die Seiten des Studio-Teils (3 cm an den Katheten) anbringen, wenn das am Sub geht, sieht es einheitlich aus.

    studio2 ke.2 25cm.bpj

    Wenn du das 2-Wege Hypex nimmst, kannst du die Studio viel leichter trennen und von Bass entlasten. Teurer wird das kaum. Aber viel besser....


    https://www.boomaudio.de/hypex-fusio...122-aktivmodul
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von walwal; 19.07.2022, 18:35.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Stereoaktiv
    hat ein Thema erstellt Subwoofer mit je 2 Stück TIW 200 XS.

    Subwoofer mit je 2 Stück TIW 200 XS

    Hallo Forum,

    ich habe schon seit längerem vor mir 2 Subwoofergehäuse zu bauen.
    Jedes der Gehäuse soll circa 30 ltr. Nettovolumen haben und geschlossen sein.
    Ich habe vor jeweils 2 Stück TIW 200 XS mit 8 Ohm zu verbauen. Desweiteren sollen die Subwoofer mit je einer Hypex FA251 aktiv betrieben werden.

    Das ganze habe ich, so gut es geht mit Boxsim simuliert. Dann habe ich auch noch Winisd bemüht. Da komme ich auf 0,93 Qtc bei 30 Litern.
    Kann das sein?
    Ich lese überall dass man eine Güte von 0,7 anstreben sollte. 0,93 klingt doch dann vermutlich wabbelig?

    Ich will die Subs recht schmal halten. Aussenmaß cirka Höhe 70, Breite 25 und Tiefe 32 cm. Weil ich da oben drauf ja noch einen Satelliten stellen will.

    Ich hab Unmengen an Beiträgen gelesen. Und ohne was gehört zu haben dentiere ich beim Satelliten für die Studio 2 KE WG frei nach Walwal. Oder was mir von der Breite her besser passen würde (25 cm) die Bijou 170 mit KE und ebenfalls dem WG. Die Studio 2 ist ja schmäler. Ich weiss jetzt aber nicht obs dazu ne Weiche gibt die ich verwenden kann. Mit Entwicklung hab ich wenig bis keine Erfahrung.

    Den Satelliten würde ich auch gerne mit dem Hochton nach unten bauen. Da der Sub ja schon 70 cm hoch wird und mir dass sonst mit dem Hochtöner nichts mit der Ohrhöhe wird. Hab unter dem Sub noch ne Naturschieberplatte mit 10 cm Dicke stehen.

    Ich würde mich freuen wenn ich den ein oder anderern Hinweis und Ratschlag bekommen könnte.

    Danke schon mal

    Gruß
Lädt...
X