Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer mit je 2 Stück TIW 200 XS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • walwal
    antwortet
    So kannst du es machen.

    studio2 ke.2 25cm + sub fa 122.bpj

    Dann hast du eine teilaktive Box aus einem Guss.
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Zitat von Stereoaktiv Beitrag anzeigen

    Hallo Walwal,

    ich habs mit 0,1 probiert, danke.

    Wenn Du schreibst dass der Huckel durch Eigenresonanzen des AL130 kommt.
    Hätte man dies Eigenresonanz auch mit der Hypex FA122?

    Und letzte Frage für heute:
    Hab ich das richtig verstanden. Du meintest die FA122 "nur" für die 2 Wege der Studio 2? Oder?

    Weil für die Subs brauch ich ja eh dann die FA 251.

    Oder hab ich da einen Denkfehler?

    Schönen Abend noch.

    Gruß
    Die Eigenresonanz ist immer da und sollte passiv oder aktiv gemildert werden.

    Das Hypex122 kannst du mit 2 x 125 Watt (gebrückt) an den Sub anschließen und setzt einen Tiefpass bei 100 -150 Hz. Später kannst du die Raummoden mildern, wenn du weißt, wo sie sind. Die S2 treibst du mit dem anderen Kanal des Hypex an und setzt einen Hochpass, der zum Sub passt. Das kann man simulieren. Die Trennung MT-HT bleibt passiv.

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Ja, ist die Membranresonanz, hier unbedämpft.

    Bei dieser ganzen Filterei ist wesentlich, dass der Sub zum Rest passt, sonst stimmt der Frequenzgang der Kombi nicht.
    Bei der Version mit Fertigsub ist das schwieriger. Da muss man wissen, wie der Sub bei der Übergangsfrequenz gefiltert ist. Wenn du mit der 1-Weg-Hypex baust, kann man die S2 daran aktiv anpassen. Passiv geht auch, aber schwieriger. Bei der Lösung mit 2-WEge Hypex hast du alles unter Kontrolle und kannst auch die Raummoden rausfiltern.

    Welcher Verstärker treibt denn die S2 an?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Stereoaktiv
    antwortet
    Zitat von Markus213 Beitrag anzeigen
    Ich habe mir Mühe gegeben:

    Ersre Box ist 2L f0=112Hz 0,92 wie schrecklich würden manche sagen
    Zweite Box 10L f0= 63Hz 0,54 einfach optimal würden manche sagen
    Jede hat andere Parameter und schließlich auch andere HP Filter aber das Ergebnis ist gleich LR4 150Hz.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: vergleich.jpg Ansichten: 0 Größe: 671,2 KB ID: 703813
    Hallo,
    danke für die Aufklärung.

    Klappt das so auch mit Passivweiche?
    So wie ich das sehe ist das ja aktiv, oder?

    Ist die Erhöhung des AL130 bei 10kHz auch eine Membranresonanz, wie schon von Walwal beschrieben?

    Gruß

    Einen Kommentar schreiben:


  • Markus213
    antwortet
    Ich habe mir Mühe gegeben:

    Ersre Box ist 2L f0=112Hz 0,92 wie schrecklich würden manche sagen
    Zweite Box 10L f0= 63Hz 0,54 einfach optimal würden manche sagen
    Jede hat andere Parameter und schließlich auch andere HP Filter aber das Ergebnis ist gleich LR4 150Hz.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: vergleich.jpg Ansichten: 0 Größe: 671,2 KB ID: 703813
    Zuletzt geändert von Markus213; 20.07.2022, 06:55.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Markus213
    antwortet
    Du hast also eine Holzkiste und einen Lautsprecher und diese zusammen haben eine Resonanzfrequenz und die Güte. Also 46Hz/0,66 als Beispiel. Diese Parameter sind aber uninteressant wenn du sie mit einem HP abschneidest. Deine Kiste läuft zBb ab 150Hz. Da drunter wird kein oder wenig Signal gegeben.

    Ich bin oft in Grombühl und kann bei Gelegenheit persönlich erklären.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Stereoaktiv
    antwortet
    Zitat von Markus213 Beitrag anzeigen

    Ganz genau, diese Parameter gelten für ein Chassis, sondern du willst sowieso die Sateliten mit einem Hohpassfilter trennen so dass es nicht mega wichtig ist welche unteregrenzfrequenz sie haben.

    Auch die Güte der geschlossener Box gilt nur für die Resonanzfrequenz und nicht für alle andere.
    Häh,
    ik nix versten.

    Sei mir nicht böse,
    Aber Dein Post macht für mich keinen Sinn.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Markus213
    antwortet
    Zitat von Stereoaktiv Beitrag anzeigen

    Hallo,
    danke für die Antwort.

    Aber die 30L f=46 ...... beziehen sich meines Wissens auf ein Chassis pro Gehäuse?!


    Gruß
    Ganz genau, diese Parameter gelten für ein Chassis, sondern du willst sowieso die Sateliten mit einem Hohpassfilter trennen so dass es nicht mega wichtig ist welche unteregrenzfrequenz sie haben.

    Auch die Güte der geschlossener Box gilt nur für die Resonanzfrequenz und nicht für alle andere.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Markus213
    antwortet
    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    Wow der Sub ist ja ein echtes Schnäppchen. Für 300 Euro bekommt man nicht mal einen 30er TIW.

    Mit dem Hypex hat man allerdings mehr Möglichkeiten der Anpassung des TT an die S2, auch kann man die Raummoden entzerren.

    Der Sub von Canton auch nur wir haben keinen Zugang. Man kann aber eine billige miniDSP die pro Kanal 20 biquads hat und noch dazu lässt sich von REW berechnete Eqs einfach laden. Es gibt viele Wege nach Rom.

    Alleine pro Satellitbox braucht man eine zweikanal Endstufe und noch eine pro SUB. Da kommt einiges zusammen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Stereoaktiv
    antwortet
    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    Nicht gewollt, aber bedingt durch eine Resonanz der Membran.

    Der Kondensator an der 2 mH Spule kann auf 0,1 geändert werden, dann ist es gut. Hörbar ist das auch mit 0,47 nicht.

    Üblich sind die 0,47, aber in diesem Fall war es zu viel, du hast zu Recht reklamiert.
    Hallo Walwal,

    ich habs mit 0,1 probiert, danke.

    Wenn Du schreibst dass der Huckel durch Eigenresonanzen des AL130 kommt.
    Hätte man dies Eigenresonanz auch mit der Hypex FA122?

    Und letzte Frage für heute:
    Hab ich das richtig verstanden. Du meintest die FA122 "nur" für die 2 Wege der Studio 2? Oder?

    Weil für die Subs brauch ich ja eh dann die FA 251.

    Oder hab ich da einen Denkfehler?

    Schönen Abend noch.

    Gruß

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Nicht gewollt, aber bedingt durch eine Resonanz der Membran.

    Der Kondensator an der 2 mH Spule kann auf 0,1 geändert werden, dann ist es gut. Hörbar ist das auch mit 0,47 nicht.

    Üblich sind die 0,47, aber in diesem Fall war es zu viel, du hast zu Recht reklamiert.
    Zuletzt geändert von walwal; 19.07.2022, 22:09.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Stereoaktiv
    antwortet
    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    Wenn du die TT aktivierst, ist die Güte relativ egal.

    So wird es was: Wichtig, unbedingt breite Fasen an die Seiten des Studio-Teils (3 cm an den Katheten) anbringen, wenn das am Sub geht, sieht es einheitlich aus.

    studio2 ke.2 25cm.bpj

    Wenn du das 2-Wege Hypex nimmst, kannst du die Studio viel leichter trennen und von Bass entlasten. Teurer wird das kaum. Aber viel besser....


    https://www.boomaudio.de/hypex-fusio...122-aktivmodul
    Hallo Walwal,

    habe mir eben mal den Frequenzqang der Studio 2 KE WG angeschaut.
    Da fällt mir auf dass der AL130 nachdem er kurz unterhalb von 5kHz auf Null ist dann so bei knapp über 5 kHz wieder ansteigt und bei 10kHz 65 dB hat.

    Ist das gewollt?

    Danke vorab.

    Gruß

    Einen Kommentar schreiben:


  • Stereoaktiv
    antwortet
    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    Wenn du die TT aktivierst, ist die Güte relativ egal.

    So wird es was: Wichtig, unbedingt breite Fasen an die Seiten des Studio-Teils (3 cm an den Katheten) anbringen, wenn das am Sub geht, sieht es einheitlich aus.

    studio2 ke.2 25cm.bpj

    Wenn du das 2-Wege Hypex nimmst, kannst du die Studio viel leichter trennen und von Bass entlasten. Teurer wird das kaum. Aber viel besser....


    https://www.boomaudio.de/hypex-fusio...122-aktivmodul
    Hallo Walwal,

    das ist supernett von Dir.

    Hasst Du die Weiche auf die 25 er Breite und Ke unten speziell angepasst? Wahnsinn.

    Über die Hypex 122 muss ich noch nachdenken.

    Danke nochmals.

    Gruß

    Einen Kommentar schreiben:


  • Stereoaktiv
    antwortet
    Zitat von Markus213 Beitrag anzeigen
    Visaton empfiehlt 30L f0=46Hz Qtc=0,68

    Es stimmt nicht, dass bei einer Einbaugüte von 0,9-1,1 der Bas schlecht bzw schwabbelig wäre. BR ist viel schlechter. Wichtig ist wie der Sub mit den Satelliten harmoniert.

    Wenn du keine Erfahrung hast, kauf lieber SUB 300 von Canton für schlappe 350Euro und bist billiger weg.
    Hallo,
    danke für die Antwort.

    Aber die 30L f=46 ...... beziehen sich meines Wissens auf ein Chassis pro Gehäuse?!

    Danke auch für den Tip mit Canton. Aber der gefällt mich von der Optik her nicht (ich will schlank und höher um den Satelliten direkt oben drauf zu stellen).

    Gruß

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Wow der Sub ist ja ein echtes Schnäppchen. Für 300 Euro bekommt man nicht mal einen 30er TIW.

    Mit dem Hypex hat man allerdings mehr Möglichkeiten der Anpassung des TT an die S2, auch kann man die Raummoden entzerren.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X