Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Atlas KE ausprobieren
Einklappen
X
-
Manchmal existiert der Bassbuckel nur bei Boxsim, musst mal testen, ob LCR Not tut.
Dem MT könnte man auch so was verpassen, weil die "linke" Flanke mies ist. Einfach die 66 µF durch 220 ersetzen.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Ich bin ja mal gespannt. Statt 12 uF habe ich 15 uF eingebaut und 10 uF parallel zu 47 uF geschaltet um etwa auf die 55 uF zu kommen. Wenn es zu kritisch ist, könnte ich mich auch an die 12 uF annähern und die 15 uF parallel zu den 47 uF schalten.
Hier die geänderte Weiche:
Zuletzt geändert von Norbert; 18.07.2022, 18:28.Kein Plan!
Kommentar
-
Hab die Böxle mal provisorisch angeschlossen. Fame 2 x 50 Watt mit Miniklinke auf XLR. Ton kommt von einem ausrangierten iPhone SE:
Die Boxen klingen jetzt sehr unaufdringlich. Kein Vergleich zu dem Gezische gestern. Bass ist ordentlich da. In der ganzen Wohnung. Aber nicht nervig, für mich jedenfalls nicht. Die Instrumente stehen wie auf der Bühne festgenagelt. Keine künstliche Räumlichkeit, wie ich es gerade mit den Lautsprechern hinter der Leinwand habe.
Damit einen großen Dank an walwal, für seine tatkräftige Unterstützung
Die Voxen 252 klangen aus dem geringen Abstand aber auch sehr gut, aber der Bass gefällt mir mit den Atlas XYZ besser. Hier werden Details viel besser rausgearbeitet.
Ich muss dann doch mal einen richtigen Verstärker anschließen und die üblichen Test-Scheiben auflegen, wobei die alle 5 Kanal sind. Ich bin gespanntKein Plan!
Kommentar
-
Hab heute mal den großen Pioneer SC-LX89 ausgepackt und noch einen CD-Player (Toshiba XE1) draufgestellt.
Nach der Einmessung (LS-Distance 1,65 m) die Ergebnisse:
Bei 1 kHz musste er um 4,5 dB runterregeln und bei 2 kHz +3,5 dB rauf. Der 15 uF Kondensator scheint im Tiefpass des Mitteltöners doch zu hoch zu sein. Den werde ich korrigieren und nochmal messen. Ich möchte, dass die Boxen auch ohne Einmessung gut klingen.Kein Plan!
Kommentar
-
Zuletzt geändert von walwal; 19.07.2022, 14:40.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Ja, genau am Hörplatz mit senkrechtem Mikro zur Decke, die ein riesiger Mitteltonabsorber ist. Ok, dann suche ich mal 2 x 2,2 Ohm. 15 mF Spulen und 220 uF Kondensatoren sind bestellt. Theoretisch könnte ich auch einen TIW 250 XS in das Gehäuse quetschen. Der wäre für die offene Montage robuster. Sähe aber komisch aus mit den runden Ecken hinter dem Chassis. Der AL 130 hat eine passende Aussparung, die auch nach unten zeigen könnte.
PS: Keine 2,2 Ohm da, aber die Parallelschaltung von 6,8 + 6,8 + 10,0 + 10,0 = ca. 2 Ohm
Zuletzt geändert von Norbert; 19.07.2022, 15:04.Kein Plan!
Kommentar
-
2,2 macht bei 1000 Hz - 3 dB. ev reicht auch 1 Ohm. Hörtest machen.
Buckel bei 250 ist weg.
Du siehst bei 2 kHz den Einbruch im EFG? Der ist schuld. Wenn du dort anhebst, kontrolliere per Gehör, denn der F-Gang auf Achse ist ok.
„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
- 1 Likes
Kommentar
-
2 Ohm sind drin. Klang ist knackiger. Weniger Wärme.
Die Einmessung:
PS: Die Lautsprecher haben heftig Tiefgang. Das Impedanzkorrekturglied ist noch nicht drin. Die Teile kommen irgendwann zum WE.
PSS: Hab die 3 dB Anhebung bei 2 kHz herausgenommen. Klang ist weniger knackig. Etwas weicher. Ich muss jetzt in verschiedene CDs reinhören. Meine Klassiker zum Testen sind alle mit 5.1 Ton (DVD-Audio und SACD)Zuletzt geändert von Norbert; 19.07.2022, 16:43.Kein Plan!
Kommentar
-
Wenn man dann noch bedenkt, dass mich beide Boxen zusammen aus drei verschiedenen Quellen genau 420 EUR gekostet haben. Und sie klingen richtig gut. Laut können sie auch. Nur an den durchgehenden Bass muss ich mich erst gewöhnen
Noch mal ein Riesen Dankeschön, dass du mich an deiner Kompetenz hast teilnehmen lassenKein Plan!
Kommentar
Kommentar