Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PA-Partybox für Festival

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernd
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2021
    • 586

    Hallo!

    (nachts schlafe ich, deshalb Antwort erst jetzt)

    Ich habe mal den PAW46 in 200l BR mit 35Hz simuliert.

    Sub PAW46 200l.BPJ

    zur Vereinfachung gleich das richtige Bild:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2023-06-28 um 12.43.34.jpg Ansichten: 0 Größe: 366,3 KB ID: 712165

    Hier sieht man was ich meine: um 50Hz, also da, wo der Pegel benötigt wird und unter 30Hz verträgt der PAW46 bei weitem nicht so viel Leistung. Der JBL3001 ist aber wohl nicht der richtige Kandidat für diesen Fall. Der ist für 2 Ohm optimiert, für 4 und 8 Ohm wird gar keine Leistung angegeben. Besser wäre es da wohl, auch für den Sub den gleichen Verstärker gebrückt zu verwenden. Es gibt natürlich auch andere Möglichkeiten, als einen PAW46, nur ist es dann nicht so einfach, zu simulieren.

    Wenn wir bei 30Hz schauen, wo es bei elektronischer Musik noch so richtig zur Sache geht, kämen wir mit 200Watt auf gerade mal 110dB.

    Gruß Bernd
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Hiege
      Registrierter Benutzer
      • 14.03.2008
      • 979

      Zitat von Burns Beitrag anzeigen
      Da versteh ich dich nicht Bernd.
      die Musikbox macht bei 2,83V 99dB, der PAW in einer 240L Kiste 92dB (fb=35Hz).
      Dann gibt die endstufe vielleicht 100W auf 8Ohm, sind das 112dB, da brauch ich mir wegen dem Hub auch keine Sorgen machen.
      Also der Bausatz Sub PA240 hat einen höheren Wirkungsgrad, also eher so 95dB.

      Kommentar

      • ubix
        Registrierter Benutzer
        • 26.03.2008
        • 3530

        Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
        Hallo!
        Hier sieht man was ich meine: um 50Hz, also da, wo der Pegel benötigt wird und unter 30Hz verträgt der PAW46 bei weitem nicht so viel Leistung. Der JBL3001 ist aber wohl nicht der richtige Kandidat für diesen Fall. Der ist für 2 Ohm optimiert, für 4 und 8 Ohm wird gar keine Leistung angegeben.
        Wenn wir bei 30Hz schauen, wo es bei elektronischer Musik noch so richtig zur Sache geht, kämen wir mit 200Watt auf gerade mal 110dB.

        Gruß Bernd
        Bei tiefen Frquenzen kommt es ja auch auf den möglichen Hub an, und da reichen oft auch schon geringere Leistungen als die Nominalbelastbarkeit der Chassis.
        Aber dieser JBL 3001 ist vielleicht wirklich etwas zu schwach für den PAW 46.
        Mit Freundlichem Gruß,

        Ubix
        __________________________________________________ ____

        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

        Kommentar

        • Burns
          Registrierter Benutzer
          • 08.12.2008
          • 1254

          Ok, stimmt laut simu und ohne Dämpfung 94dB
          @Bernd: bitte trage auch mal 150W in die Leistungsdaten des Chassies ein. Bei 4Ohm macht die A3001 ca 180W, bei 8 ohm ist 150W e schon gut gerechnet.

          Ich tendiere da eher zu Vorschlag aus Beitrag #109 von mir.

          Kommentar

          • Bernd
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2021
            • 586

            Hallo!

            Wie es weitergehen soll, muß Tobi887 irgendwann entscheiden. Gut wäre es auf jeden Fall, den Hochpass der Endstufe zu nutzen, um die Frequenzen unter 50 Hz möglichst stark zu drosseln. Da kommt beim PAW25 in diesem Gehäuse ohnehin nichts mehr. Den Klangregler des Mischers zu nutzen ist hier wenig hilfreich, da dann auch die Bereiche, die der PAW25 noch bringt, betroffen werden. So ein normaler Klangregler ist meist ein "Kuhschwanz" für Höhen und Bass mit einer Mittenfrequenz bei 1 KHz.

            Das sollte der erste Versuch sein und dann kann man nochmal nachdenken. Weil der PAW46 ins Spiel gebracht wurde, habe ich diese "very quick & dirty"-Simulation gemacht. Da kann man sehen, was erwartet werden könnte. Andere Gehäuse und Treiber sind ja auch denkbar. Ein weiteres Beispiel hänge ich mal an:

            https://www.youtube.com/watch?v=xeSEKXsyGx8

            Ob man den Aufwand treiben will? Die Gehäuse werden aber immer größer, wenn man Bassreflex übertreffen will. Zum Transport ist möglichst viel Membranfläche im möglichst kompakten Gehäuse erstrebenswert. Sonst wird es eben aufwendig und groß.

            Besser und aufwendiger geht immer. Den Charme der einfachen Lösung verliert man aber.

            Noch ein Video. Wäre aber ganz am Anfang der Aktion sinnvoller gewesen.


            https://www.youtube.com/watch?v=bXs7S5KbLWs


            Gruß Bernd

            Kommentar

            • ubix
              Registrierter Benutzer
              • 26.03.2008
              • 3530

              Wären 2 Stück W 250 als Subwoofer nicht auch eine interessante Variante ?
              Oder gar 2 x W 300 ? Die sind nicht so teuer, brauchen auch nicht so riesige Gehäuse, und sollten trotzdem für einen recht guten Bass sorgen. Die Pegel kann man ja anpassen.
              Wenn es teurer werden soll oder kann, und kleiner, kämen natürlich auch W 250 S in Frage. Die sind etwas belastbarer, ob sie auch mehr Schalldruck können, , ich denke, das würde ungefähr gleich sein.
              Mit Freundlichem Gruß,

              Ubix
              __________________________________________________ ____

              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

              Kommentar

              • ubix
                Registrierter Benutzer
                • 26.03.2008
                • 3530

                Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
                Hallo!
                Ein weiteres Beispiel hänge ich mal an:

                https://www.youtube.com/watch?v=xeSEKXsyGx8


                Gruß Bernd
                Das Gehäuse und die Aufmachung gefällt mir.
                Mit Freundlichem Gruß,

                Ubix
                __________________________________________________ ____

                Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                Kommentar

                • Tobi887
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.07.2022
                  • 36

                  Moin, hier ist ja schon wieder fleißig was dazu gekommen
                  Ich habe die letzten Wochenenden lang rumgegrübelt, wie und was ich als Sub bauen könnte. Aber wie ich sehe, hatte ihr vom Bauplan her genau den gleichen Gedanken. Ich muss nur leider vorweg nehmen, das es diesmal keine Visaton Treiber geworden sind, da ein Sub egal ob PAW30 oder 38 derbe nochmals in Geld geht, sowie ich unbedingt 4 Ohm Sub nehmen wollte, zwecks Effizient`s bezw Lautstärke.

                  Zum Testen der Subs hatte ich mir ja den Nobsound G2 Pro und Fosi Audio TP-02 Verstärker erstmal bestellt, die mit knapp 150Watt bei 4Ohm laufen sollten. Ging aber voll in die Hose, da zu schnell die Amp im Clipping liefen. Versprochen waren sogar 200Watt RMS, naja was soll man bei um die 60€ auch erwarten.

                  Hatte erst überlegt ob BR oder Tapped Horn. Bei BR brauchst du viel Leistung. Da nur ein 600Watt Aggregat vorhanden war und ich eigentlich wieder auf Akku gehen möchte viel die Wahl schnell auf dem Lonely TH15. Vorteil, wenig Leistung, viel Hub. Von unserer Firma hatte ich passend dazu Mehrschichtplatten aus 19mm mitgenommen. Habe die Original Maße genommen und nichts verändert, da vom Erbauer keine Nennenswerten negativen Veränderungen der Frequenz bei 4mm zu erwarten war.

                  Als Treiber wurde ein the box 15LB075-UW4 sprich 15" verwendet, da das Gehäuse extra darauf abgestimmt wurde und nur 300Watt RMS benötigt werden. Habe die Box dann oben auf dem Sub gestellt, da so ein Linearer schöner Sound spielte. Aber ich war doch ziemlich überrascht, das mit so wenig Watt von den Verstärkern, der Sub echt gut aufspielte. Leider kamen die Amp schnell ins Clipping, da geht natürlich noch mehr.

                  Habe passend dazu Bilder sowie ein Video gemacht.

                  https://youtube.com/shorts/7pL85rd-tqs

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230626_195643.jpg
Ansichten: 190
Größe: 1,50 MB
ID: 712257

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_53541.jpg
Ansichten: 193
Größe: 1,45 MB
ID: 712255

                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • Tobi887
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.07.2022
                    • 36

                    War soweit auch ganz zufrieden, jedoch war die Größe des Subs schon recht ordentlich und alleine tragen war ab jetzt nicht mehr, da muss die Sackkarre her.
                    Im Kofferraum transportieren war auch eher ein Abendteuer.

                    Hatte dann entdeckt das es vom gleichen Erbauer auch eine 12" Variante gibt. Bezeichnung war diesmal the Box 12LP075-W auch wieder 4Ohm. Erfahrungsberichte gab es genug im Netz, kleineres Gehäuse bei gleicher Lautstärke und sogar mehr Druck, da diesmal 350Watt RMS. Wie sich noch herausstellen sollte, waren die Verstärker komplett ungeeignet und schon auf nicht mal halber Lautstärke ging den Amp die puste aus. Diverse User hauen auf dem Treiber sogar problemlos 400Watt RMS drauf, der Kandidat hält wohl einiges aus.

                    Die kleinen Verstärker gehen jetzt wieder zurück und folgen wird eine Sinuslive SL 1000 mit 400Watt RMS, als Batterie kommt eine 80Ah zum Einsatz.

                    Zudem habe ich die Box doch noch geöffnet, so das man gut an den Einstellungen der JBL a6002 jetzt dran kommt. Habe etwas rumgespielt und nur nach Hören eingestellt. Der Gain Regler am Mischpult steht jetzt auf der Hälfte, da ich den Gain bei JBL höher gedreht habe, der Ton ist aber noch sehr gut und keine Verzerrungen. Den Sub Boost habe ich runtergedreht, jetzt der die Box noch lauter, ohne das am Bass Regler rumgedreht werden muss. HPF steht so auf 50 und 60Hz. LPF auf so 100Hz denke ich.

                    Wenn die neue Endstufe da ist, werde ich natürlich nochmal berichten

                    Anbei nochmal ein Video und mit dem gleichen Song, so als Vergleich.

                    https://youtube.com/shorts/A-641E0exwQ

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20230701_193232.jpg Ansichten: 0 Größe: 786,4 KB ID: 712259

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20230701_203038.jpg Ansichten: 0 Größe: 853,9 KB ID: 712260

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20230703_201211.jpg Ansichten: 0 Größe: 616,3 KB ID: 712261

                    Kommentar

                    • Burns
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.12.2008
                      • 1254

                      Ja GEIL

                      So ein Horn ist im freien wesentlich überlegender als BR. Ich kannte den Bauvorschlag mit dem Thomanntreiber nicht, sieht aber gut aus!
                      Bekommt also eine eigene Stromzufuhr, unterschiedlich große Akkus kann man nicht parallel schalten.

                      Zur A6002:
                      Hier nur den HP-Filter verwenden und dazu auch den Schalter auf HPF stellen. (kann sowieso immer nur einer von den Filtern verwendet werden, bei Einstellung Full ist kein Filter aktiv)
                      Die anderen Einstellungen dürften passen

                      Wenn dir allerdings 200W reichen, könnte eine A6002 auch den Subzweck erfüllen, es ist Genieal wie effizient die mit nur 20A ist, andere benötigen da 25-30A.
                      Das fand ich in einem Testvideo interessant wo die A3001 30A und 280W liefert, die Sony XM-N502 240W 40A benötigt.

                      Macht richtig FestivalLaune


                      Aja, wenn ich mich nicht täusche müsste das Gehäuseprinzip des 15er nochmals um 2dB lauter gehen, wenn du einen Holzrahmen 20cm Tiefe auf die Front aufbringst, der um 20cm höher ist als die Öffungsfläche, Innenbreite Rahmen=Innenbreite Sub. Könnte man abnehmbar machen.
                      (Die 2 Fotos aus Beitrag #129 ist nicht ident mit dem ferigen Sub )

                      #Nachtrag#
                      Grad erst geckeckt, du hast ja das 12er und das 15er gebaut, wenn das 12er besser geht würd ich wenn möglich 2 12er bauen
                      Zuletzt geändert von Burns; 05.07.2023, 16:31.

                      Kommentar

                      • Burns
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.12.2008
                        • 1254

                        Wenn du den Gain der A6002 auf 3/4 drehst, geht dann die Box noch lauter (+aktivertem HPF-Schalter)?

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X