Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton Bijou im ScaMo 15 Gehäuse ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Audiofrank
    antwortet
    Gestern sind die beiden KE 25 SC eingetroffen.
    Und ich habe sie heute probehalber provisorisch eingesetzt.
    Das Projekt wäre damit geschafft.
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • Audiofrank
    antwortet
    Aber die Gehäuse hast du nach unten verlängert oder?
    Sieht auf dem Foto wie eine Standbox aus. Oder täuscht das?
    Die Lackierung sieht perfekt aus. Das ist mir aber immer etwas zu kostspielig. Ich habe vergangenes Jahr für einen Kollegen ein Convention System aufgebaut und habe nur für die Lackierung der Satelliten 400€ bezahlen müssen. Da komme ich mit Furnier besser weg.

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Damit das so ist, habe ich das WG selbst gedrechselt mit dem gleichen Durchmesser wie der Al (verdeckt eingebaut). Wurde bei Visaton gemessen, ist zu 99% identisch wie das Original.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Audiofrank
    antwortet
    Sieht schön aus.

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: wg s2ke (2).JPG Ansichten: 0 Größe: 1,45 MB ID: 701366
    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    ..... danach baute ich die Studio 2 mit Ke, da passte alles.....


    Ich nutze die mit einem (eingemessenen) Sub als "Heimkino".

    https://forum.visaton.de/forum/galer...tudio-2-mit-ke

    Einen Kommentar schreiben:


  • Audiofrank
    antwortet
    Guten Morgen Walwal,

    Eine kurze Frage hätte ich noch.
    Du schriebst, dass du die Studio 2 betreibst und zufrieden mit ihnen bist. Verwendest du in deinen Studio 2 die G25 ? ( wie im Original vorgesehen ) Oder hast du die KE verwendet ? Ich erinnere mich dunkel, dass oftmals die Hochtöner gegeneinander ausgetauscht wurden.
    Vielleicht baue ich in meinem Sommerurlaub dann neue Gehäuse.

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Breite Fasen haben einen wesentlichen Vorteil: sie reduzieren Verzerrungen außerhalb der Achse, diese sind angeblich schlimmer als andere Verzerrungstypen. Ideal, wenn der Frequenzgang auf Achse dann gut ist/bleibt. Noch besser sind großzügige Rundungen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Audiofrank
    antwortet
    Hallo Werner,
    Wie schrieb Herr Hausdorf damals, " Lautsprecher sind hoch komplexe schwingungsfähige Systeme".
    Eine vermeintlich kleine Änderung kann durchaus große Auswirkungen haben.
    Jedenfalls klingt das Konstrukt nun schon besser.
    Perfekt wird dieser Lautsprecher ohnehin nicht.
    Auch nicht mit der KE 25 SC. Denn den perfekten Lautsprecher gibt es wohl nicht.
    Mir, und für die vorgesehenen Anwendungen reicht er aus.
    Und wenn nicht, wird irgendwann ein neues Gehäuse gebaut und dann arbeiten die Chassis eben in einem Paar Studio 2 weiter. Wenn ich die Optik der Studio 2 auch nicht mag.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Pollton
    antwortet
    Hallo,
    Zitat von Audiofrank Beitrag anzeigen
    Ich glaubte sogar ( wie naiv ) dass die breiten Fasen eher förderlich wären.
    bei so was kommt es auf jeden einzelnen Fall an, kann man so pauschal nicht sagen. Manchmal passt eine breite Fase besser und manchmal nicht. Es gibt ja auch Lautsprecher mit Fasen und ohne. In den meisten Fällen hat sich der Entwickler was dabei gedacht. Wie du in meiner ersten Simulation sehen kannst, ist die breite Fase für die G25 FFL eher ungünstig. Zwischen 3 und 6 kHz zeigt sich mit Fase ein stärkerer Einbruch als ohne. Ich glaube aber, die Fehlabstimmung liegt weniger am Gehäuse, sondern mehr an die nicht passende Weiche. Mit einer Anpassung der Weiche wäre da noch viel mehr möglich. Wie du in meiner zweiten Simulation sehen kannst, bewirkt allein die Umpolung des Hochtöners schon viel. Man müsste jetzt nur noch die Trennung besser hinbekommen. Die BR-Abstimmung passt auch noch nicht so gut.

    Gruß
    Werner

    Einen Kommentar schreiben:


  • Audiofrank
    antwortet
    Danke für die beiden Simulationen.
    Was die Studio 2 angeht: hatte ich auch auf dem Schirm. Aber so gut das auch mittels Waveguide funktionieren mag. Mich schreckt die Optik etwas ab. Sorry da bin ich mit fast 60 Jahren etwas altbacken um mich an den Anblick zu gewöhnen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet

    Das hörst du richtig.

    Oben Ke, unten G 25. Die Bijou ist hell abgestimmt, weil sie wandnah stehen sollte. Wiegesagt, den R größer machen oder DSP schaffen lassen. Ich hatte die Bijou auch mal am AVR, der hat beim Einmessen heftig korrigiert, danach baute ich die Studio 2 mit Ke, da passte alles.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: scamo ke + g 25.jpg Ansichten: 0 Größe: 238,8 KB ID: 701338

    Einen Kommentar schreiben:


  • Audiofrank
    antwortet
    So....
    Da die Frequenzweichen gestern eingetroffen sind, habe ich sie nun einbauen können.
    Mit den Bijou Weichen klingt das Ganze doch schon um einiges besser.
    Jetzt stimmt die räumliche Abbildung. Wenngleich die G25 etwas vorlaut zu sein scheint.
    Aber daran werde ich erstmal nichts ändern.
    Schließlich sollen in rund zwei Wochen ja die KE's rein.

    Allein hätte ich das nicht hinbekommen !
    Danke an dieser Stelle noch einmal an Walwal und Pollton.
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • ubix
    antwortet
    Zitat von walwal Beitrag anzeigen

    Ja, wenn unser Gehör unterscheiden könnte, ob der erste Impuls "rein oder raus" wäre.....kann es aber nicht. Nach allgemeinem Kenntnisstand ist die absolute Phase unhörbar. Kannst es ja mal testen - ich habe es hinter mir. Dazu kommt, dass viele Aufnahmen ohne Rücksicht hierauf gemacht werden. Du weißt also nie, wie rum....

    ".....Da sich die »richtige« Phase während des Recordings im Nachhinein nicht mehr messen lässt (bei der Aufnahme dreht jede Verstärkerstufe im Mischpult die Absolute Phase), ist Ausprobieren angesagt. Je nach Musikstück kann es invertiert oder nicht invertiert authentischer klingen....."

    Manche Verstärker haben einen Schalter zur Phasenumkehr, damit kann man es testen. Wenn es hörbar ist, musst du das bei jeder Aufnahme am Beginn machen, dummerweise kann es mitten im Stück wieder anders rum sein.....viel Spaß
    Ok, so wirklich einen Unterschied hört man wohl nicht. Ich habe es auch noch nicht getestet. Hat mal wer eine Bassdrum ?
    Ich mache es einfach aus Prinzip, Plus an Plus. Beruhigt zumindestens psychologisch mein Gewissen.
    Damit ich mir nicht sagen muss, das klingt doch alles falsch herum , und nervös mit dem Schraubendreher und Lötkolben vor der Box sitze

    Abgesehen davon, ist es schon gut, wenn alle Tieftöner überall gleich gepolt sind, damit man, falls man noch andere Lautsprecher dazu nimmt, keine Probleme mit der Polung hat, und das gar nicht bemerkt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Audiofrank
    antwortet
    Hallo Pollton,

    Danke für deine Mühe.
    Du hast natürlich vollkommen Recht mit der Aussage, dass die Lautsprecher und dessen Frequenzweiche nunmal auf das Verhalten in einem gegebenen Gehäuse abgestimmt sind / ist.
    Ich hatte halt noch ein paar Gehäuse der ScaMo und die Chassis der VIB Micro AL da. Und da der AL 130 in rund 10 Liter läuft, war der Gedanke das Ganze zu verwursteln naheliegend. Ich glaubte sogar ( wie naiv ) dass die breiten Fasen eher förderlich wären. Sorgen bereitete mir aber von Anfang an, die schmalere Schallwand.
    Was soll's...
    Einen Versuch war es mir wert.
    Wenn ich es schaffe baue ich nachher noch die Weichen der Bijou ein.
    Walwal meinte ja, dass das zur Not auch erstmal mit der G25 funktioniert. ( ist ja nur für ein paar Tage ) Dann kommen die KE's rein.
    Und da sie ja in einem kleinen Raum spielen sollen, 11 qm denke ich, sollte das ausreichen.
    Falls nicht, muss ich schauen was sich noch via ACP Workbench machen lässt.

    Gruß Frank

    Einen Kommentar schreiben:


  • S.HG
    antwortet
    Manche Verstärker haben einen Schalter zur Phasenumkehr, damit kann man es testen. Wenn es hörbar ist, musst du das bei jeder Aufnahme am Beginn machen, dummerweise kann es mitten im Stück wieder anders rum sein.....viel Spaß
    *aufhorch* danke walwal, das war mir neu

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X