Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton Bijou im ScaMo 15 Gehäuse ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • walwal
    antwortet
    Zitat von ubix Beitrag anzeigen

    Sollte nicht die Membran , wenn es ein positives Eingangssignal am Verstärker gibt, auch positiv reagieren ? Wenn z.b.der Schlagzeuger die Bassdrum einmal betätigt , schwingt die Bassdrummembran , bzw. das Fell erst einmal nach vorne . Sollte die Tieftonmembran das dann nicht auch tun ? Vorausgesetzt, der Verstärker verdreht nicht die Phase. Das sollte er eigentlich nicht, wenn er korrekt arbeitet. Ich schließe zumindestens den Tieftöner-Plus immer am Verstärker-Plus an.
    Ja, wenn unser Gehör unterscheiden könnte, ob der erste Impuls "rein oder raus" wäre.....kann es aber nicht. Nach allgemeinem Kenntnisstand ist die absolute Phase unhörbar. Kannst es ja mal testen - ich habe es hinter mir. Dazu kommt, dass viele Aufnahmen ohne Rücksicht hierauf gemacht werden. Du weißt also nie, wie rum....

    ".....Da sich die »richtige« Phase während des Recordings im Nachhinein nicht mehr messen lässt (bei der Aufnahme dreht jede Verstärkerstufe im Mischpult die Absolute Phase), ist Ausprobieren angesagt. Je nach Musikstück kann es invertiert oder nicht invertiert authentischer klingen....."

    Manche Verstärker haben einen Schalter zur Phasenumkehr, damit kann man es testen. Wenn es hörbar ist, musst du das bei jeder Aufnahme am Beginn machen, dummerweise kann es mitten im Stück wieder anders rum sein.....viel Spaß
    Zuletzt geändert von walwal; 27.04.2022, 18:31.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Pollton
    antwortet
    Hallo Audiofrank,

    dass die Weiche der Mikro nicht mit deinem Gehäuse funktioniert, wurde ja schon festgestellt. Mich hat es aber trotzdem interessiert und dich vielleicht auch. So habe einen Vergleich Vib Mikro AL vs. Scamo Gehäuse gemacht.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2022-04-26_144016.jpg
Ansichten: 235
Größe: 232,9 KB
ID: 701261

    Gestrichelt ist die Mikro und durchgezogen mit Gehäuse der Scamo. Nun sind mir die Chassisabstände und Maße der Fasen nicht bekannt. Habe ich einfach mal geschätzt.

    Ich war erst mal etwas irritiert. Ich weiß nicht, ob das so sein soll ober ob irgendwas mit der gesamten Abstimmung nicht stimmt. Sieht irgendwie alles seltsam aus. Da kann ich deine Klangbeschreibung nachvollziehen und deckt sich auch mit der Messung.

    In der Weichenschaltung, die ich hier auf der Homepage gefunden habe, fehlt der Kondensator 0,33µF parallel zur Tieftonspule und die beiden Chassis sind + an + dargestellt.

    Habe mal den Hochtöner verpolt.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2022-04-27_135702.jpg
Ansichten: 208
Größe: 230,9 KB
ID: 701263

    Dann passt es etwas besser, wie ich meine, aber immer noch nicht optimal. Ob da im Schaltplan was nicht stimmt?

    Generell ist es nicht vorteilhaft, einen Bausatz in den dafür nicht vorgesehene Gehäuse zu setzen. Die Chassis, Gehäuse und die Weiche werden normalerweise aufeinander abgestimmt.

    Die Bijou könnte passen, ich habe sie noch nicht gehört, aber nach dem Frequenzgang zu beurteilen, wäre sie mir auch zu hell abgestimmt. Sie klingt bestimmt total anders, als die Mikro.

    Gruß
    Werner




    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • ubix
    antwortet
    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    Trotzdem ist da nix verpolt, weil das Schnuppe ist, ob man vom Verstärkerplus zu LSPlus oder Minus geht. Außer für Audiophile.
    Sollte nicht die Membran , wenn es ein positives Eingangssignal am Verstärker gibt, auch positiv reagieren ? Wenn z.b.der Schlagzeuger die Bassdrum einmal betätigt , schwingt die Bassdrummembran , bzw. das Fell erst einmal nach vorne . Sollte die Tieftonmembran das dann nicht auch tun ? Vorausgesetzt, der Verstärker verdreht nicht die Phase. Das sollte er eigentlich nicht, wenn er korrekt arbeitet. Ich schließe zumindestens den Tieftöner-Plus immer am Verstärker-Plus an.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Audiofrank
    antwortet
    Ich habe den Arcam jetzt etwas länger als ein Jahr.
    Aber denke mal ja nicht, ich hätte Dirac schon ( ! ) eingerichtet.

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Es reicht der Sub, der reicht......

    Kommt darauf an, wie laut es sein soll und ob Heimkino oder Stereo. Für letzteres in normaler Lautstärke reicht ein 20er.

    Ja, aus einem miesen LS kann auch Dirac keinen guten Klang erzeugen, aber gute LS klingen eingemessen noch besser, speziell, wenn die Raummoden im Bass reduziert werden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Audiofrank
    antwortet
    Ach ja, einen DSP im eigentlichen Sinne habe ich nicht. Das Arylic Modul bringt von Hause aus einen mit. ( ACP Workbench). Mein Arcam allerdings hat Dirac an Bord. Deshalb auch das U-MIK.
    Eigentlich halte ich aber von solchen Helferlein nichts. Lautsprecher müssen ohne nachzuhelfen klingen. Deshalb hat der Arcam zum Beispiel weder Höhen- noch Tiefenregler.
    Aber das nur nebenbei.....
    Zuletzt geändert von Audiofrank; 26.04.2022, 13:41.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Audiofrank
    antwortet
    Vorerst ist kein Sub geplant. Da die kleinen in meinem kleineren Zimmer spielen sollen.
    Aber nichts ist unmöglich....
    Für einen Kollegen habe ich vor zwei Jahren die ScaMo gebaut. Und denen habe ich auch einen Sub zur Seite gestellt. Sub T25 den hatte ich damals noch herum zustehen.
    Aber sollte ich mich in der Zukunft für eine Sub Unterstützung entschieden, was würdest du mir empfehlen ? Reicht der TIW 200xs oder muss es der 250er sein ?
    Wäre vom Platz her nicht ganz unwichtig.

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Trotzdem ist da nix verpolt, weil das Schnuppe ist, ob man vom Verstärkerplus zu LSPlus oder Minus geht. Außer für Audiophile.

    Wenn das Rohr 50 mm Durchmesser hat, ergibt Boxsim bei 8 Liter und 25 cm 47 Hz, bei 15 cm 57 Hz Abstimmung.

    Die Bijou fand ich zu hell abgestimmt, aber du kannst ja den Vorwiderstand am HT-Zweig erhöhen. Aber du hast ja wohl ein DSP....

    Subwoofer willst du nicht?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Audiofrank
    antwortet
    Nach Berechnung mit dem Tool bei Strassacker muss der BR Kanal 23,5cm lang werden.
    Tja, das werde ich wohl nur über einen Knick hinbekommen.
    Aber sollte mittels HT-Rohr machbar sein.
    Hätten wir das Problem auch schonmal gelöst.
    Die Weichen werde ich dann die Tage auf Bijou umändern und dann sehen wir weiter.
    Die beiden KE 25 müssen bis Mitte nächsten Monat warten.
    Aber zumindest bin ich nun schon zuversichtlicher, dass nicht alles für die Katz war.
    Vielen Dank nochmals an Walwal und ich gebe dann nach Fertigstellung hier ein Feedback.

    Beste Grüße an alle....

    Einen Kommentar schreiben:


  • Audiofrank
    antwortet
    In deinem Schaltbild geht "+ in " zu "- vom AL" mein Guter

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Die Fasen sind in jeder Beziehung günstig.

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Da ist nichts verpolt. Der kleine Kondensator dämpft eine Resonanz des Al 130 und ist bei Visaton Standard.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Audiofrank
    antwortet
    Ist die Verpolung des AL 130 in deiner Abbildung gewollt ? ( bedingt des kleinen Kondensators erforderlich ? )
    In der Original Weiche sind beide Chassis Phasen richtig angeschlossen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Audiofrank
    antwortet
    Moin Moin Walwal,
    Habe deine Antwort gerade gelesen.
    Danke, danke für deine Mühe !!!
    Das Waveguide passt leider nicht mehr hinein.
    Aber dann steht die Entscheidung auf Bijou umzurüsten somit fest.
    Kannst du mir bitte noch sagen, wie es um den BR Kanal bestellt ist ? Passt das mit 14,7 cm ?
    Ich habe mal mit meinem U-Mik 1 gemessen ( bin da leider blutiger Anfänger ) aber das sieht furchtbar aus !
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • Audiofrank
    antwortet
    Guten Morgen,
    Ich habe jetzt die Lautsprecher an meinem Arcam SA30 zu laufen.
    Der Unterschied ist ziemlich heftig. ( vorher hatte ich sie an einem Arylic 2.0 Modul )
    Am Arcam fehlt ihnen nichts an Grundton. Das Problem der nur mäßigen "Mitte Ortung" bleibt allerdings weiterhin erhalten.
    Hierfür könnte aber die zwei cm schmalere Schallwand und die großzügigen Fasen für den HT verantwortlich zeichnen ?
    Vielleicht kann ja einer von euch mal eine Vergleichssimulation ( Bestückung im Original Gehäuse vs. ScaMo Gehäuse ) durchspielen.
    Ich habe mich ein paar Mal am Simulieren versucht.
    Jedesmal mit dem Ergebnis kurz davor gewesen zu sein, den Laptop gegen die Wand schmeißen zu wollen. ( ich steige da einfach nicht durch... )
    Interessant wäre für mich auch, ob die Länge meines BR Kanal überhaupt stimmt ? ( HP 50 / 14,7 cm )
    Ich weiß natürlich, dass ihr alle eure eigenen Projekte zu beackern habt. Aber es wirklich lieb von euch, wenn ihr mir hilfreich zur Seite stehen könntet
    Beste Grüße Frank

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X