Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde Waveguide Heimkino(s)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BigBox
    Registrierter Benutzer
    • 25.12.2006
    • 888

    #31
    Timo Ein 21 Zöller ist natürlich imposant
    Bin gespannt, ob Du das Konzept unsetzt

    Kommentar

    • BigBox
      Registrierter Benutzer
      • 25.12.2006
      • 888

      #32
      walwal Sind doch auch ganz schnuckelig klein.
      Wobei meine Frau das irgendwie anders sieht

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9144

        #33
        ganz andere Frage, was hast du für einen TV? meiner macht beim Umschalten der Kanäle immer mal einen Aussetzer im Ton, der muss irgendwann mal ausgetauscht werden, deshalb die Frage nach dem TV:

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: fetch?id=699930.jpg Ansichten: 0 Größe: 89,7 KB ID: 699944

        Kommentar

        • BigBox
          Registrierter Benutzer
          • 25.12.2006
          • 888

          #34
          Timo Sony XR85X95J

          85 Zoll LED. Aber Bildqualität auf OLED Niveau,mit dem Vorteil, dass man auch tagsüber oder im Sommer Abends (wenn es noch hell ist) perfekte Bilder hat.

          Auch die Software ist super!

          Fazit: Empfehlenswert

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9144

            #35
            Zitat von BigBox Beitrag anzeigen
            Timo Sony XR85X95J

            85 Zoll LED. Aber Bildqualität auf OLED Niveau,mit dem Vorteil, dass man auch tagsüber oder im Sommer Abends (wenn es noch hell ist) perfekte Bilder hat.

            Auch die Software ist super!

            Fazit: Empfehlenswert
            Danke dir. Da muss ich noch einige vorserien ins Ziel bringen dass ich mir den leisten kann. Sieht super aus wenn der tv an der wand hängt.

            Kommentar

            • videoa
              Registrierter Benutzer
              • 13.09.2002
              • 152

              #36
              Zitat von Timo Beitrag anzeigen
              rein Optisch gefällt mir die Alte etwas besser, auch mich stören die unterschideliche Korbformen ungemein.
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: fetch?photoid=699857.jpg
Ansichten: 596
Größe: 166,0 KB
ID: 699903
              Genau das dachte ich auch... optisch sehen die Concordes (für mich persönlich) echt genial aus. Die wirken trotz der Größe irgendwie noch sehr unaufdringlich. Die neuen verlieren durch die komischen Korbformen.
              Dennoch: absolut krasses Projekt, was Deinem Nickname alle Ehre macht. Und ich finde es interessant, dass der klangliche Unterschied (abgesehen von Pegelmöglichkeiten) durch die Einmessung anscheinend marginal ist.

              Cooles Projekt ... mal wieder.

              Kommentar

              • BigBox
                Registrierter Benutzer
                • 25.12.2006
                • 888

                #37
                VIS-DIY-AUDIO Die Concorde konnten etwa 110-112 dB am Hörplatz gemessen. Entfernung ca. 4 Meter. Demnach sind das dann um die 120-122 dB Max im Bassbereich (um die 40 hz). Das passt auch gut mit der Maxpegel Simulation von Boxsim überein.

                Die KE und die AL130m waren dann aber etwa 10 dB leiser (starke Basserhöhung).
                Die KE hat das aber auch noch mühelos weggesteckt. Die beiden AL130m waren dann der theoretische Flaschenhals. Durch die starke Bassanhebung waren die Bässe aber ungefähr gleichzeitig "am Ende".

                Am Hörplatz konnte man mühelos ohne hörbaren Klirr etwa 105 dB (vielleicht etwas mehr) hören. Darüber hat man dann schon gemerkt, dass die Concorde im Grenzbereich betrieben werden. Sowohl im Bass als auch im Mittelton. Das passt mit Deiner Schätzung ziemlich gut überein. Das müssten dann um die 117 dB bei einem Meter sein. Wobei wie erwähnt die AL/KE dann ca. 10 dB leiser sind. Also ca. 107 dB. Macht man lauter, hört sich zwar immer noch gut an. Aber man merkt eben, dass es so langsam in den Grenzbereich geht.

                Die "neuen" können das nach absolut unangestrengt und ohne jegliche Kompressionseffekte. Bzgl. der Maximallautstärke können meiner Schätzung nach etwa 50-70% lauter, bevor hier hörbare Verzerrungen auftreten. Also 110-112 dB am Hörplatz wären absolut problemlos in perfekter Qualität und ohne nennenswerten Klirr möglich.

                Diese sehr hohen Pegel fahre ich ja wirklich nur mal zum testen (30 Sekunden vielleicht). Also Normalsterbliche brauchen das sicherlich nicht .

                Im übrigen habe ich bei den neuen im Gegensatz zu den Concorde den Grenzbereich nicht ausgelotet.
                Ich hatte Angst um unser Haus und meine Ohren;-)

                Kommentar

                • BigBox
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.12.2006
                  • 888

                  #38
                  Mein Kompagnon ist auf jeden Fall sehr begeistert von den Concorde XXl. Seine Frau, die vorher noch nie vernünftige Lautsprecher gehört hat, meinte heute als Fazit:
                  “Der Klang ist ein Erlebnis! Ich kann nie wieder mit normalen Lautsprechern Musik hören!“;-)

                  Das ist das tolle an unserem
                  Hobby.
                  Man begeistert nicht nur sich selbst, sondern auch andere Menschen immer wieder aufs Neue!

                  Kommentar

                  • videoa
                    Registrierter Benutzer
                    • 13.09.2002
                    • 152

                    #39
                    Zitat von BigBox Beitrag anzeigen
                    VIS-DIY-AUDIO .........

                    Die "neuen" können das nach absolut unangestrengt und ohne jegliche Kompressionseffekte. Bzgl. der Maximallautstärke können meiner Schätzung nach etwa 50-70% lauter, bevor hier hörbare Verzerrungen auftreten. Also 110-112 dB am Hörplatz wären absolut problemlos in perfekter Qualität und ohne nennenswerten Klirr möglich.

                    Diese sehr hohen Pegel fahre ich ja wirklich nur mal zum testen (30 Sekunden vielleicht). Also Normalsterbliche brauchen das sicherlich nicht .

                    Im übrigen habe ich bei den neuen im Gegensatz zu den Concorde den Grenzbereich nicht ausgelotet.
                    Ich hatte Angst um unser Haus und meine Ohren;-)
                    Kann gar nicht verstehen, warum Dir Deine Frau weitere Bauprojekte verboten hat....

                    Kommentar

                    • BigBox
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.12.2006
                      • 888

                      #40
                      Nachtrag Maximalpegel:
                      Heute habe ich mal die Grenzen getestet.
                      Definitiv bin ich das Limit.
                      Also bei gleicher Klangqualität können die neuen in etwa doppelt so laut würde ich tippen.
                      Also 10 dB höherer,unverzerrter Maximalpegel.

                      Aber der finanzielle Aufwand ist dann tatsächlich auch doppelt so hoch.

                      Wer das nicht braucht hat mit der normalen Concorde XXL die gleiche Qualität.
                      Und laut kann die natürlich auch;-))

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9144

                        #41
                        schon mal dran gedacht eine Mini zu bauen?
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_50619 mini.jpg Ansichten: 0 Größe: 4,3 KB ID: 700055
                        sollte analog der Concorde XXL ähnlich laut sein, ... wenn nicht sogar überlegen

                        Kommentar

                        • BigBox
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.12.2006
                          • 888

                          #42
                          Timo Tatsächlich nicht;-). Ich muss zugeben, dass ich froh bin, die Teile so kompromisslos gebaut zu haben.
                          Es ist in jeden Lebenslage genug Power vorhanden. Egal,welche Pegel abgerufen werden.

                          Das ging mit der Concorde natürlich ähnlich.
                          Aber da gab es ein Limit aufgrund der Chassisgröße. Und das Limit gibts nun nicht mehr bzw. ist nun bei Pegeln, die ich nicht fahren werde.
                          Und genau das war immer mein Ziel

                          Ich will es nicht zu laut sagen, aber möglicherweise baue ich nicht so schnell neu.
                          Meine Frau wird mich auch daran erinnern, wenn ich es wieder vorhabe

                          Kommentar

                          • Whoofmax
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.01.2008
                            • 910

                            #43
                            Lange her, was macht der unermüdliche BigBox ?
                            2 legit 2 quit

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X