Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde Waveguide Heimkino(s)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BigBox
    Registrierter Benutzer
    • 25.12.2006
    • 888

    Concorde Waveguide Heimkino(s)

    Hallo zusammen,
    ich bin auch mal wieder im
    Bauwahn;-).

    Mein Tontechnikerkumpel der meine „erste“ Concorde Waveguide besitzt, möchte auf eine Concorde Waveguide Heimkino aufrüsten.

    Also passen dazu:
    - Concorde WG Center
    - Studio 2
    - Luftverschieber

    Mein Kompagnon (Firma) bekommt meine schnuckeligen Concorde XXL, weil ich schon wieder Bock auf was neues habe.
    Auch bei ihm bauen wir dann in dem Zuge direkt die Studio 2 und den Center.
    Auf den Luftverschieber verzichten wir erstmal.
    für ein 25 m2 Wohnzimmer reichen vermutlich auch die vier TIW 300 der Concorde XXL.

    Und nein: Ich war nicht unzufrieden!
    Aber seit dem Besuch bei Backes Müller und dem Probehören der BM Line 35 für 80k weiß ich nun, das mit Selbstbau alles möglich ist.
    Also baue ich selbst auch was neues,was meinem relativ schwierigem Raum voraussichtlich noch etwas besser entgegenkommt.

    Hier ein paar erste Impressionen
    Angehängte Dateien
  • BigBox
    Registrierter Benutzer
    • 25.12.2006
    • 888

    #2

    Kommentar

    • BigBox
      Registrierter Benutzer
      • 25.12.2006
      • 888

      #3
      Ach ja: Die „großen“ sind diesmal kein Visaton. Daher werde ich die auch nicht unter „Galerie“ veröffentlichen wenn die mal fertig sind…

      Kommentar

      • videoa
        Registrierter Benutzer
        • 13.09.2002
        • 152

        #4
        Einfach nur krass…. Werden das die Audimax?
        Zuletzt geändert von videoa; 06.03.2022, 21:37.

        Kommentar

        • BigBox
          Registrierter Benutzer
          • 25.12.2006
          • 888

          #5
          videoa Nein;-) Das werden Achenbach Son B MK2, unterstützt durch zwei PHL 15 Zoll Bässe (Forte 15 Sub von Achenbach).


          Hochton Beyma TPL 150H AMT und Mittelton von PHL.
          Natürlich wieder vollaktiv.

          Also mal ganz was anderes

          Kommentar

          • zxlimited
            Moderator
            • 01.03.2010
            • 2344

            #6
            Das würde mir auch noch gefallen! ​​​​​​
            Schöne große Pappen, hohe Bündelung, AMT mit Waveguide, sehr schön!
            Das "Belle Cinema" - 21 mal La Belle
            La Belle - eine ständig wachsende Familie

            Kommentar

            • Markus213
              Registrierter Benutzer
              • 11.03.2017
              • 848

              #7
              Zitat von zxlimited Beitrag anzeigen
              Das würde mir auch noch gefallen! ​​​​​​
              Schöne große Pappen, hohe Bündelung, AMT mit Waveguide, sehr schön!
              Die Geschichte mit der Bündelung könntest Du vielleicht näher erläutern. Ich denke solche d'apolito Anordnung sollte gerade breit abstrahlen. Noch würde ich gerne über die Papiermembranen was erfahren. Sind sie wirklich viel besser wie die Alus? Wie ist Deine Erfahrung?
              Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

              Kommentar

              • videoa
                Registrierter Benutzer
                • 13.09.2002
                • 152

                #8
                Zitat von BigBox Beitrag anzeigen
                videoa Nein;-) Das werden Achenbach Son B MK2, unterstützt durch zwei PHL 15 Zoll Bässe (Forte 15 Sub von Achenbach).


                Hochton Beyma TPL 150H AMT und Mittelton von PHL.
                Natürlich wieder vollaktiv.

                Also mal ganz was anderes
                Hast Du die schon mal irgendwo gehört oder ist das ein „Schuss ins Blaue“? Wie bist du darauf gekommen?

                Kommentar

                • BigBox
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.12.2006
                  • 888

                  #9
                  Markus213 Ist kein d‘appo,sondern 3 1-2 Wege.
                  Der untere Mitteltöner wird ab 200hz langsam ausgeblendet.
                  Der AMT bündelt vertikal sehr stark.

                  Alus/Pappe: Ich glaube es gibt da kein besser/ schlechter;-).
                  Aber eine „große Pappe“ hat insbesondere im Dynamikbereich entsprechende Vorteile.

                  Sicherlich hätte ich das auch mit Visaton Chassis machen können (bis auf den AMT).
                  Aber die Son B ist erprobt.
                  Daher die bessere Wahl als
                  eine Neukonstruktion

                  Kommentar

                  • BigBox
                    Registrierter Benutzer
                    • 25.12.2006
                    • 888

                    #10
                    videoa Genau so hab ich das Konzept noch nicht gehört (gibts ja auch nicht).
                    Aber ich kenne sowohl die PHL Mittel- als auch Hochtöner. Der AMT wird dann die Überraschung;-). Und die Son B ist ja ein hundertfach erprobtes Konzept.
                    Vollaktiv gibts zwar nur wenige. Herr Achenbach hat mich aber mit den entsprechenden Weichendaten gefüttert.

                    Die Wahrheit ist aber auch:
                    Sind die Lautsprecher einmal eingemessen, werde ich vermutlich kaum einen klanglichen Unterschied zur Concorde XXL wahrnehmen.
                    Ich verspreche mir aber nochmal eine Mini-Steigerung aufgrund der stärkeren Bündelung, die zu meinem Raum noch besser passt.
                    Auch die Gehäuse sind bzgl. der Verstrebung noch etwas verbessert.

                    Letztlich baue ich aber auch nur neu, weil ich (leider) immer wieder Bock darauf bekomme

                    Kommentar

                    • goofy_ac
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.02.2018
                      • 1065

                      #11
                      Zitat von BigBox Beitrag anzeigen
                      ...werde ich vermutlich kaum einen klanglichen Unterschied zur Concorde XXL wahrnehmen...
                      ...sprich, es wird irgendwann ein direktes Vergleichshören geben?

                      Viele Grüße - Axel

                      Kommentar

                      • BigBox
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.12.2006
                        • 888

                        #12
                        goofy_ac Vermutlich eher nicht,weil ein spontanes umswitchen kaum
                        möglich ist.
                        Außerdem stehen die XXL ab übernächster Woche bei meinem Kompagnon.

                        Aber auch schön,wenn man bei Freunden dann seine alten Lautsprecher hören kann (Concorde WG und Concorde XXl).

                        Kommentar

                        • Markus213
                          Registrierter Benutzer
                          • 11.03.2017
                          • 848

                          #13
                          Ich hoffe, dass die Unzufriedenheit mit dem Verhältnis von der direkten zu indirekten Abstrahlung nicht an Abhörraum liegt, sondern weil die Trennfrequenz zwischen MT/HT zu tief gewählt wurde. Ich habe sehr viel mit harten Membranen gearbeitet und es gibt Möglichkeiten, vor allem aktiv eine sehr gut präzise klingende Box abzugleichen. Der AL130 hat seine Resonanz zuerst bei glaube ich bei 9kHz, also man kann ruhig bis 2,8kHz gehen und die hervorragende Qualitäten auszureizen.

                          So kann die neue Box sicherlich besser sein aber es liegt am Konzept und nicht an den Chassis. Ich weiß nicht wer Dich beraten hatte, aber wenn ich den TIW300 ersetzen sollte, würde ich die mit Cu/Al kompensationsringen auswählen. BMS oder Dayton, selbst Audax als Beispiel.

                          Ich bin gespannt ob Du die original Weiche von Klang und Tonn verwenden würdest oder doch Deine Vorstellungen realisierst. Möge der Bas mit Dir sein!
                          Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                          Kommentar

                          • BigBox
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.12.2006
                            • 888

                            #14
                            Markus213
                            Ich glaube Du hast mich missverstanden;-).
                            Ich bin absolut gar nicht unzufrieden. Im Gegenteil: Ich bin 100%ig zufrieden.

                            Sowohl der Hoch/Mitteltonbereich als auch der Bass ist absolut fantastisch!
                            Tatsächlich würde ich (und viele Testhörer) sagen: Weltklasse!

                            Selbst im Vergleich (wenn auch kein direkter Vergleich) zur BM Line 35 konnte ich keine
                            nennenswerte Performanceunterschiede dank der Einmesung hören.

                            Mit dem Punkt „weil ich mir eine Verbesserung der Abstrahlung verspreche“ meine ich die theoretischen Vorteile. Ob das wirklich hörbar ist,keine Ahnung.

                            Primär baue ich wieder neu, weil ich einfach Lust auf ein neues Konzept habe.
                            Ich kann jederzeit „zurück“, wenn ich das möchte.

                            Die Weiche der Son B kommt nicht von Klang und Ton,sondern von Herrn Achenbach.
                            Aktiv sind die Filter aber einen ticken anders gesetzt, weil da natürlich mehr möglich ist als passiv.

                            Auch hier habe ich im Prinzip alles gelesen,was es zu lesen gibt. Über die optimalen Übergänge, die Chassis selbst. Und auch mit dem Entwickler Herrn Achenbach hatte ich sehr viel Kontakt.
                            Ich denke, er weiß was er tut. Hunderte extrem zufriedene Nutzer bestätigen das.

                            PS: Walwal hat mich ja seinerzeit sehr stark bei dem Projekt Concorde XXL unterstützt. Und diverse andere Weicheneinstellungen hatte ich auch getestet. Die Ursprungsversion klang für mich am besten, wobei ich das natürlich noch auf den Raum angepasst habe.
                            Auch die Trennfrequenzen sind optimal gewählt, wenn man die maximale Performance haben möchte. Auch hier gab es ja diverse Möglichkeiten, auch anders zu trennen. Meistens aber mit einer Einschränkung im Maxpegel (welche ich nicht wollte)

                            Kommentar

                            • Markus213
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.03.2017
                              • 848

                              #15
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: $_57.jpg
Ansichten: 840
Größe: 58,5 KB
ID: 699746 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: um 18-22.png
Ansichten: 850
Größe: 670,5 KB
ID: 699747 Es ist schon erstaunlich, dass man aus gewöhnlichen Chassis Herr Achenbach eine Box zaubert, die akustisch vielen gefällt und hier hast Du recht, man könne so eine Box auch mit Visatonchassis schaffen. Nicht ohne Grund lieben wir 40 Jährige Vintage, ich denke da an Isophon PSM120, der heute durch Visaton B100 einfach deklassiert wird.

                              Mein Vater war auch so einer, der ständig in der Garage beschäftigt war. Deshalb liebe ich den Geruch von alten Werkstätten.
                              Zuletzt geändert von Markus213; 10.03.2022, 21:37. Grund: Ergänzung.
                              Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X