Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ViMo Stand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FZZ
    FZZ
    Registrierter Benutzer
    • 01.11.2015
    • 251

    ViMo Stand

    hallo, in Erinnerung an meine längst vergangene Pilot AS200 möchte ich was ähnliches neu auflegen.
    Als Ausgangsbasis diente mir die ViMo , deren Cassis, allerdings je 2 Stk. W170S und halt die 8 Ohm Variante, sollen es werden.
    Auf alle Fälle geschlossen.
    Jetzt spiele ich gerade mit BoxSim an einer 2 und einer 2,5 Wege Variante.
    Was meint ihr ???
    ViMo Stand 2 Wege.BPJ ViMo Stand 2 ,5Wege.bpj
    Angehängte Dateien
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #2
    Die beiden GHP-Kondensatoren brauchst du wirklich nicht.

    2 1/2 hat die gleichmäßigere Bündelung
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • mechanic
      Registrierter Benutzer
      • 25.07.2014
      • 2277

      #4
      Zitat von Pollton Beitrag anzeigen
      Die W170S buckeln in Wirklichkeit stärker auf, als Boxsim das darstellt.
      Die TSP der Chassis weichen erheblich von der Spezifikation ab, daher sind BoxSim-Ergebnisse im Bassbereich nicht wirklich zutreffend.
      Gruß Klaus

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #5
        Ja dann.....
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Pollton
          Registrierter Benutzer
          • 06.02.2015
          • 204

          #6
          Hallo,
          Zitat von mechanic Beitrag anzeigen

          Die TSP der Chassis weichen erheblich von der Spezifikation ab, daher sind BoxSim-Ergebnisse im Bassbereich nicht wirklich zutreffend.
          ja, das habe ich auch festgestellt, macht die ganze Sache noch schwieriger.

          In meinem Fall war es so, ich habe erst pro Chassis 22 Liter BR ausprobiert und bin später auf 32,5 Liter gegangen, was dann auch besser funktioniert hat und der HP Kondensator auch nicht mehr so viel bewirkt hat.

          Aber hier soll pro Chassis 15 Liter CB genutzt werden, da läuft das Chassis schon recht flach ab. Das hatte ich weniger bedacht, darum würde ich auch sagen, dass man in diesem Fall GHP nicht braucht.

          Gruß
          Werner

          Kommentar

          • Fosti
            Registrierter Benutzer
            • 18.01.2005
            • 3155

            #7
            Letztendlich ist das im Bassbereich letztendlich so gut wie lattenegal, weil eh der Raum den Ton macht......messen und einpegeln....das hilft viel mehr als Milliliter genaue Simulation.....
            Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

            Kommentar

            • Pollton
              Registrierter Benutzer
              • 06.02.2015
              • 204

              #8
              Ja, der Raum macht die Musik, ist schon klar, aber bei diesem Chassis ist schon ein deutlicher Unterschied ob CB oder BR. Bei mir hat CB nicht funktioniert, aber für meinen Sohn habe ich mal die Alto 1in 17 Liter CB gebaut, allerdings mit den 8 Öhmer, die haben wandnah ganz gut funktioniert. Es kommt immer darauf an wofür oder was man erreichen will.

              Kommentar

              • Fosti
                Registrierter Benutzer
                • 18.01.2005
                • 3155

                #9
                Eben undd der Raum lässt sich schlecht simulieren......den größten Freiheitsgrad hat man trotzdem bei CB.....die kann man auch so klingen lassen, als wäre es BR.....klar. mit dem Nachteil, dass man den MaxPegel einer "echten" BR nicht erreicht.....aber auch bei einer "echten" BR bleiben die Raummoden....
                Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                Kommentar

                • Pollton
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.02.2015
                  • 204

                  #10
                  Ich hatte die W170S in CB ausprobiert, auch weil die TSP dafür sprechen, nur kam da nichts an Bass.

                  Kommentar

                  • Fosti
                    Registrierter Benutzer
                    • 18.01.2005
                    • 3155

                    #11
                    Nicht aktiv an den Raum angepasst mag ich das wohl glauben. Ich habe ja nicht gesagt, dass CB das Allheilmittel wäre, nur hat man damit die flexibelste Lösung für eine Raumanpassung. Und die ist in 99% vorteilhaft. Wer sich so etwas verweigert lebt entweder mit den Unzulänglichkeiten oder bastelt und bastelt und bastelt.....
                    Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                    Kommentar

                    • Pollton
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.02.2015
                      • 204

                      #12
                      Den Lautsprecher aktiv entzerren oder an den Raum aktiv anpassen, sind zwei verschiedene Sachen. Beides verweigere ich nicht, ist alles vorhanden, kann ich einsetzen so wie ich es möchte.
                      DIe zwei W170S-8 liefen in meine Vonda in 65 BRHP hervorragend, da musste ich nichts mehr verändern, nur mir geht es halt auch ums Basteln, daher ich habe schon wieder andere Lautsprecher in Betrieb.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X