Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Standlautsprecher Weichenauslegung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Biker_92
    Registrierter Benutzer
    • 29.12.2018
    • 21

    #16
    Ah, alles klar! Gut zu wissen. Aber jetzt weiß ich trotzdem noch nicht wie ich das am besten lösen mit der Aufteilung im Gehäuse. Also das Gehäuse hat die Innenmaße 16cm x 12 cm x 84 cm also 16.124 L und die muss ich jetzt aufteilen. Vielleicht 2 L für den FRS8M und 2x 7 L für die beiden w 100 s ?

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27545

      #17
      Ja, so geht es.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • ubix
        Registrierter Benutzer
        • 26.03.2008
        • 3512

        #18
        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
        Weil das mehr schadet als nutzt. Interferenz ist das Problem.
        Auch würde ein W 100 + DT 94 reichen.
        Ungefähr so ?
        Angehängte Dateien
        Mit Freundlichem Gruß,

        Ubix
        __________________________________________________ ____

        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

        Kommentar

        • Biker_92
          Registrierter Benutzer
          • 29.12.2018
          • 21

          #19
          Hallo,
          die Lautsprecher sind mittlerweile fertig gebaut. Jetzt fehlt nur noch die Weiche. Kann mir hier vielleicht doch einer bei behilflich sein?

          Der FRS8M hat 2,95 Liter Volumen in das er spielt und ist geschlossen. Der 1. W100S hat ein Volumen von 5 Litern und ist als BR ausgelegt. Er könnte aber noch wenn es hilft geschlossen werden. Der zweite W100S spielt in 7,3 Liter Volumen und ist ebenfalls BR. Sollte hier eine Auslegung mit 12 dB Flankensteilheit gewählt werden ? Sprich 2 Bauteile je Lautsprecher ? Und der letzte Lautsprecher ist der DT94 der im Gehäuse der FRS8M sitzt aber ja eh getrennt ist.

          Bitte um Hilfe. Vielen Dank im Voraus.

          Kommentar

          • ubix
            Registrierter Benutzer
            • 26.03.2008
            • 3512

            #20
            Zitat von ubix Beitrag anzeigen

            Ungefähr so ?
            Was hab ich da für ein Quatsch gemacht ?? Hier noch mal angelehnt an Walwals Weiche, ich hatte nur die Werte impedanzmäßig verbessert, und anstatt z.b. 3 Ohm 3,3 Ohm genommen. Sowie den Spannungsteiler am Hochtöner etwas konventioneller aufgebaut.
            Angehängte Dateien
            Mit Freundlichem Gruß,

            Ubix
            __________________________________________________ ____

            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

            Kommentar

            • ubix
              Registrierter Benutzer
              • 26.03.2008
              • 3512

              #21
              Zitat von Biker_92 Beitrag anzeigen
              Hallo,
              die Lautsprecher sind mittlerweile fertig gebaut. Jetzt fehlt nur noch die Weiche. Kann mir hier vielleicht doch einer bei behilflich sein?

              Der 1. W100S hat ein Volumen von 5 Litern und ist als BR ausgelegt. Er könnte aber noch wenn es hilft geschlossen werden. Der zweite W100S spielt in 7,3 Liter Volumen und ist ebenfalls BR.

              Bitte um Hilfe. Vielen Dank im Voraus.
              Wieso haben die verschiedene Volumen, hattest du die getrennt voneinander eingebaut ?
              Mit Freundlichem Gruß,

              Ubix
              __________________________________________________ ____

              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

              Kommentar

              • Burns
                Registrierter Benutzer
                • 08.12.2008
                • 1250

                #22
                Hallo,

                ich poste mal meinen Vorschlag.
                Halte dies für die Vernünftigste Variante

                Morgen, 19.4.2022
                Wieder kein Upload möglich

                Übermorge, 20.4.2022 Jetzt gehts

                biker. 2b.BPJ

                LG

                Mehr dazu morgen, man kann schon wieder nichts hochladen
                Zuletzt geändert von Burns; 20.04.2022, 22:24.

                Kommentar

                • ubix
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.03.2008
                  • 3512

                  #23
                  Zitat von Burns Beitrag anzeigen
                  Mehr dazu morgen, man kann schon wieder nichts hochladen
                  Das ist wirklich nervig. Letztens ging es bei mir, und dann auch wieder nicht
                  Mit Freundlichem Gruß,

                  Ubix
                  __________________________________________________ ____

                  Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                  Kommentar

                  • Burns
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.12.2008
                    • 1250

                    #24
                    Also mein Vorschlag in #22
                    Besser fand ich 2 oder 3 KT100V und den 1xW100S als MT

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X