Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alles eine Frage der Verkabelung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Opelfreak
    Registrierter Benutzer
    • 10.01.2010
    • 319

    #46
    Ich habe mittlerweile eine Hörsession nur mit den original Arias gemacht. Klingen soweit prima aber untenrum natürlich extrem dünn. Heute konnte ich den speziellen Spezial-Wandsubwoofer ausprobieren, habe dazu einmal mit beiden SAM300 getestet und einmal nur mit einem. Damit habe ich dann vorhin quasi nur den Musikanteil gehört der mir vor ein paar Tagen gefehlt hat.

    Kräftig sind die beiden Zwerge ja, dass muss man ihnen wirklich lassen. War genug um alles zum Scheppern zu bringen. Die Ausschläge waren bestimmt 4 bis 5 mm nach vorn. Ich konnte leider nicht direkt rausbringen was diese Störgeräusche verursacht. Ich hoffe es war nur das Kabel was ich leider erst mal durch das BR Rohr nach draußen führen musste. Das fehlende Material kommt hoffentlich in der ersten Januarwoche an.

    Die Weichen habe ich auch schon mal wieder aus den Arias rausgeworfen. Die werde ich dann einmal auf Timos Stand bringen und dann extern anbringen. Obwohl meine beiden Teilweichen schon so extrem klein sind, habe ich mir ganz schon die Finger verbogen weil in den kleinen Gehäusen kein Platz ist. Für Vollaktiv fehlte mir leider doch mal wieder ein Kabel, aber auch dieses ist mittlerweile im Zulauf.

    Ich hole mir morgen einfach noch mal spaßeshalber den T20.39 vom Dachboden meiner Eltern. Da passt hinten auch ein SAM rein. Vernünftig stellen kann ich das zwar nicht, aber zum probieren sollte es reichen. Hoffentlich habe ich beim Doppel-Minisub keine Resonanz durch Kanal oder Gehäuse gezaubert. Wäre eigentlich schade wenn ich das Teil so schon geschliffen und gespachtelt zum Recycling bringen muss...

    Mir ist übrigens noch ein Kuriosum aufgefallen: Wenn ich auf der Vierfachverlängerung den Ein/Ausschalter drücke fangen die Woofer kurz (vielleicht 2 Sekunden) an zu quieken. Ich weiß nicht mal wie ich dieses Geräusch richtig beschreiben soll. Ist das eine Wechselwirkung zwischen NAD und SAM? Ohne den NAD machen sie das nämlich nicht.

    Frohes neues Jahr übrigens noch

    Gruß
    Nico

    Kommentar

    • Opelfreak
      Registrierter Benutzer
      • 10.01.2010
      • 319

      #47
      Ich habe jetzt aufgrund von fehlenden Weichenteilen einfach mal die Variante mit den beiden Behringer Weichen und der dicken 4-Kanal Endstufe angekabelt, quasi vollaktiv völlig ohne passive Weichen. Die Submodule habe ich so weit wie möglich oben getrennt, das sind 240 Hz. Mit den Behringer trenne ich zwischen Ti100 und Sub bei ca. 200 mit LR4.

      Timo hat recht, das ist schon ein deutlicher Unterschied wenn man die Ti100 nicht voll durchlaufen lässt. Leider gingen eben nur sehr geringe Lautstärken, aber das können sogar Holzohren hören. Die Trennung zwischen G20 und Ti100 habe ich bis jetzt in zwei Stellungen getestet. Einmal 2000 Hz mit LR4 und einmal mit 2500 Hz. Da höre ich keine Änderungen, aber das mag wie gesagt an der geringen Lautstärke liegen. Nur eine Sache stört mich etwas dabei: es rauscht aus den Ti100 ein wenig, hört man aber nur wenn kein Signal anliegt.

      Insgesamt klingt der Aufbau schon mal sehr rund und angenehm. Die Subwoofer kommen zur Zeit noch gut mit. Mal sehen wie das mit etwas mehr Pegel so funktioniert. Der T20.39 steht hier auch schon irgendwo bereit. Den werde ich zum Ende noch mal aus Spaß dran halten.

      Das Quieken beim Abschalten liegt offenbar nicht direkt am NAD (der ist ja im Moment gar nicht mit in der Kette) sondern vielleicht an der Steckdosenleiste. Hat dazu irgendjemand eine Idee?

      Gruß
      Nico
      Zuletzt geändert von Opelfreak; 08.01.2022, 00:56.

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9144

        #48
        ich mache gerade Versuche den TI100 an der Aria in Fullrange laufen zu lassen und dann eben aktiv auch im Bass deutlich anzuheben, aber der Maiximalpegel ist doch sehr begrenzt und der Klangeindruck ist ein ganz anderer, ... Bild von gestern:

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_1819.jpg Ansichten: 0 Größe: 36,3 KB ID: 697365

        das wäre mir jetzt für einen Schreibtisch noch zu wenig Bass, ... deshalb war immer mein Tipp, die Trennung zu einem Sub möglichst hoch zu legen (150 Hz oder sogar nch höher) und dass man zusammen mit einem Sub eigentlich einen Dreiweger erreicht wobei der Sub da viele Bassbereiche spielt, wo der Sub normalerweise nichts mit zu tun hat, der halbe Bass-Sprachbereich kommt dann aus dem Sub, ... ein tolles Musikbeispiel ist Georg Duke, der quasi komplett aus dem Sub kommt, ...

        Ich merke gerade dass das Bild etwas täuscht, es spielt nur die Aria, der Sub auf der rechten Seite steht nur immer da, weil er so schwer ist wegzutragen, und es ist immer der Abstellplatz der Elektronik, wenn ich wieder etwas neues anteste.

        ps, das Anheben unterhalb der Abstimmfrequenz macht auch nicht wirklich Sinn, ich wollte trotzdem wissen ob man da etwas Bass entlocken kann.

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9144

          #49
          Zitat von Opelfreak Beitrag anzeigen
          ...

          Timo hat recht, das ist schon ein deutlicher Unterschied wenn man die Ti100 nicht voll durchlaufen lässt. Leider gingen eben nur sehr geringe Lautstärken, aber das können sogar Holzohren hören. Die Trennung zwischen G20 und Ti100 habe ich bis jetzt in zwei Stellungen getestet. Einmal 2000 Hz mit LR4 und einmal mit 2500 Hz. Da höre ich keine Änderungen, aber das mag wie gesagt an der geringen Lautstärke liegen. Nur eine Sache stört mich etwas dabei: es rauscht aus den Ti100 ein wenig, hört man aber nur wenn kein Signal anliegt.
          ...
          für den G20Sc ist es enorm wichtig, wenn er bei einem lauten System mitspielt, dass der Bereich unter 3 kHz rausgenommen wird, für mich sogar noch etwas höher ... dieser Tipp ist bei einer "Normalen" Aria und normaler Trennung zum Sub nicht wichtig, denn der TI100 limitiert das System, ... wenn jetzt aber bei 200 Hz zum Sub getrennt wird, geht der Ti100 auf einmal deutlich lauter, was wiederum den Hochtöner in die Begrenzung gehen lässt, ... dann muss aber der TI100 oben rum deutlich steiler trennen, sodass die Resos nicht durchkommen, alles in allem dann eine komplette Neuabstimmung. Ich weiß, durch viele Versuche, dass der TI100, aber auch der AL130 bis 4 kHz wunderbar funktionieren, und da ist auch ungefähr die ideale Trennung zum G20SC, ... das wäre jetzt z.B. bei einer KE25 genau falsch, denn die kann auch noch weit unter 2 kHz getrennt werden, was man auch ausnutzen sollte, ... deshalb tue ich mich immer schwer die KE25 anzupreisen, da man in den meisten Fälen mit der G20SC auch klarkommt und diese noch, richtig eingesetzt, auch genausogut klingt. Die Ke25 braucht eine LAUTE Kombination, sprich laute Mitspieler, ansonsten macht die KE25 keinen Sinn, ... zurück zur G20SC, wenn man sie bei 4 kHz trennt geht sie auch an die 110dB ran, was wiederum für einen Ti unmöglich erscheint, dann muss man auch noch deutlich höher zum Bass trennen und dann wäre es wieder ein "normaler" Dreiweger, mit Grundtöner aus dem Bassbereich, also eine Classic. Dann ist der Bass der Flaschenhals im System, ... Deshalb an der MegaAria, TIW300, TI100 und G20SC ist die ideals Lösung, die auch Bauraumtechnisch sehr klein mit Seitenbass umgesetzt werden kann, ... Vorteile hätte da eine breite Box mit Trennung um die 400 Hz, das wäre die ideale Box, bei Trennung 400 und 4000 Hz, ...

          zu viel wieder über den G20SC geschrieben, ... der tut seine Sache extrem gut, und klingt bei mir nie gedrungen und gequält obwohl er manchmal schon sehr laut bei Tests spielen muss, ...

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9144

            #50
            Zitat von Opelfreak Beitrag anzeigen
            ... Das Quieken beim Abschalten liegt offenbar nicht direkt am NAD (der ist ja im Moment gar nicht mit in der Kette) sondern vielleicht an der Steckdosenleiste. Hat dazu irgendjemand eine Idee?

            Gruß
            Nico
            bei mir kamen Fremdgerausche ab und zu über Cinchkabeln rein, bei XLR hatte ich das noch nie, beim NAD hilft ab und zu die Einstellung Lift/Ground die Einstreuungen in den Griff zu bekommen, ... andere Ideen habe ich diesbezüglich nicht.

            Doch noch eins, bei einer Steckdose am Hausanschluss hängt auch gleichzeitig der Rolladenmotor noch mit dran, der streut ab und zu in die Musik mit ein wenn der Rolladen bedient wird, aber das ist kein durchgehendes Quiecken,...

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27545

              #51
              Dieser Artikel ist lesenswert

              https://www.lowbeats.de/neues-multit...-bei-lowbeats/

              Durch die IM-Verzerungen werden 2-Weger (oder 1-Weger) ohne Sub schnell an die Pegelgrenzen gebracht, wo Verzerrungen hörbar werden.

              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                #52
                Quiken beim Abschalten kann auch von den Kondensatoren des Netzteil kommen. So war es auch bei (früheren) Hifi-Akademie, Class D Endstufen.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Opelfreak
                  Registrierter Benutzer
                  • 10.01.2010
                  • 319

                  #53
                  Heute konnte ich endlich mal gebührend ausprobieren und hören. Zunächst alles noch vollaktiv mit dem Equipment vom alten Setup. Als erstes habe ich die Trennung vom G20 zum Ti100 auf die von Timo angedeuteten 4.000 Hz gedreht. Das coole ist ja daran, dass man die Änderungen direkt im laufenden Betrieb machen kann und sofort hört was sich ändert.

                  Dort allerdings habe ich eigentlich keinen Unterschied zur Trennung bei 2.000 Hz raushören können. Aber das macht vielleicht auch erst im Grenzbereich der Chassis bemerkbar, davon war ich heute noch ein gutes Stück entfernt. Den Ti100 habe ich auch noch mal kurz voll durch laufen lassen und das hört man direkt.

                  Dann habe ich noch ein bisschen mit den Subwoofern hin und her getestet. Mein Doppel Konstrukt ist jetzt deutlich besser geworden nachdem ich die Kabel vernünftig verlegt habe. Zuerst noch wieder mit beiden SAM Modulen, später nur noch mit einem. Das andere spielte dann im T20.39 auf. Klangtechnisch geben sich sämtliche Varianten nicht viel, nur bei sehr hohen Lautstärken ist der 20er besser. Aber dadurch dass ich jetzt um ca. 200 Hz zu den Satelliten trenne kann ich den T20.39 ziemlich deutlich orten. Das gefällt mir gar nicht und deswegen werde ich den Doppelten wie ursprünglich geplant an die Wand hängen und die Aria genau drunter hängen.

                  Jetzt zum Abend hin habe ich den ganzen Salat wieder abgebaut und was ich nicht mehr brauche schon eingepackt und zur Einlagerung vorbereitet. Am Mac spielen jetzt Übergangsweise die kleinen TB Breitbänder. Aber neu ist jetzt noch, dass der NAD schon mal auf dem Schreibtisch steht und dort zuspielt. Ich habe alles genau so eingestellt wie Bernd es vorgeschlagen hatte und ich muss schon sagen, dass mich das Ergebnis noch mehr umgehauen hat als die Entlastung der Ti100. Wahnsinn! Ich war ehrlich skeptisch als ich das nur gelesen habe, aber nach dem Hören war ich ganz baff.

                  Bernd hatte also auch recht, vielen Dank noch mal für diesen Hinweis.

                  Jetzt brauche ich mich nur noch um das finish und die passiven Weichen kümmern. Ich bin bisher schon sehr zufrieden und denke das wird richtig gut werden. Leider lassen sowohl die Kondensatoren als auch der Lack weiter auf sich warten. Egal, denn ich habe eh kaum Zeit um etwas zu machen. Und als erstes werde ich wohl mit dem Subwoofer anfangen, den werde ich nicht lackieren sondern tapezieren.

                  Nochmals vielen Dank für alle Tipps und Anregungen.

                  Gruß
                  Nico

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X