Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alles eine Frage der Verkabelung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernd
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2021
    • 602

Hallo!

Könnte man machen. So zum Spielen für erste Schritte beim Messen gut geeignet.

Aber wo willst Du es in den Signalweg einschleifen? Da wäre eine ganz andere Anordnung mit vier Endstufen erforderlich. Ausserdem wären die Ergebnisse auch schlecht auf die endgültige Konfiguration übertragbar.

Als Hochpass wäre das ein Linkwitz-Riley-Filter mit 24 dB/Oktave. Das müsste dann an den Tiefpass (welche Charakteristik habe ich auf die Schnelle nicht gefunden) mit 18 dB /Oktave angepasst werden. Das endgültige passive Netzwerk wird aber eher zweiter Ordnung sein. Da gibt es ja Vorschlage. Die könnte man in Boxsim einsetzen und den Subwoofer mit eigenem Verstärker und aktivem Filter 18 dB und der Tiefbassanhebung bei 40 Hz dazu schalten. Da könnte man die passende Trennfrequenz für den Woofer und auch gleich die erforderliche Pegelanhebung für die W130X abschätzen.

Aus dem Datenblatt des Moduls:
    • Variabler Tiefpass 40-200 Hz (18 dB)
    • Stufenlos regelbarer Phasenschieber 0-180° zur optimalen Anpassung an die Hauptlautsprecher
    • Integrierte Bassanhebung um 3 dB bei 40 Hz
    Der Feinschliff wird dann mit der Messung gemacht.

Gruss Bernd
    Zuletzt geändert von Bernd; 26.12.2021, 11:11.

Kommentar

• walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 28024

Wenn die Sat geschlossen sind, hast du bereits akustisch 2. Ordnung getrennt, dann darauf 2. Ordnung aktiv setzen. so passt es ungefähr. Rest s. oben.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Markus213
        Registrierter Benutzer
        • 11.03.2017
        • 872

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
        Wenn die Sat geschlossen sind, hast du bereits akustisch 2. Ordnung getrennt, dann darauf 2. Ordnung aktiv setzen. so passt es ungefähr. Rest s. oben.
        So etwa?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Aria BU3 150Hz.jpg Ansichten: 0 Größe: 69,0 KB ID: 696853

Aria-KE hochpass 12 db SW.BPJ

geschlossen, ohne Impedanzkorrektur. Ein BU3 ist besser als LR4 weil konstantleistung und allpass ist.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Markus213; 26.12.2021, 14:25.
        Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

Kommentar

• Bernd
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2021
          • 602

Hallo an Alle!

Die verschiedenen Boxsimdateien habe ich mir noch nicht angesehen, weil ich wieder an falschen Rechner sitze. Der LR4 Hochpass ergäbe sich nur, wenn Opelfreak seine aktive Behringerweiche zum Probieren nähme. Die endgültige Anordnung sollte aber doch aus den beiden Subs an einem Modul und den Satelliten mit möglichst einfachen passiven Weichen hinter dem NAD bestehen.

Ich bin ja der Meinung, man könnte bei geringen Pegelanforderungen auf den Hochpass vor den Satelliten auch erstmal verzichten und die Subs einfach vorsichtig dosiert dazu schalten. Der passive Hochpass kann ja dann im zweiten Schritt dazu kommen.

Ganz am Anfang waren doch Bilder mit der gewünschten Konfiguration, nur mit zwei Modulen für die Subs. Bei der Anordnung mit den Subs praktisch direkt an den Satelliten kann die Übernahmefrequenz ja nahezu beliebig hoch angesetzt werden. Die Grenze ist da nur das Submodul mit seiner Trennung bei maximal 200 Hz.

Gruss Bernd

Kommentar

• Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9692

Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
            ...

Ich bin ja der Meinung, man könnte bei geringen Pegelanforderungen auf den Hochpass vor den Satelliten auch erstmal verzichten und die Subs einfach vorsichtig dosiert dazu schalten. Der passive Hochpass kann ja dann im zweiten Schritt dazu kommen.
            ...
            Gruss Bernd
            ich bin ja fast deiner Meinung, ... mein Finger ist da immer irgendwo an der Membran des TI100, denn wenn er fühlbar pumpt produziert er auch hörbar einen unsauberen Mittelton, ... kleine Besetzungen mit Katie Melua oder Norah Jones mit nur Klavierbegleitung und vielleicht noch einem Schlagzeug dabei, klingt bei moderater Lautstärke, ab geschätzten 80 dB, schon bei der normalen Aria sehr kratzig, ... es hilft da nur den Hub zu begrenzen und was macht man da am Besten, einen Hochpass setzen, ... ganz unabhängig ob man einen Sub benutzt oder nicht, ... übrigens halte ich hier von CB bei den Arias überhaupt nichts, denn der Hub wird dann wieder größer, ich möchte ja den Hub insgesamt reduzieren und die BR-Bauweise hilft ganz ordentlich dabei den Hub zu begrenzen, aber das nur am Rande. CB würde erst gehen wenn man elektrisch bei um die 200 Hz oder höher trennt. Dies machte ich hier: der TI100 und der B100 sind sowas von ähnlich, dass es irgend jemand mal sagen muss, ... also will man eine Aria Light dann könnte man sich auch mit dem B100 anfreunden, ...

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_1327.JPG Ansichten: 0 Größe: 122,2 KB ID: 696868

ich habe vor kurzem eine Topas modifiziert gemacht, die hat mir richtig gut gefallen, ...
            aber es hat mir wieder gezeigt, dass der TI100 kein Bass ist, das klingt sowas von dünn und wenn es moderat laut ist, wird der Klang deutlich anders, also verfärbt, ... der TI100 gehört in einen Dreiwegerich, ... und diesen auch sauber mit Hoch- und Tiefpass versehen, was auch zusammenpasst, ... nur den Bass einen Tiefpass zu versetzen und dem TI100 offen laufen zu lassen ist meiner Meinung nach äußerst ärgerlich, da man die Mitteltonqualitäten des TI100 deutlich schlechter macht, ... wie geschrieben, wenn der TI100 sichtbar pumpt ist es vorbei mir der guten Mittenwiedergabe, da könnte man sich auch die Aria Light holen und sich die Kosten für den guten TI100 sparen, da man die Mitteltonqualitäten eh zunichte macht, da man keinen Hochpass setzt. übrigens ist der W100S auch ein richtig GUTER, ...

Gruß Timo

Kommentar

• Bernd
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2021
              • 602

Hallo!

@Timo

Mit "erstmal" meinte ich ja auch nur die Zeit von der Fertigstellung der "Holzteile" mit Einbau der Lautsprecher bis dann das Messmikro da ist und mit der Entwicklung des Hochpasses begonnen werden kann. Die Lautsprecher sind im Moment als Computerlautsprecher im Nahfeld gedacht. Sie sollen keine (wie schrieb mal jemand?) Wohnhalle beschallen.

Gruss Bernd

Kommentar

• Bernd
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2021
                • 602

So stand es vorne zu lesen:

"Und im Normalbetrieb sitze ich ja auch grade mal eine Armlänge von den Arias entfernt und gigantische Pegel wollte ich eigentlich auch nicht ausfahren, sonst hätte ich mir direkt größere Subwoofer gebaut."

Für die Zitat-Funktion der Forensoftware bin ich zu blöd...

Gruss Bernd

Kommentar

• Bernd
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2021
                  • 602

Hallo!

noch eine Frage an Opelfreak: wie nutzt Du Boxsim am Mac? Boot Camp oder virtuelle Maschine?

Ich nehme VM-Ware. Boxsim ist die einzige PC-Software, die ich noch benutze.

REW geht ja direkt auf dem Mac.

Gruss Bernd

Kommentar

• Opelfreak
                    Registrierter Benutzer
                    • 10.01.2010
                    • 332

Hallo Bernd,
                    bis letzter Woche habe ich Boxsim auf dem (Windoof) Laptop meiner Frau verwendet. Nun habe ich auf dem M1-Mac das Betriebssystem auf den neuen Stand 12.1 geupdatet und auch Parallels Desktop 17 und ganz neu das (experimentelle) Win11 für ARM Prozessoren ausprobiert. Damit funktioniert Boxsim ganz wunderbar und auch sauschnell im Vergleich zum Laptop. Aber irgendwie gefällt es mir nicht wirklich, dass beide Betriebssysteme so hart ineinander und gleichzeitig laufen und eng verwoben sind. Früher hatte ich Windows einfach als Fenster laufen und konnte da drin abgeschlossen tun und lassen was ich wollte. Viel mehr als Boxsim benutze ich auch nicht mehr. Ich werde aber diesen ganzen Lizenzkram wahrscheinlich nicht verlängern und wechsele wieder zum Laptop.

Gruß
                    Nico

Kommentar

• Bernd
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2021
                      • 602

Hallo!

Da bist Du ja moderner unterwegs, als ich. Bei mir läuft ein iMac noch auf 10.14.6 mit VMware Fusion 10.1.6. Da geht schon seit einigen Jahren sehr gut und da ich auch noch Aperture brauche, habe ich den auch nicht aktualisiert. Ich bin ja auch ein alter Sack. Am sympathischten ist mir auch noch die VM mit Windows 7. Die hatte ich auch auf Windows 10 aktualisiert. Windows 7 war die letzte Version, die ich gekauft habe. Die Aktualisierung war ja kostenlos möglich. Ich könnte beide nutzen, aber wenn man sich an irgendwas gewöhnt hat...

Aber interessant, daß es auch auf dem M1 geht! Für den Urlaub zum Mitnehmen habe ich mittlerweile auch ein Air mit M1. Dann werde ich mal schauen, ob ich da Boxsim ans laufen bekomme. REW geht erstaunlicherweise problemlos. Wenn ich auf dem Hof "Freifeldmessungen" mache, ist so ein Laptop doch praktischer, als den iMac raus zu schleppen oder elend lange Kabel zu verlegen.

Gruss Bernd

Kommentar

• Opelfreak
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.01.2010
                        • 332

Ich habe noch mal kurz im Boxsim etwas ausprobiert.
                        Einmal habe ich nur die originale Aria mit BR gegen CB verglichen.
                        Dann habe ich mit der geschlossenen Variante zwei Hochpässe mit 100er Kondensator (habe ich zufällig hier liegen mit 5%) und 3,3er Spule simuliert. Die erste Variante ist mit der niederohmigsten Spule die Boxsim hergab (LR mit 0,25 Ohm) probiert. Die zweite Variante ist mit einer hochohmigen Spule (KN mit 1,4 Ohm) gemacht. In beiden sieht man vor und hinter 500 Hz eine 4 db Erhöhung. Muss man die noch irgendwie angehen?

Kommentar

• mechanic
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.07.2014
                          • 2328

Ein Hochpass nahe an der Resonanzfrequenz macht grundsätzlich diese Probleme, du musst den Impedanzpeak "wegsaugen".
                          Gruß Klaus

Kommentar

• Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 9692

ich hätte schon früher meine damalige Simulation anhängen sollen, allerdings habe ich sie nicht mehr gefunden, nun habe ich mit den Originalweichen die ganze Sache nachsimuliert, ... ich hatte die geschlossene Aria mod mit den B100 und G20SC und dem TIW200 betrieben und dies mit einem 2.1 Fosiverstärker, nun habe ich für die jetztige Konzeption den TI100 in der Simulation genommen, wen wundert es, keine Änderung an der Weiche ... der fosi konnte auch 18 dB bis an die 200 Hz trennen, vermutlich ähnlich wie der Monacor, ... und der fosi hatte für die Arias keinen aktiven Hochpass, da habe ich dann die 100µF und 3,3mH genommen allerdings für den ersten Versuch eine Luftspule mit 1.1 Ohm, anders wie auf dem Bild zu sehen. Später habe ich dann Spulen genommen mit teilweise leicht höherem Widerstand.

die Simulation ist im Übergangsbereich nicht perfekt, aber immer noch besser als die Arias ohne Hochpass zu betreiben, und die Aufbuckelung im oberen Grundton gab es bei mir in der Messung nicht, ...

edit, bevor sich jemand wundert, eine kleine Erklärung der Aria-Weiche: Da ich generell die Originalweiche der Aria von Anfang an nicht gut fand, habe ich über Jahre meine eigene Abstimmung gefunden, die ist hier auch angehängt, ...
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Timo; 28.12.2021, 10:25.

Kommentar

• Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9692

ich möchte noch den Vergleich ziehen, ohne und mit Hochpass in der Amplitude und im Pegel, ...

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Amplitude mit und ohne Hochpass bei der Aria_ Sub bei 70 und 200 Hz Trennung.JPG Ansichten: 0 Größe: 59,5 KB ID: 696896

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Pegel_ Sub bei 70 und 200 Hz Trennung.JPG Ansichten: 0 Größe: 166,3 KB ID: 696897
                              gestrichelt ist ohne Hochpass

ich nehme das mehr im Grundton gerne mit, was sich nicht so stark in der Messung zeigte, um den TI100 weniger stark im Mittelton reduzieren zu müssen und so einen deutlich höheren Grundpegel zu erreichen, der Hochton ist demensprechend auch weniger stark heruntergenommen, und was ich auch gerne mache ist den Mittelton noch komplett dem TI100 oder dem B100 zu geben und so den G20SC zu entlasten, der ungemein profitiert von der hohen Trennung, die Bündelung wird dadurch auch etwas begünstigt, ...

Das einzige wo man jetzt drauf achten muss ist, bei der 200 Hz Trennung, dass der Sub einen ordentlichen Standplatz bekommt, sodass er nicht ortbar wird, ... das ist bei meinem Standplatz sehr gut gelungen, wie das im Nahfeld aussieht ist wieder eine andere Frage, ...

ich betreibe die 2.1 Geschichten mit diesem hier:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 61RSM6aoohL._AC_SL1200_.jpg Ansichten: 0 Größe: 37,5 KB ID: 696898

ich habe aber auch noch andere 2.1 ausprobiert, die haben alle 18dB im Tiefpass und KEINEN Hochpass für die SATs, ...

Kommentar

• Opelfreak
                                Registrierter Benutzer
                                • 10.01.2010
                                • 332

Hallo Timo,
                                danke für die aktuelle Weiche. Ich habe heute fast den ganzen Tag an den Arias gespachtelt und geschliffen. Zwischendrin noch die Ausschnitte für die W130X gesägt und die Fasen gehobelt und ein paar Löcher für die BR Rohre gemacht. Dankenswerterweise konnte ich bei meinem Dad in den Keller. Draußen ist es um den Gefrierpunkt einfach zu kalt fürs Hobby. Und wenn ich hier in der Wohnung geschliffen hätte (wahlweise Wohnzimmer oder Küche), wäre das Jahr wahrscheinlich gar nicht gut zu ende gegangen.

Eigentlich wollte ich ja erst lackieren und danach dann in die Endmontage gehen. Aber irgendwie lässt mein Sprüh-Set noch auf sich warten und ich WILL es einfach wissen wie die Aria solo klingt mit der Originalweiche. Ich muss zwar morgen arbeiten, aber ich habe trotzdem die Hoffnung, dass ich das heute noch schaffe.

Gruß
                                Nico

Kommentar

Lädt...
                                X