Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alles eine Frage der Verkabelung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9206

    #16
    Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
    ...

    Die Arias mit einer kleinen Passivschaltung bei 140-160 Hz rauszunehmen sollte kein Problem sein, wenn sie Fullrange überfordert sind. Das hängt dann von gewünschten Maxpegel ab. Die zwei 13 cm-Woofer lassen die Hosenbeine aber auch nicht flattern. Am Schreibtisch aber bestimmt genug. Zwei Gehäuse an einem Modul sind ja praktisch ein Doppelsub in getrennten Gehäusen.

    ...
    die Passivschaltung habe ich hier, (irgend eine große Spule mit großem Kondensator, 3.3 und 100 oder so) und funktioniert hervorragend, das habe ich nämlich für einen 2.1 Digitalverstärker gemacht, ... mir geht es generell drum dass ein Hochpass, egal welche Lautstärkeanforderung immer das Klangbild verbessert, ...

    Kommentar

    • Opelfreak
      Registrierter Benutzer
      • 10.01.2010
      • 320

      #17
      Moin nochmal,
      @Timo: Darüber müssen wir uns noch mal unterhalten, wenn die Aria mal irgendwann nicht mehr am Schreibtisch eingesetzt werden und vernünftige Subwoofer an einer vernünftigen Abhörsituation vorhanden sind. Zwei GF250 schlummern noch irgendwo in meinem Schrank. Oder zwei TIW250XS. Die schlummern noch bei meinen Eltern auf dem Dachboden.

      @Bernd: Du hast das alles genau richtig erkannt und wiedergegeben.
      Anbei noch ein Bild vom "Doppelsub", auch wenn es eigentlich kein echter Doppelsub ist wegen der getrennten Volumen. Der muss natürlich noch geschliffen werden und bekommt links und rechts die gleichen Fasen wie die Arias.

      Noch mal danke für den regen Austausch und frohes Fest an alle!
      Gruß aus Hamburg
      Nico

      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Bernd
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2021
        • 586

        #18
        Hallo!

        Ich denke, Opelfreak muss probieren, wie hoch man die Trennung schieben kann. Ich stelle mir seine Anordnung ähnlich wie bei mir vor. Da sind die KH120 recht und links vom Monitor und der KH805 unter dem Tisch. Die normale Hörentfernung ist so um 1 Meter. Wenn der Subwoofer unter dem Tisch ist, kann man ggf. nicht so hoch trennen, sonst fällt das Klangbild auseinander. Für meine Anordnung hat Neumann 80 Hz als Trennung vorgegeben.

        Das Ganze spielt sich doch eher im Nahfeld ab. Da kann eine zu hohe Trennung bei dieser Anordnung problematisch sein. Andererseits werden die Pegel auch nicht so hoch werden, wie in einem großen Raum.

        Gruss Bernd

        Kommentar

        • Opelfreak
          Registrierter Benutzer
          • 10.01.2010
          • 320

          #19
          Hier noch mal drei Bilder (sorry für die miese Qualität) aus dem 3D abgeknipst. Der Subwoofer soll an der Wand hängen und quasi jetzt mit dem SAM hinter dem Monitor verschwinden. Nur die beiden W130X sollen links und rechts raus schauen. Die Arias dann mit 1cm Luft da drunter.

          Die Weiche für die Ti100 lässt sich ja noch modifizieren. Timo, kannst du dazu deinen Vorschlag posten?

          Gruß
          Nico
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • Bernd
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2021
            • 586

            #20
            Hallo!

            Dann kann man die Trennung auf 160 - 200 Hz legen. Den Hochpass kann man dann auch mit BOXSIM dimensionieren oder zumindest die Wirkung anschauen.

            Gruss Bernd

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9206

              #21
              ich habe es mal kurz nochmals nachsimuliert, habe leider die originale Simulation auf die Schnelle nicht gefunden,
              Aria mit passivem Hochpass, hier der TIW mit ebenfalls passiver Weiche 3,3mH und 470µF am Bass, nicht perfekt, passt aber auch mit meinen praktischen Versuchen perfekt zusammen, ... der W130X muss natürlich aktviert werden, da er in der Lautstärke deutlich zur Aria angehoben werden muss, ... sprich den Hochpass der Arias mit 100µF und 3,3mH und im Bass dann aktiv, allerdings weiß ich nicht wie stark das Aktivmodul trennt, da muss man mal simulieren ob ein Verpolen der Arias nicht sinnvoll ist, ...

              die passive Weiche (den Hochpass, 12dB) hätte ich hier zum versenden und ausprobieren, ... musst nur fragen, ... Gruß Timo


              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: aria passiver hochpass 12dB.JPG Ansichten: 0 Größe: 51,6 KB ID: 696799

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9206

                #22
                hab noch schnell ein Bild im Keller geschossen, mit den Originalteilen, ...

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_1791.jpg Ansichten: 0 Größe: 98,2 KB ID: 696801

                ps, war lediglich ein Versuchsaufbau und sollte dann mal eingebaut werden, soweit ist es aber dann nicht gekommen, die "wasbrauchtmanmehr" ist dann aktiv geworden

                Kommentar

                • Bernd
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2021
                  • 586

                  #23
                  Hallo!

                  Hatte ich schon früher geschrieben. Internet ist doch was tolles.

                  Die Submodule haben ein 18 dB-Filter verstellbar von 40-200 Hz. Die Ausgangsleistung an 4 Ohm beträgt 300 Watt. Die Tieftöner sind mit 60/90 Watt belastbar.

                  Gruss Bernd


                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27564

                    #24
                    Nach meinen Infos muss beim Hochpass die Impedanz linearisiert werden, sonst buckelt es gewaltig.

                    Beispiel:
                    Aria-KE tiefpass.BPJ

                    Muss aber Hochpass heißen...

                    Geht auch mit 12 dB: Aria-KE hochpass 12 db.BPJ

                    Nicht wundern, den HT habe ich stillgelegt. Kannst ja mal fummeln am Hochpass...
                    Angehängte Dateien
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9206

                      #25
                      mit 3,3 und 100 gibt es bei der originalen Aria kein "aufbuckeln", ... wie die simulation von oben zeigt
                      auch schon praktisch gemessen, auch das bild habe ich angehängt, ...

                      es kommt aber wirklich auf den Tiefpass des Basses an, beim Digitalverstärker 2.1 musste ich die Arias umpolen dass es keine Auslöschung im Übergangsbereich gab.

                      Kommentar

                      • Bernd
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2021
                        • 586

                        #26
                        Hallo!

                        Um das genau anzupassen, wäre es toll mit REW und einem USB-Mic am MacMini zu messen. Dann kann man das genau hinbekommen. Habe ich bei meiner Anordnung auch für den Hörplatz gemacht und damit eine Delle bei der Übernahmefrequenz mit der passenden Phase wegbekommen.

                        Gruss Bernd

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27564

                          #27
                          Wie auch immer, es muss zum Hochpass des Sub passen in Bezug auf Steilheit und Phase, wie schon erwähnt.


                          Ja, Timo, allerdings ist "meine Trennung" um Welten steiler. Nehm ich zurück, war irritiert durch die fehlend Beschriftung der x-Achse bei dir. Geht auch ohne Imp-Korr.
                          Zuletzt geändert von walwal; 24.12.2021, 14:43.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • Opelfreak
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.01.2010
                            • 320

                            #28
                            Hallo Bernd,
                            kannst du ein USB Micro für diesen Einsatz empfehlen?

                            Danke und Gruß
                            Nico

                            Kommentar

                            • Bernd
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2021
                              • 586

                              #29
                              Hallo!

                              Selbst nutze ich kein direktes USB-Mic, sondern das Beyerdynamik MM1 mit USB-Interface.

                              Eine Frage an die schlaue Suchmaschine ergibt z.B. folgendes:

                              https://www.oaudio.de/Mikrofone/Neu-...smikrofon.html

                              Da gibt es aber verschiedene Hersteller. Wichtig ist es, darauf zu achten, daß die Kalibrierfiles für 0° und 90° dabei sind. Man kann auch ein beliebiges Messmikrofon zum Nachmessen einschicken, kostet dann aber ca. 50 € extra und damit ist der Preisvorteil dann wieder dahin. Der Fehler ohne Kalibrierfile kann oberhalb 10 KHz bis 5 dB betragen. Manche günstigen Mikros haben auch große Serienstreuungen und sind nicht so langzeitstabil. Das wurde hier im Forum aber auch schon mal irgendwo diskutiert. Man kann hier ja auch suchen!

                              Interessanter Link:

                              https://www.jobst-audio.de/techniktu...ofone-einstieg

                              oder

                              https://www.hifi-selbstbau.de/index....article&id=480

                              Gruss Bernd
                              Zuletzt geändert von Bernd; 25.12.2021, 17:19. Grund: Tippfehler

                              Kommentar

                              • Opelfreak
                                Registrierter Benutzer
                                • 10.01.2010
                                • 320

                                #30
                                Hallo nochmal,
                                Bernd, ich habe jetzt erst mal das Mic aus deinem ersten Link bestellt.
                                Nun versuche ich erst mal die MDF Arbeiten abzuschließen und den ganzen Mist an die Wand zu bekommen.
                                Hoffentlich wird das dieses Jahr noch was...

                                Bzgl. des Hochpasses: Könnte ich zum probieren nicht auch erst mal eine CX2310 zur Trennung verwenden?
                                Die komplette Aria würde dann mit einem LR4 Hochpass laufen. Oder macht das Ärger beim Sub, weil das SAM noch mal einen 18db Tiefpass über das Signal bügelt?

                                Gruß
                                Nico

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X