Zitat von Bernd
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Moin nochmal,
@Timo: Darüber müssen wir uns noch mal unterhalten, wenn die Aria mal irgendwann nicht mehr am Schreibtisch eingesetzt werden und vernünftige Subwoofer an einer vernünftigen Abhörsituation vorhanden sind. Zwei GF250 schlummern noch irgendwo in meinem Schrank. Oder zwei TIW250XS. Die schlummern noch bei meinen Eltern auf dem Dachboden.
@Bernd: Du hast das alles genau richtig erkannt und wiedergegeben.
Anbei noch ein Bild vom "Doppelsub", auch wenn es eigentlich kein echter Doppelsub ist wegen der getrennten Volumen. Der muss natürlich noch geschliffen werden und bekommt links und rechts die gleichen Fasen wie die Arias.
Noch mal danke für den regen Austausch und frohes Fest an alle!
Gruß aus Hamburg
Nico
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Hallo!
Ich denke, Opelfreak muss probieren, wie hoch man die Trennung schieben kann. Ich stelle mir seine Anordnung ähnlich wie bei mir vor. Da sind die KH120 recht und links vom Monitor und der KH805 unter dem Tisch. Die normale Hörentfernung ist so um 1 Meter. Wenn der Subwoofer unter dem Tisch ist, kann man ggf. nicht so hoch trennen, sonst fällt das Klangbild auseinander. Für meine Anordnung hat Neumann 80 Hz als Trennung vorgegeben.
Das Ganze spielt sich doch eher im Nahfeld ab. Da kann eine zu hohe Trennung bei dieser Anordnung problematisch sein. Andererseits werden die Pegel auch nicht so hoch werden, wie in einem großen Raum.
Gruss Bernd
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Hier noch mal drei Bilder (sorry für die miese Qualität) aus dem 3D abgeknipst. Der Subwoofer soll an der Wand hängen und quasi jetzt mit dem SAM hinter dem Monitor verschwinden. Nur die beiden W130X sollen links und rechts raus schauen. Die Arias dann mit 1cm Luft da drunter.
Die Weiche für die Ti100 lässt sich ja noch modifizieren. Timo, kannst du dazu deinen Vorschlag posten?
Gruß
Nico
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ich habe es mal kurz nochmals nachsimuliert, habe leider die originale Simulation auf die Schnelle nicht gefunden,
Aria mit passivem Hochpass, hier der TIW mit ebenfalls passiver Weiche 3,3mH und 470µF am Bass, nicht perfekt, passt aber auch mit meinen praktischen Versuchen perfekt zusammen, ... der W130X muss natürlich aktviert werden, da er in der Lautstärke deutlich zur Aria angehoben werden muss, ... sprich den Hochpass der Arias mit 100µF und 3,3mH und im Bass dann aktiv, allerdings weiß ich nicht wie stark das Aktivmodul trennt, da muss man mal simulieren ob ein Verpolen der Arias nicht sinnvoll ist, ...
die passive Weiche (den Hochpass, 12dB) hätte ich hier zum versenden und ausprobieren, ... musst nur fragen, ... Gruß Timo
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Nach meinen Infos muss beim Hochpass die Impedanz linearisiert werden, sonst buckelt es gewaltig.
Beispiel:
Aria-KE tiefpass.BPJ
Muss aber Hochpass heißen...
Geht auch mit 12 dB: Aria-KE hochpass 12 db.BPJ
Nicht wundern, den HT habe ich stillgelegt. Kannst ja mal fummeln am Hochpass...Angehängte Dateien„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
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mit 3,3 und 100 gibt es bei der originalen Aria kein "aufbuckeln", ... wie die simulation von oben zeigt
auch schon praktisch gemessen, auch das bild habe ich angehängt, ...
es kommt aber wirklich auf den Tiefpass des Basses an, beim Digitalverstärker 2.1 musste ich die Arias umpolen dass es keine Auslöschung im Übergangsbereich gab.
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Wie auch immer, es muss zum Hochpass des Sub passen in Bezug auf Steilheit und Phase, wie schon erwähnt.
Ja, Timo, allerdings ist "meine Trennung" um Welten steiler. Nehm ich zurück, war irritiert durch die fehlend Beschriftung der x-Achse bei dir. Geht auch ohne Imp-Korr.Zuletzt geändert von walwal; 24.12.2021, 15:43.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
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Hallo!
Selbst nutze ich kein direktes USB-Mic, sondern das Beyerdynamik MM1 mit USB-Interface.
Eine Frage an die schlaue Suchmaschine ergibt z.B. folgendes:
https://www.oaudio.de/Mikrofone/Neu-...smikrofon.html
Da gibt es aber verschiedene Hersteller. Wichtig ist es, darauf zu achten, daß die Kalibrierfiles für 0° und 90° dabei sind. Man kann auch ein beliebiges Messmikrofon zum Nachmessen einschicken, kostet dann aber ca. 50 € extra und damit ist der Preisvorteil dann wieder dahin. Der Fehler ohne Kalibrierfile kann oberhalb 10 KHz bis 5 dB betragen. Manche günstigen Mikros haben auch große Serienstreuungen und sind nicht so langzeitstabil. Das wurde hier im Forum aber auch schon mal irgendwo diskutiert. Man kann hier ja auch suchen!
Interessanter Link:
https://www.jobst-audio.de/techniktu...ofone-einstieg
oder
https://www.hifi-selbstbau.de/index....article&id=480
Gruss Bernd
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Hallo nochmal,
Bernd, ich habe jetzt erst mal das Mic aus deinem ersten Link bestellt.
Nun versuche ich erst mal die MDF Arbeiten abzuschließen und den ganzen Mist an die Wand zu bekommen.
Hoffentlich wird das dieses Jahr noch was...
Bzgl. des Hochpasses: Könnte ich zum probieren nicht auch erst mal eine CX2310 zur Trennung verwenden?
Die komplette Aria würde dann mit einem LR4 Hochpass laufen. Oder macht das Ärger beim Sub, weil das SAM noch mal einen 18db Tiefpass über das Signal bügelt?
Gruß
Nico
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