Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

weg damit ihr Ameisen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 28111

Ja, ich habe mich auch gewundert. Ist aber eine Einzelmeinung. Und das war für Surround.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• goofy_ac
      Registrierter Benutzer
      • 17.02.2018
      • 1141

Hi zusammen und ein dickes Danke für die Erklärungen so langsam fügt sich das Ganze für mich zu einem Bild zusammen. Mit den Erläuterungen in Wiki bin ich irgendwie nicht richtig weitergekommen, Verständnisprobleme, zu abstrakt. Auf jeden Fall hab ich jetzt Lesestoff bis über Weihnachten, wird was dauern, bis ich das verinnerlicht habe

Zitat von blindrabbit Beitrag anzeigen
      ...Rechnerisch ist das die Differenz zwischen Energiefrequenzgang und Achsfrequenzgang in dB...
      Der Zusammenhang ist anschaulich - Merci!

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
      ....Energiefrequenzgang...
      Der Energiefrequenzgang liefert ein Maß dafür, wie stark der Raum mit diffusen Schallanteilen angeregt wird, die als Indirektschall beim Hörer eintreffen...
      Wenn ich das richtig verstehe, wird hier aber eigentlich von einem möglichen Maximalwert gesprochen, von dem zwangsweise Abstriche gemacht werden müssen, denn der Weg, den der Diffusschall bis zum Ohr nehmen wird, ist ja nicht nur durch den Lautsprecher, sondern in großem Maße auch durch den Raum definiert, und wird in Abhängigkeit von diesem entsprechend abgeschwächt werden?

Viele Grüße - Axel

Kommentar

• goofy_ac
        Registrierter Benutzer
        • 17.02.2018
        • 1141

Ja, ich habe mich auch gewundert. Ist aber eine Einzelmeinung. Und das war für Surround.
        Gesetzt den Fall, man hätte 5 oder 7 mal die gleiche Box - würde man denn für Surround eher einer Box mit weniger Bündelung den Vorzug geben - wenn ich jetzt mal B170 und B170WG in den Vergleich nehme?

Viele Grüße - Axel

Kommentar

• blindrabbit
          Registrierter Benutzer
          • 02.12.2019
          • 579

Zitat von goofy_ac Beitrag anzeigen
          Wenn ich das richtig verstehe, wird hier aber eigentlich von einem möglichen Maximalwert gesprochen, von dem zwangsweise Abstriche gemacht werden müssen, denn der Weg, den der Diffusschall bis zum Ohr nehmen wird, ist ja nicht nur durch den Lautsprecher, sondern in großem Maße auch durch den Raum definiert, und wird in Abhängigkeit von diesem entsprechend abgeschwächt werden?
          Korrekt. Spielt deshalb im Freifeld bzw. schalltoten Raum keine Rolle. Im Nahfeld ist das wohl auch zu vernachlässigen.

Noch ein Gedanke zu den Diffusschallwerfern: Peter Azcel ist ja offenbar auch Fan von Dipolen und Rundstrahlern, das ist halt auch eine Frage der Vorlieben. Wir schon einen Grund geben für den Erfolg der Rondstrahler von B&O.

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 28111

Im Bündelungsmaß ist der Raum nicht berücksichtigt. Es sind Winkelmessungen im RAR.
            Ich würde immer die Box mit dem konstanteren BM nehmen.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• goofy_ac
              Registrierter Benutzer
              • 17.02.2018
              • 1141

...konstanteren BM...
              Mit "konstant" meinst Du, wie in der Grafik in #4 eingezeichnet, einen eher horizontalen, und nicht einen "möglichst glatten / konstant ansteigenden" Verlauf? Verstehe - merci

Viele Grüße - Axel

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 28111

Nein, habe mich falsch ausgedrückt, ich (und die Exprten) meinen linear, also ohne starke Abweichungen. Konstant wäre CD (constant directivity), das wird eher im Tonstudio bevorzugt, weil es überall gleich klingt. Im üblichen Hörraum kann es sein, dass es nicht passt, aber da gibt es unterschiedliche Meinungen.

Also glatt/gleichmäßig steigend....Im Energiefrequenzgang wäre das gleichmäßig fallend.

Schlimm fand ich die Couplet und so sieht auch die Bündelung aus, sogar bei meiner Tochter fiel die durch "Mitten fehlen". Ist aber abhängig von der Raumakustik, je halliger, um so schlechter.

Alan Parsons

Kommentar

• goofy_ac
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.02.2018
                  • 1141

Ok, danke Dir herzlich für die Erklärung - so langsam kommt Licht ins Dunkel Ich denke, über die Feiertage werde ich mal die eine oder andere klassische Box aus den aktuellen Projekten in Boxsim eingeben und vergleichen - wie sich Beschreibungen und Kurven decken. Ich denke, wenn ich - früher oder später - mal dazu komme, jemandem der Profis hier beim Messen zuschauen / zuhören zu können, oder ganz evtl. auch mal selbst... kommt das Verstehen leichter und zügiger. Bisher - alles graue Theorie

Viele Grüße - Axel

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 28111

Hilfreich ist auch das Klangorakel.

https://forum.visaton.de/forum/allge...as-klangorakel

Alan Parsons

Kommentar

• blindrabbit
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.12.2019
                      • 579

Ich würde immer die Box mit dem konstanteren BM nehmen.
                      Immer?
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• blindrabbit
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.12.2019
                        • 579

Aber zurück zum Thema: die Concordski: Voll im Tonmeister Fenster und +/- 1dB von 500 bis 10000Hz

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Concordski Bündelung.JPG
Ansichten: 161
Größe: 64,0 KB
ID: 696473

Kommentar

• blindrabbit
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.12.2019
                          • 579

Wenn ich mich nicht vertan habe, überlappen die um 2cm. Das wäre so oder so machbar. In jedem Fall würde ich die W130 versenken. Dann bleibt nur eine 2mm Kante im Auslauf des WG. Wenn walwal verrät, wie sein 12cm WG geformt ist, bleibt so gut wie nix an Kante.
                          Optisch spannend könnte auch ein rechteckiger WG sein, wo die W130 eingefräst sind, falls das geht.

Kommentar

• yoogie
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.03.2009
                            • 5824

Das WG lässt sich super fräsen. Scharfer Fräser und Drehzahl runter.
                            Siehe hier:
                            https://forum.visaton.de/forum/gehäu...966#post515966
                            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                            Jörg

Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

Kommentar

• blindrabbit
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.12.2019
                              • 579

Wow, ich wollte grad schon zurückrudern und sagen, dass die vielleicht doch zu eng sitzen (ca.2,5cm Überlappung), zumindest wenn man das WG nicht in die Schalwand fräst. Hatte Bedenken wegen dem 114mm Montageflansch des WG.

Aber es geht doch. Kompliment, yoogie.

PS: Es schadet aber auch nicht, die W130S je 1cm weiter raus zu schieben.

Kommentar

• Markus213
                                Registrierter Benutzer
                                • 11.03.2017
                                • 873

Zitat von blindrabbit Beitrag anzeigen

Immer?
                                Sag mal, in dem zweiten Datensatz(G25WG W130 Concordski Trennung adj), wozu sind 1,5uF 1,5mH 20Ohm bei dem HT?
                                Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

Kommentar

Lädt...
                                X