Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stereo-Subwoofer mit TIW250XS - unterschiedliche Volumina?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cossart
    Registrierter Benutzer
    • 09.08.2009
    • 312

    #31
    Zitat von Timo Beitrag anzeigen
    Als Ing. kann ich dies erstmal abschätzen, auf der einen Seite ist beispielsweise eine Membran mit 50 Gramm und vielleicht 10 mm Hub absolut im Nachteil wenn es ein 25 kg schweres Gehäuse bewegen soll. Es passiert ein Wirkungsgradverlust der gegen Null geht, ... es entsteht eine Vibration von weit unter wenigen hunderstel mm am Masseschwerpunkt.
    Dann schätz doch einfach mal ab, Herr Inscheniör, welches Moment eine beschleunigte Masse auf das Gehäuse ausübt, selbst, wenn der Gewichtsunterschied groß ist. Das oben angeordnete Chassis ist ungünstig und wird das Gehäuse oben bewegen, und zwar heftig.

    Eigene Erfahrung.
    Viele Grüße
    Robert

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9144

      #32
      Faktor 500 war doch 25 dB leiser, was im Wirkunsgrad 0,01 dB ausmacht oder wie war die Rechnung? ich bin nicht mehr in Übung, das ist schon zu lange her (weit über 30 Jahre) als ich meine Studienarbeit in der Akustik geschrieben habe. d.H. der Wirkungsgrad nimmt bei dieser Konstellation um 0,01 dB ab, also vernachlässigbar.

      Kommentar

      • Cossart
        Registrierter Benutzer
        • 09.08.2009
        • 312

        #33
        Zitat von Timo Beitrag anzeigen
        ich bin nicht mehr in Übung, das ist schon zu lange her (weit über 30 Jahre) als ich meine Studienarbeit in der Akustik geschrieben habe. d.H. der Wirkungsgrad nimmt bei dieser Konstellation um 0,01 dB ab, also vernachlässigbar.
        Der Wirkungsgradverlust ist doch nicht der Punkt. Was stört, ist die Bewegung, wie ich bereits schrieb.
        Viele Grüße
        Robert

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9144

          #34
          Zitat von Cossart Beitrag anzeigen

          Der Wirkungsgradverlust ist doch nicht der Punkt. Was stört, ist die Bewegung, wie ich bereits schrieb.
          eine Bewegung von wenigen hunderstel Millimeter ist für dich ein Problem? für mich ist dies kein Problem.

          Kommentar

          • Cossart
            Registrierter Benutzer
            • 09.08.2009
            • 312

            #35
            Es sind mehr als nur ein paar Hundertstel. Eigene Erfahrung mit einem Subwoofer, der sogar noch gedrungener ist als dieser hier.
            Viele Grüße
            Robert

            Kommentar

            • Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9144

              #36
              ok, jetzt wirds blöd, versuche einfach meine Rechnunng zu verstehen, das ist Physik, hat man das in deinem Studium nicht gelernt?

              Kommentar

              • Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 9144

                #37
                wenn ich meinen 21 zöller auf den Boden lege gibt es da heftige Bewegungen, in diesem Fall mit einem TIW250 ist es total unauffällig

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9144

                  #38
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_4628 (Large).jpg
Ansichten: 221
Größe: 60,3 KB
ID: 702027

                  absolut kein Problem, und ich fuhr dieses System ab und zu mal auf Maxpegel weit über 100 dB.
                  Auch damals habe ich die gleiche Abschätzung gemacht. Ist so um die 10 Jahre her!

                  Kommentar

                  • DIY-Neuling
                    Registrierter Benutzer
                    • 03.08.2021
                    • 24

                    #39
                    Wie schon gesagt, ich werde gerne berichten, der Praxistext dürfte Anfang/Mitte nächster Woche erfolgen.

                    In meinem HiFi Raum spielt eine ungleich größere Box, die Strassacker/Klang & Ton "High End PA AMT" (https://www.lautsprechershop.de/hifi...end_pa_amt.htm), zwei 26 cm TMT in quasi-D´Appolitto mit einem Mundorf Profi-AMT in der Mitte.
                    Als Subwoofer, in Ergänzung zur o.g. High End PA AMT, in Stereo auch wieder als Standfuß-Ersatz, wie jetzt auch hier fürs Schlafzimmer geplant, spielt dort ein je ein 34 cm TT ergänzt um je zwei 34 cm Passivmembranen.

                    Das System ist 150 cm hoch (AMT Mittelpunkt auf rd. 95 cm Höhe), Wirkungsgrad 98 dB/1W/1m.

                    Da bewegt sich nichts, selbst bei Pegeln klar über 100 dB.

                    Beste Grüße,
                    Alexander

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: HEPA inkl. Sub 14.11.21 b.JPG
Ansichten: 223
Größe: 1,15 MB
ID: 702031

                    Kommentar

                    • horr
                      Registrierter Benutzer
                      • 04.10.2005
                      • 1869

                      #40
                      kann ich auch bestätigen
                      TIW400 in 120 l direkt an einen 200 W Verstärker ohne Vorstufe, also CD-Player in Verstärker, war laut, aber das Gehäuse aus 19 mm MDF wie auch der TIW400 waren völlig unbeeindruckt.

                      Kommentar

                      • Fosti
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.01.2005
                        • 3155

                        #41
                        Zitat von Cossart Beitrag anzeigen
                        Sieht schön aus, aber…

                        … aber das oben angebrachte Chassis überträgt heftige Momente auf das Gehäuse, das sich, wenn es nicht felsenfest auf dem Boden (und nicht etwa auf einem schwimmenden Estrich) festgetackert ist, oben ziemlich kräftig bewegen wird. Ich würde da nix draufstellen wollen.
                        Oben auf der Box hätte einfach ein Fach vorgesehen werden müssen, was mit Beton oder einer zugeschnittenen Waschbetonplatte gefüllt wird und Ruhe ist im Karton!
                        Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                        Kommentar

                        • Bernd
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2021
                          • 578

                          #42
                          Hallo!

                          Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß sich da irgendwas bewegt. Bei mir spielen immer noch zwei uralte Atlas DSM in der Originalversion von 1990. Die habe ich früher ganz schön geprügelt und mich daran erfreut, welche Hübe die alten WS40NG so machen konnten. Egal ob CD oder LP. Die Krönung war, daß ich CDs im Player so zum Schwingen gebracht habe, daß sie die Spur verloren haben. Der Player stand nicht auf der Box, sondern auf dem Sideboard dahinter. Die Boxen haben sich aber nie erkennbar im Mindesten bewegt. Da ist auch keine Betonplatte drin und die stehen auf dünnen Gummifüßen.

                          Gruß Bernd

                          Kommentar

                          • Cossart
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.08.2009
                            • 312

                            #43
                            Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                            ok, jetzt wirds blöd, versuche einfach meine Rechnunng zu verstehen, das ist Physik, hat man das in deinem Studium nicht gelernt?
                            Jetzt wird's wirklich blöd. Stell 'nen Quader auf den Boden. Tipp ihn oben an, um ihn zum Kippen zu bringen und tipp ihn in der Mitte an, zum gleichen Zweck. Wo musst du mehr Kraft aufbringen? Hat man dir im Studium nicht beigebracht, daß es auch darauf ankommt, wo das Moment angreift?

                            Mein 23W/4557T02 in CB bringt den Subwoofer sehr deutlich in Bewegung und ich werde auch eher über kurz als über lang Fostis Rat beherzigen, den Subwoofer oben schwerer zu machen. Hätte ich gleich machen sollen.
                            Viele Grüße
                            Robert

                            Kommentar

                            • Bernd
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2021
                              • 578

                              #44
                              Wie sieht die Bewegung der Box denn aus? Wenn sie durch den Tieftöner induziert wird, müßte sie mit der Frequenz, mit der sie angeregt wird in beide Richtungen schwingen. Wie ein Gehäuse, daß doch einige Kilo auf die Wage bringt, mit 20....30 Hz schwingen soll, kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Da greift Timos Rechnung. Wenn ich oben am Gehäuse mit dem Finger drücke, ist das eine statische Kraft. Da mag das gehen. Durch Vibration der Oberfläche können Dinge ins "wandern" geraten. Das habe ich unfreiwillig in Jugendzeiten schon getestet. Da sind die Gläser im Barfach des Wohnzimmerschrankes nach vorne gewandert und beim Öffnen herausgefallen. Das kam bei meinen Eltern nicht so gut...

                              Gruß Bernd

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27545

                                #45
                                Mein Sub mit TIW 360 X wackelt auch, obwohl das Kasterl nur 40 cm hoch ist. Es sind ordentliche Beschleunigungskräfte, die da wirken. Aber akustische Auswirkungen hat das nur theoretisch.

                                https://forum.visaton.de/forum/anlei...ersuchsbericht
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X