Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stereo-Subwoofer mit TIW250XS - unterschiedliche Volumina?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DIY-Neuling
    antwortet
    Hallo walwal,

    danke für die schnelle Antwort.

    Verstehe ich das richtig, dass ich es mit den 45 ltr. und dem 80 mm Rohr in 27 cm Länge genau so gut umsetzen könnte, wie mit der VISATON Empfehlung mit den 70 ltr. netto Volumen und dem 9 cm langen BR15.34?

    Mit Simulationssoftware habe ich leider rein gar keine Erfahrungen.
    Ich versuchte es mal mit WinISD kam aber zu "komischen Ergebnissen".
    Das wird eher an mir, als am Programm gelegen haben.
    Deshalb frage ich lieber hier nach.

    Grüße aus Hessen,
    Alex

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Mit Boxsim kann man das gut simulieren

    Hier mit 45 und 70 L, beide auf 30 Hz abgestimmt. Tiefpass bei 100 Hz.

    Also nimm 70 Liter.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: tiw 250.jpg Ansichten: 0 Größe: 37,2 KB ID: 692961

    Einen Kommentar schreiben:


  • Stereo-Subwoofer mit TIW250XS - unterschiedliche Volumina?

    Hallo und guten Tag,

    ich bin über verschiedene Angaben bei meiner Subwooferplanung mit dem TIW250XS gestolpert:

    Visaton empfiehlt 70 ltr. BR mit dem BR15.34 in 9 cm Rohrlänge (https://www.visaton.de/de/produkte/c...w-250-xs-8-ohm).
    Damit sind 32 Hz erreichbar.
    Frage: Ist mit dieser Angabe seitens Visaton 32 Hz als -3 dB Punkt, oder als -8 dB Punkt, oder gar -10 dB Punkt gemeint?

    70 ltr. netto könnte ich realisieren, ca. 30 Hz als -3 dB Punkt zu erreichen wäre mein Ziel.

    In der Hobby Hi-Fi Heft 5/2020 ist der TIW250XS getestet, und dort empfiehlt Hr. Timmermann für BR 45 ltr. netto Volumen, ein 80 mm Durchmesser BR-Rohr mit einer Länge von 27 cm. Auch dabei sollen 32 Hz erreicht werden (und zwar dort als -3 dB Punkt ausgewiesen).

    Kann beides stimmen?

    Wäre nicht der Einsatz eines 100 mm Durchmesser BR-Rohres besser wg. des Airflows (sofern es von der Länge her nicht zu groß würde)?

    Ich bitte um Unterstützung bzw. um Erfahrungswerte.

    Was ich nicht möchte ist eine GHP-Lösung oder die Ausführung als geschlossene Box die dann eine größere Tiefbassanhebung erfordert.

    Die Trennfrequenz zu den Satelliten soll bei 50 Hz liegen, analoge 24 dB/Oct. Aktivweiche (dbx 223xs) mit separater, älterer Stereo-Endstufe für die zwei Subwoofer.

    Das Ziel ist die hochwertige Musikwiedergabe, es soll also kein "Brüllwürfel" werden, sondern möglichst sauber aufspielen.
    Da ich früher mit der TIW Serie sehr gute Erfahrungen gesammelt hatte (TIW360 und TIW300), wäre der TIW250XS mein Favorit.

    Danke,
    Alex
Lädt...
X