Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Topas KE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus213
    Registrierter Benutzer
    • 11.03.2017
    • 848

    #16
    Du meinst doch, die Ti100 ist der KE nicht wert?
    Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9144

      #17
      Zitat von Markus213 Beitrag anzeigen
      Du meinst doch, die Ti100 ist der KE nicht wert?
      Ich meine es wie ich es geschrieben habe. Der g20sc passt einfach besser ins Konzept. Und die ke passt besser in einer Concorde.

      Kommentar

      • Markus213
        Registrierter Benutzer
        • 11.03.2017
        • 848

        #18
        Unter uns, die G20 ist doch eine Beleidigung für die Ti100. Sie mit ihrem Qm vom 0,36! Der Einsatz erst ab 3kHz und die höchste Trennfrequenz bei Ti 100 wäre auch 3kHz also ein totaler Mesalliance.
        Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9144

          #19
          Zitat von Markus213 Beitrag anzeigen
          Unter uns, die G20 ist doch eine Beleidigung für die Ti100. Sie mit ihrem Qm vom 0,36! Der Einsatz erst ab 3kHz und die höchste Trennfrequenz bei Ti 100 wäre auch 3kHz also ein totaler Mesalliance.
          Sehe ich aber ganz anders.
          Das passt ganz hervorragend.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: fetch?id=690950&d=1622537585.jpg
Ansichten: 237
Größe: 150,3 KB
ID: 690961

          Kommentar

          • Markus213
            Registrierter Benutzer
            • 11.03.2017
            • 848

            #20
            Vor ca 30 Jahren mein Vater war mal wegen seiner Canton CT1000 sehr stolz. Die haben auch anfänglich solche Kompositionen gestellt.

            Heute setzen sie für Mittelton 6" Chassis. Warum auch?
            Veraltete
            30cm Bass mit 12cm papier Mitteltöner und 2,5cm Ht

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 1031px-CantonCT1000_V1.jpg Ansichten: 0 Größe: 58,8 KB ID: 690963
            Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

            Kommentar

            • BigBox
              Registrierter Benutzer
              • 25.12.2006
              • 888

              #21
              @Markus: Letztlich ist es doch eine Frage der Abstimmung. Ein 30er Bass hat auf jeden Fall genügend Reserven, um auch mit einer ordentlichen Anhebung zurecht zu kommen.

              Und der 6 Zoll Canton Mitteltöner klingt schlechter als der Al130 und hat dazu noch einen geringeren Maximalpegel. Meiner Meinung nach nutzen die den Treiber nur, weil er in alle Cantons eingesetzt werden kann (Mitteltöner und Tiefmitteltöner).

              Kommentar

              • Markus213
                Registrierter Benutzer
                • 11.03.2017
                • 848

                #22
                Bei der alten CT1000 haben die Ingenieure von Canton die Anhebung mitintegriert indem sie Qts auf 1,0 bei 50Hz gesetzt haben. Sicherlich ist der AL130 mit seinem Impedanzkontrollring, der um -10dB geringere Verzehrungen produziert hörbar besser, dazu noch 3kHz Trennfrequenz, die mit hocher Sicherheit die Membranresonanzen anregt.
                Deshalb sind wir, die sich selber was basteln können in einer guten Lage sehr gute Lautsprecher zu bauen. Nicht immer aber immer öfter.

                Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                Kommentar

                • Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 9144

                  #23
                  Zitat von Markus213 Beitrag anzeigen
                  ...
                  Deshalb sind wir, die sich selber was basteln können in einer guten Lage sehr gute Lautsprecher zu bauen. ...
                  Ich danke dir für das Kompliment.

                  darf ich einen Lautsprecher von dir sehen? Wir sind hier im Forum um von anderen die praktischen Lösungen zu kopieren. Von dir habe in dieser Richtung noch garnichts gesehen.

                  Gruß Timo

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27545

                    #24
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: g 20.jpg
Ansichten: 208
Größe: 135,5 KB
ID: 690978
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9144

                      #25
                      ich mag und liebe den G20SC, habe aber trotzdem eine Anmerkung, ab 2.5 kHz würde ich diesen nicht betreiben wollen. Ich habe es gemerkt als ich Aktiv versucht habe den G20SC an seine Grenzen zu bekommen (Grenzen die in Richtung weit über 100 dB gehen). Ich trenne im Hochton immer mit LR4, als ich bei der Aria B100 vollaktiv gespielt habe, hatte ich auch deutlich tiefere Trennungen ausprobiert. Selbst bei dieser wirklich steilen Trennung wollte ich bei hohen Pegeln nicht unter 3,5 bis 4 kHz gehen, erst dann war der obere Mittelton sauber. Aber dann spielt die G20SC auf einem spitzen Niveau. In passiver Ausführung habe ich bei den Simulationen drauf geachtet über diesen magischen 4kHz zu bleiben, was auch mit dem B100 oder auch in einer anderen Box mit dem TI100 sehr gut gelingt.
                      Dies ist der Grund warum ich den Hochtöner ganz klar in Verbindung mit einem 4 zoll Mitteltöner sehe.
                      (Bemerkung am Rande: Der AL130 ist schon hart an der Grenze, der spielt für seine Größe aber auch ganz hoch noch mit. Die VIB130CB war ein absolut gutes Beispiel für die Leistungsfähigkeit des AL130 und der G20SC. Dort habe ich den Hochtöner lieben gelernt.)

                      hier die Box dazu, die einige Monate in Vollaktiv lief, bis ich dann was Passives draus gemacht habe:
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_1607 aria b100 plus tiw200 doppelsub.jpg Ansichten: 0 Größe: 79,5 KB ID: 690983

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27545

                        #26
                        Timo, in deinem großen Raum und Hörabstand wird jeder LS stärker beansprucht. Doppelter Abstand erfordert 6 dB mehr Pegel.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Sppak
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.01.2020
                          • 18

                          #27
                          Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                          Im Gegenteil, eine Anlage Sub-Sat ist einfacher in Aufstellung, Anpassung und Verstärkeranspruch. Geht auch prima mit Sub, je einer unter die Sat oder sogar integriert. Da reicht ein Sub-Verstärkermodul.
                          Weil Visaton kein Subwoofer Bauvorschlag hat mit Sub-Verstärkermodul oder Info von Ripol, dachte ich dass es schwierig war. Hab auch Stories gelesen über Ripol und dass es sehr genau berechnet und gebaut sein sollte, weil es sonst gar nicht klingt. Wobei kommt dass ich noch nicht sehr bekannt bin mit WinISD.

                          Ich basteln mir nächste Woche erst mal der Aria 2 KE Center zusammen. Dann mal schauen nach dass Subwoofer Thema und Surrounds für Vater.

                          Kommentar

                          • Markus213
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.03.2017
                            • 848

                            #28
                            Zitat von Timo Beitrag anzeigen


                            Ich danke dir für das Kompliment.

                            darf ich einen Lautsprecher von dir sehen? Wir sind hier im Forum um von anderen die praktischen Lösungen zu kopieren. Von dir habe in dieser Richtung noch garnichts gesehen.

                            Gruß Timo
                            Leider nicht. Ich habe im meinem Leben nie ein so gut wie Deine Entwicklungen spielende Lautsprecher bauen können.


                            Walwal, du hast mich überzeugt, der G20 ist doch ein der besten wenn nicht das beste Chassis in seiner Klasse.
                            Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27545

                              #29
                              Zitat von Sppak Beitrag anzeigen
                              Weil Visaton kein Subwoofer Bauvorschlag hat mit Sub-Verstärkermodul oder Info von Ripol, dachte ich dass es schwierig war. ...
                              Nichts ist einfacher als ein aktiver Sub. Nimm ein geeignetes Chassis in eine geschlossene Kiste von 20-80 Liter, dazu zB ein Sam 300 D, Subwooferausgang mit cinch verbinden und fast fertig. Pegel anpassen, Phase mit Gehör anpassen, fertig.

                              Es geht auch komplizierter, je nach gewünschtem Pegel.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • Timo
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.06.2004
                                • 9144

                                #30
                                @markus213

                                deine Aussagen sind doch sehr häufig von Unkenntnis geprägt. Teilweise mit angelesenem wissen aber leider wenig Praxisnähe.
                                auch Konzepte mit nicht perfekten chassis können hervorragend klingen. Höre dir mal den b100 einfach mal nackt, ohne viel Korrektur in einer Breiten schallwand an.

                                da muss es keinen Dreiweger sein mit besten dsp s.

                                aber die Erkenntnis kommt vielleicht noch.

                                Gruß Timo

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X