Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Topas KE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sppak
    Registrierter Benutzer
    • 02.01.2020
    • 18

    Topas KE

    Kann mann beim Topas auch einfach der MHT tauschen gegen KE? Visaton hat mir gesagt, mann sollte die Bauvorschläge nicht ändern wegen die Phase. Aber Walwal hat angezeigt beim Aria 2 MHT Center, dass es einfach möglich war. Daher dachte ich, diesem Trick kann ich auch machen beim Topas.

    Übersehe ich etwas oder kann ich ebenso Hoch etwas erhöhen und loss? Ich hab mal simuliert und komme auf 3,3 oder ein höher.

    Vielen Dank.
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    #2
    Vieleicht, aber die Ke ist da fehl am Platz. Die G 20 reicht völlig.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9185

      #3
      Schau mal hier.
      https://forum.visaton.de/forum/proje...iche#post29261

      Kommentar

      • Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 9185

        #4
        Weiche und Gehäuse kannst du günstig haben.
        Gruß Timo

        Kommentar

        • Sppak
          Registrierter Benutzer
          • 02.01.2020
          • 18

          #5
          Mein Problem ist nicht mit der MHT selbst, nur mit dem Fakt dass es nicht rund ist. Beim Fräsen hab dann ein Problem, weil ich nur rund Fräsen kann. Aber ich weiss nicht ob es ein Problem würde, wenn ich der MHT nur aufs Holt schraube statt ins Holt. Ziel is warscheinlich der Topas als Surround zu benutzen, also nicht Front/Haupt, und ich hoffe dass es dann reicht. Wenn es reicht, dann baue ich alles original, nur dann aufs holt und nicht tief.

          Kommentar

          • horr
            Registrierter Benutzer
            • 04.10.2005
            • 1869

            #6
            Als Surround macht die Topas meiner Meinung nach keinen Sinn. Da hat man doch einen Sub und braucht nicht das aufwendige Gehäuse.

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27556

              #7
              So ist es. Und viel zu teuer dazu. Bei Surround sollte sowieso in "small" gehört werden, also Trennung bei 80+. Da reicht eine Box mit Al 130 + G 20 oder G 25.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Sppak
                Registrierter Benutzer
                • 02.01.2020
                • 18

                #8
                Hmm, die Gedachte verstehe ich. Selbst hab ich die Bijou als Surround gebaut, weil dass bei mir besser past mit die Platz. Mein Vater findet aber die Topas sehr schön und auch die Grösse spielt mit. Sub hat er nicht, und ist nicht super benötigt, weil die Casablanca am meisten ausreichend sind. Aber dann soll ich mal mit Vater die andere Modellen anschauen.

                Aber wie Ihr es sieht, ist der Topas eine Musik Lautsprecher?

                Kommentar

                • Sppak
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.01.2020
                  • 18

                  #9

                  Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                  Vieleicht, aber die Ke ist da fehl am Platz. Die G 20 reicht völlig.
                  Mir bleibt die Frage durch meinen Kopf gehen wass dass Unterschied ist. Warum passt der KE im Aria 2 MHT Center und nicht in der Topas?

                  ​​​​
                  Sehen gut aus, auch der Sub. Ist da auch ein Topic von?
                  Ich muss mal überlegen ob Vater es auch mag.

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27556

                    #10
                    Wenn ich mich richtig erinnere, wolltest du damals die Ke haben, bei der Topas muss die ke noch weiter im Pegel gesenkt werden bei hoher Trennfrequenz. Die Ke gehört in laute Boxen bei tiefer Trennung.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9185

                      #11
                      Zitat von Sppak Beitrag anzeigen
                      ...
                      Sehen gut aus, auch der Sub. Ist da auch ein Topic von?
                      Ich muss mal überlegen ob Vater es auch mag.
                      ich habe die Topas BR für einige Tests im Wohnzimmer gebraucht und danach spielten diese einige Wochen im Wohnzimmer als Radioersatz, Zuspieler waren Iphone und kleiner Class D Verstärker. Thread war dieser hier im Forum: https://forum.visaton.de/forum/proje...r-passivweiche

                      Aktuelles Bild von heute morgen aus der Werkstatt: Gehäuse und Weiche stehen in der Werkstatt da ich die Treiber für ein anderes Projekt gebraucht habe.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1677.jpg
Ansichten: 478
Größe: 110,6 KB
ID: 690948Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1678.jpg
Ansichten: 387
Größe: 98,0 KB
ID: 690949

                      und hier wurden die Treiber gebraucht:
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1679.jpg
Ansichten: 375
Größe: 95,4 KB
ID: 690950

                      und im Forums-Marktplatz stehen noch andere Boxen aus der Kellerräumung:
                      https://forum.visaton.de/forum/markt...el-angesammelt

                      unter anderem auch noch ein TIW200 Doppelsub, neue TIW200:

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: fetch?id=689432&d=1620297880.jpg
Ansichten: 382
Größe: 126,3 KB
ID: 690951



                      Kommentar

                      • Sppak
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.01.2020
                        • 18

                        #12



                        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                        Wenn ich mich richtig erinnere, wolltest du damals die Ke haben, bei der Topas muss die ke noch weiter im Pegel gesenkt werden bei hoher Trennfrequenz. Die Ke gehört in laute Boxen bei tiefer Trennung.
                        Genau, der Aria 2 KE Center. Ich bekomme diese Woche die letzte Unterteilen, dann kann ich die nächste Woche basteln.



                        Zitat von Timo Beitrag anzeigen

                        ich habe die Topas BR für einige Tests im Wohnzimmer gebraucht und danach spielten diese einige Wochen im Wohnzimmer als Radioersatz, Zuspieler waren Iphone und kleiner Class D Verstärker. Thread war dieser hier im Forum: https://forum.visaton.de/forum/proje...r-passivweiche

                        Aktuelles Bild von heute morgen aus der Werkstatt: Gehäuse und Weiche stehen in der Werkstatt da ich die Treiber für ein anderes Projekt gebraucht habe.



                        und hier wurden die Treiber gebraucht:


                        und im Forums-Marktplatz stehen noch andere Boxen aus der Kellerräumung:
                        https://forum.visaton.de/forum/markt...el-angesammelt

                        unter anderem auch noch ein TIW200 Doppelsub, neue TIW200:



                        Sehen ganz gut aus. Ich würde es mein Vater mal vorschlagen und melde mich dann. Subwoofer muss ich mich auch noch ganz gut unterrichten, weil dass ist glaub ich noch ein bisschen schwieriger als normale Lautsprecher oder nicht? Und ein Ripol schon ganz, wenn ich die Foren glaube.

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27556

                          #13
                          Im Gegenteil, eine Anlage Sub-Sat ist einfacher in Aufstellung, Anpassung und Verstärkeranspruch. Geht auch prima mit Sub, je einer unter die Sat oder sogar integriert. Da reicht ein Sub-Verstärkermodul.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • Markus213
                            Registrierter Benutzer
                            • 11.03.2017
                            • 853

                            #14
                            Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                            ..... Die Ke gehört in laute Boxen bei tiefer Trennung.
                            Ist doch kein Grund diese KE in die Topas zu implementieren. Die ist genauso laut oder leise wie andere Kalotten und die "tiefe Trennungfähigkeit" ist sogar ein guter Argument sie mit einer harten Membran von Ti100 zu kombinieren. Natürlich muss neue Weiche mit einer Trennfrequenz wie topas-light her.
                            Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                            Kommentar

                            • Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 9185

                              #15
                              Zitat von Markus213 Beitrag anzeigen

                              Ist doch kein Grund diese KE in die Topas zu implementieren. Die ist genauso laut oder leise wie andere Kalotten und die "tiefe Trennungfähigkeit" ist sogar ein guter Argument sie mit einer harten Membran von Ti100 zu kombinieren. Natürlich muss neue Weiche mit einer Trennfrequenz wie topas-light her.
                              Das wäre wie wenn ich ein 911er Motor in einen Golf CLS packe. Sprich der Motor könnte 250 und mehr die Bremsen des Golfs schaffen aber nur 180. wieso denn dann den großen Motor?

                              ich verstehe das geschriebene von walwal vollständig. Und ich sehe es komplett genauso.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X