Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BG20 mit HT21

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • „Q“
    Registrierter Benutzer
    • 16.07.2017
    • 860

    #31
    Hallo Klaus,

    find ich gut das Du das bei Deiner Triton umsetzen möchtest. Hatte mich schon gefragt, ob Du es machst.
    Bei mir ist durch die Flut alles liegengeblieben. Hier sind momentan etwas größere Baustellen die vor gehen. Leider.

    Aber ich hab die Testgehäuse wie oben gezeigt immer noch am laufen. Und bin immer wieder begeistert was die Teile können. Unbedingt machen
    Wenn es etwas ruhiger wird und wir hier im Winter noch nicht ohne vernünftige Heizung erfroren sind, mach ich auch dran weiter. Die Kombi ist einfach zu gut um es nicht weiter zu verfolgen.
    meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
    Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
    Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
    Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

    Kommentar

    • mechanic
      Registrierter Benutzer
      • 25.07.2014
      • 2277

      #32
      Ich drück´ dir alle Daumen, dass bis zum Winter alles wesentliche wieder läuft !

      Man könnte da so viele schöne Sachen mit dem HT21 machen, der DR45 ist halt der Spielverderber, weil einfach Overkill (der kann viel tiefer als das Horn) und als reiner Hochtontreiber viel zu teuer ! Wenn man sich die Voice Horn in der KT 4/2020 anschaut mit der Kombi HT21 und dem CDX1-1445 für unter € 60 ...
      Für mich ist das nur Neugierde - ich hatte die Triton mit auf dem Frickelfest Essentials und da ist der ein oder andere Kinnladen gefallen, aber der Versuch es mal ganz anders zu machen reizt einfach. Überschaubarer Aufwand und Variantenwechsel in vielleicht 20 Minuten .
      Gruß Klaus

      Kommentar

      • „Q“
        Registrierter Benutzer
        • 16.07.2017
        • 860

        #33
        danke Dir ja hoffe es klappt alles.

        Sehe das ganze genauso. Die Voice Horn hat mich dabei am meisten dazu inspiriert das so zu probieren.
        Und das da der ein oder andere das staunen nicht mehr aufhört wo Du dort die Triton gezeigt hast kann ich mir schon gut vorstellen. Bin gespannt wie es wird.
        Wär‘s gerade nicht schon so spät, hätte ich nochmal lust die Teile anzuschalten. Aber bald ist ja Wochenende. Baustelle läuft so schnell ja auch nicht weg.
        meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
        Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
        Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
        Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

        Kommentar

        • „Q“
          Registrierter Benutzer
          • 16.07.2017
          • 860

          #34
          Hallo,

          hier ein kleines Update zu meiner BG20 HT21 Kombination mit Celestion CDX1-1747. Endlich ein bisschen Zeit gehabt ein paar Messungen durchzuführen. Das ganze ist noch nicht so wie ich mir das gerne vorstelle, aber ich denke so ganz schlecht auch nicht unbedingt.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: BG20_HT21_CDX1-1747_preset1b.png
Ansichten: 705
Größe: 136,1 KB
ID: 697982

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: BG20_HT21_CDX1-1747_preset1.png
Ansichten: 619
Größe: 112,0 KB
ID: 697983

          Zwischenzeitlich habe ich auch verschiedene Treiber am Horn getestet und bin da noch am probieren.

          meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
          Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
          Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
          Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

          Kommentar

          • MEGB1262
            Registrierter Benutzer
            • 30.10.2021
            • 39

            #35
            Ich bin sehr froh eine Messung mit dem HT21 zu Gesicht zu bekommen, die Messungen, die in die Simulation ihren Weg gefunden haben, kann man nicht wirklich gebrauchen.
            Hier sieht man auch gut dass es einen schönen glatten FG von der Frequenz wo das Horn angekoppelt wird bis ca. 3 kHz gibt.
            @Q - gibt es ein Schaltplan von der Weiche, die für die Messung eingesetzt worden ist?
            Ich setze die Kombi hier ein, der Druckkammer Treiber ist bis auf ein Paar unbezahlbare Exoten mit Beryllium Membranen mit das Beste was man für 1 Zoll Anschluss bekommen kann.
            Man kann den aber nicht so tief ankoppeln, bei 1.2 kHz für Hochwirkungsgrad HiFi ist Schluß - mit steiler Trennung.
            Bei PA ist bei 1600 Hz / 12dB Schluss.
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: HT21-NSD1095N.PNG Ansichten: 0 Größe: 705,8 KB ID: 698027
            Wenn man Celestion Treiber einsetzt kann man das Ergebnis auch erst Mal simulieren, hier:
            Celestion HornWizard (celestion-horn.netlify.app)

            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: CHW-1.PNG Ansichten: 0 Größe: 159,9 KB ID: 698032
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: CHW-2.PNG Ansichten: 0 Größe: 103,9 KB ID: 698033
            Zuletzt geändert von MEGB1262; 23.01.2022, 13:20.

            Kommentar

            • „Q“
              Registrierter Benutzer
              • 16.07.2017
              • 860

              #36
              Schlatplan gibt´s leider keinen davon. Das ganze läuft immer noch komplett aktiv. Wenn, ich denn mal damit fertig sein sollte, wollte ich schauen das ganze auch in passiv umgesetzt zu bekommen. Den 18sound hätte ich auch gerne mal ausprobiert war mir dann aber doch preislich etwas hoch.

              Zu den Visaton Messungen des HT21 in Verbindung mit dem DR45N meine ich noch schwach in Erinnerung zu haben, das es unter umständen nochmal neu vermessen werden sollte. Das war in Boxsim von Anfang an sehr merkwürdig und besonders die Phaseninformation sah immer komisch aus.

              Ich denke die Simulation auf der Celestion Seite das kommt schon etwa ganz gut so hin. Anbei mal eine Messung HT21 mit CDX1-1747 ohne sonstiges Gehäuse.

              Hier mal eine kleine Übersicht verschiedener Treiber Horn Kombinationen (mit 68µF Schutzkondensator):

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: HT21_Uebersicht_1.png
Ansichten: 601
Größe: 90,4 KB
ID: 698055

              Zieht man das ganze dann mal etwas auseinander sieht´s dann so aus:

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: HT21_Uebersicht_2.png
Ansichten: 630
Größe: 82,9 KB
ID: 698054

              Man sieht schön wie sich die einzelnen Treiber am HT21 verhalten. Gerade was den unteren Frequenzbereich angeht. Einen klaren Favoriten kann ich für mich noch nicht so richtig festlegen. Kann aber schon sagen das der BMS4550 schon echt gut ist. Allerdings der RCF ND350 klingt auch sehr gut auflösend. Dann wieder zurück zum Celestion, der dann auch noch mal den Weg zurück in die Box finden wird. Es ist wirklich schwierig.

              Und jetzt noch die Einzelmessungen:

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: HT21_Celestion_CDX1-1747.png
Ansichten: 595
Größe: 78,7 KB
ID: 698056
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: HT21_Celestion_CDX1-1445.png
Ansichten: 591
Größe: 84,0 KB
ID: 698057

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: HT21_RCF_ND350.png
Ansichten: 594
Größe: 80,6 KB
ID: 698058
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: HT21_BMS4550.png
Ansichten: 585
Größe: 76,9 KB
ID: 698059

              meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
              Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
              Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
              Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

              Kommentar

              • „Q“
                Registrierter Benutzer
                • 16.07.2017
                • 860

                #37
                Zum Schluss noch den CDX1-1747 in Kombination HT21 vs RCF H100 Horn:

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: RCF_H100_CDX1-1747_vs_HT21.png
Ansichten: 604
Größe: 72,8 KB
ID: 698061
                meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                Kommentar

                • mechanic
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.07.2014
                  • 2277

                  #38
                  Danke für die Messkurven - ich stehe nämlich auch vor der Entscheidung, was in die Horn-Edition der Triton nun reinkommt. Die "Hüllen" (als Ersatz für die B200-Module) sind gerade fertig geworden (heute mittag) :

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: tripic_15.JPG
Ansichten: 643
Größe: 77,6 KB
ID: 698066
                  Gruß Klaus

                  Kommentar

                  • DerSp
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.06.2015
                    • 104

                    #39
                    Sieht sehr sehr gut aus

                    Jan
                    Gruß aus Kraichtal

                    Jan

                    Kommentar

                    • MEGB1262
                      Registrierter Benutzer
                      • 30.10.2021
                      • 39

                      #40
                      @"Q" - die Kurven sind viel Wert - auch vom mir ein großes Dankeschön.
                      Die Unterschiede zwischen RCF H100 und HT21 sind klein, aber die Anmutung vom Aluminium-Horn HT21 ist schon was anderes als das Plastik-Teil RCF H100.
                      Könnte man idealerweise die ASCII Dateien für FG (und Impedanz?) von der Kombi CDX1-1747 HT21 hier einstellen?
                      Dann kann ich die eventuell in BoxSim importieren.
                      Es ist nur auf Achse halbwegs zu gebrauchen, aber immerhin.

                      Kommentar

                      • „Q“
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.07.2017
                        • 860

                        #41
                        mechanic - das sieht echt gut aus und lässt Spannung aufkommen.

                        megb1262 - ich schaue mal ob ich es die Tage zeitlich schaffe die Impedanzmessungen zu machen. Dann kann ich das hier gerne mal hochladen. Für einen ersten Eindruck zu bekommen sollte es ja damit in Boxsim zunächst ausreichen.

                        Hier noch zwei interessante Vergleiche:

                        Hier mit HT21 einmal der Celestion CDX1-1747 und der BMS 4550. Man sieht das der BMS etwas mehr Pegel bringt, im unteren Bereich besonders. Dafür ist es oberhalb 6Khz etwas welliger. Aber nichts was man nicht in den Griff bekommt.

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: CDX1-1747_vs_BMS4550_HT21.png Ansichten: 0 Größe: 68,3 KB ID: 698106

                        Dann als Vergleich dazu mal den BMS 4550 einmal am HT21 und einmal am RCF H100 Horn:

                        Hier sieht man das der BMS 4550 im unteren Bereich weiter runter kommt und im oberen Bereich etwas linearer als am HT21 ist.

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: HT21_vs_H100_BMS4550.png Ansichten: 0 Größe: 61,9 KB ID: 698107

                        Dann noch den BMS4550 im Verglich zum Celestion CDX1-1747 am H100 Horn:

                        Hier sieht man den Unterschied etwas deutlicher.

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: CDX1-1747_vs BMS4550_H100.png Ansichten: 0 Größe: 66,0 KB ID: 698108
                        meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                        Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                        Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                        Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                        Kommentar

                        • MEGB1262
                          Registrierter Benutzer
                          • 30.10.2021
                          • 39

                          #42
                          Ich wüsste gern unter welchen Messbedingungen diese wunderbare Menge an Vergleichen entstanden ist, im Garten unter RAR Bedingungen oder im Raum mit Mikro ganz nah am Horn.
                          Ist aber jetzt schon alles extrem aufschlussreich.
                          Die Vergleiche H100 - HT21 decken sich mit dem was man mit dem Celestion Simulationsprogramm sehen kann, der HT21 ist ziemlich kurz geraten und lädt unter 1500 Hz nicht mehr gut, der H100 mit 3 cm mehr Hornlänge und etwas mehr Mundfläche ( der Rand ist schmaler bei gleichen Außenabmessungen) lädt unter 1500 Hz etwas besser.

                          Kommentar

                          • „Q“
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.07.2017
                            • 860

                            #43
                            Naja, im Wohnzimmer halt. draußen ist es einfach zu ungemütlich momentan und da bräuchte ich erstmal mindestens 60m Verlängerungskabel um am geeigneten Ort Strom zu haben. Akku wäre mir zu schnell leer.

                            Entfernung war etwa 90-100cm. Es ging mir in erster Linie drum um eine Übersicht zu bekommen. Ich muß aber sagen das ich bisher meistens auch immer bei etwa 1400-1500Hz als groben Richtwert für die Trennung gelandet bin. Das haben bisher etliche Hörproben gezeigt. Mit dem BMS habe ich auch schon 1000Hz probiert. Das möchte ich allerdings noch einmal genauer vergleichen, da schon sehr sehr tief angekoppelt. Es hatte jedoch was.
                            meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
                            Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
                            Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
                            Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

                            Kommentar

                            • blaueelise
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.10.2012
                              • 549

                              #44
                              Wirklich spannendes Projekt, nach einem Gespräch mit Klaus und den Tritons wirklich interessant. Freue mich auf die Fortführung ...
                              VG

                              Kommentar

                              • blaueelise
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.10.2012
                                • 549

                                #45
                                Konnte zwei Celestion CDX1 1747 ergattern, nach Hörprobe mit einer Dynamikks 12 bin ich nun wirklich angefixt, die Frage ist nur ob 2 BG20 oder gleich einen 30iger aufbauen ..
                                Freue mich auf eure Erfahrungen
                                Gruß

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X