Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe zur Berechnung 2-Wege-Visaton-Frequenzweiche mit 7000 Hz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • oslosl
    Registrierter Benutzer
    • 16.02.2021
    • 19

    #31
    FR 12 ist die einzige Möglichkeit, einen flachen 32-mm-Lautsprecher herzustellen

    Kommentar

    • jhohm
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2003
      • 4535

      #32
      Wie gesagt, mit den Vorgaben wird das nichts Gescheites
      Die original Portrait hat 40mm Tiefe, das ist schon knapp; 33mm Tiefe bedeutet Du mußt auf eine Rückwand verzichten und die Box direkt auf die Wand kleben, wenn die Front nicht aus Wellpappe bestehen soll....

      Oder Du mußt Dich woanders umsehen, allerdings ist mir ad hoc auch kein anderer hersteller bekannt, der so flache Chassis baut.

      Da Du auch nichts über den Einsatzort der Boxen schreibst - ob auf der Wand, auf der Schranktür der Wohnzimmerschrankwand oder zwischen Wand und ceranfeld, können wir dir auch nichts weiter raten....
      ...Gruß Jörn

      Kommentar

      • oslosl
        Registrierter Benutzer
        • 16.02.2021
        • 19

        #33
        Sie haben Recht, aber ich werde es trotzdem versuchen

        Kommentar

        • jhohm
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2003
          • 4535

          #34
          Zitat von oslosl Beitrag anzeigen
          Sie haben Recht, aber ich werde es trotzdem versuchen
          Ich hoffe, wenigstens bist Du so klug und nimmst nur einen FR12, nicht dass es hinterher heisst, das klingt grausam, Visatonchassis taugen nichts...

          Dann viel Vergnügen dabei
          ...Gruß Jörn

          Kommentar

          • oslosl
            Registrierter Benutzer
            • 16.02.2021
            • 19

            #35
            Im schlimmsten Fall kann ich den zweiten FR 12 als passiven Radiator verwenden.

            Wie viel Volumen sollten zwei FR 12 mindestens haben?
            Zuletzt geändert von oslosl; 18.02.2021, 11:31.

            Kommentar

            • jhohm
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2003
              • 4535

              #36
              Zitat von oslosl Beitrag anzeigen
              Im schlimmsten Fall kann ich den zweiten FR 12 als passiven Radiator verwenden.

              Wie viel Volumen sollten zwei FR 12 mindestens haben?
              wenn die Portrait 4l Volumen besitzt, mit einem FR12, dann brauchen 2 FR12 wohl 8L,

              Und in dem Konstrukt ist ein FR12 als "Passivmembran" Quatsch weil es eine völlige Fehlabstimmung ist
              ...Gruß Jörn

              Kommentar

              • oslosl
                Registrierter Benutzer
                • 16.02.2021
                • 19

                #37
                Visaton spricht davon, das Porträt nur 34 mm zu machen. (mit 14 mm Innentiefe) was 3L ergibt, wären 6L dann nicht genug?

                Das ergibt ein Chassis von 700x700 oder 600x800 mm (ein großes Bild)
                Zuletzt geändert von oslosl; 18.02.2021, 11:59.

                Kommentar

                • jhohm
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.09.2003
                  • 4535

                  #38
                  Zitat von oslosl Beitrag anzeigen
                  Visaton spricht davon, das Porträt nur 34 mm zu machen. (mit 14 mm Innentiefe) was 3L ergibt, wären 6L dann nicht genug?

                  Das ergibt ein Chassis von 700x700 oder 600x800 mm (ein großes Bild)
                  Der FR12 braucht 28mm Platz, (unversenkt), wie soll das mit 14mm Innentiefe und 10mm Frontplatte gehen? - Das funktioniert nur, wenn Du die Rückwand weglässt, und den Rahmen mit Front fest an die Wand klebst, dann kommst du nämlich (mit den Maßen der originalen Protrait) auf 30mm Gesamttiefe, aber trotzdem bleiben es die 4 L pro FR12

                  Ergänzung : wenn Du sehr genau arbeiten kannst, kannst du die Protrait wirklich mit nur 14mm Innentiefe aufbauen, mußt aber für den Magneten ein Aussparung in die Rückwand machen, und wenn Alles montiert ist, den Magnet luftdicht abdichten!
                  Dann kannst du immerhin den Lautsprecher auch mal wieder abnehmen
                  Zuletzt geändert von jhohm; 18.02.2021, 15:00. Grund: Ergänzt
                  ...Gruß Jörn

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X