Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton W300S -> VOX200/301

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rOKZYE
    Registrierter Benutzer
    • 28.01.2021
    • 27

Super!
    Heute Abend kommen Pläne und Fotos, dann geht's weiter

Vielen Dank!!

Kommentar

• rOKZYE
      Registrierter Benutzer
      • 28.01.2021
      • 27

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
      Das kann ich machen.

Die Simu mit G 20 sieht gut aus, aber die tiefe Trennung stört mich. Ich versuchen mal mit G25 WG, da ist auch das Klangorakel besser.
      Und wenn man anstatt W170S die W130S nimmt? Dadurch könnte ich auch schmalere Sat bauen. Oder sind die vom Klang nicht in Relation mit den W170S?

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27997

Dann kannst du den Tibor-Center nehmen. Der klingt sogar besser als meine Studio 2 ke. 18 x55x 25+-. die Maße können noch etwas verringert werden.

120 Euro ohne Weiche pro Stück.
        Ist vergleichbar mit der W 170 Version, aber D'Appo, klingt direkter und Sprache deutlicher.

Zum Sub: 60 Liter netto gehen? Sind etwa 45 cm bei einem Würfel, Außenmaße.
        Da bringt BR keinen nennenswerten Vorteil gegen CB, da müsstest du schon auf 100-120 L gehen.

Mit der Anhebung durch das Modul sieht das ok aus.

Du hast dann bei 40 Hz 3 dBPegel weniger als bei 100 Hz, bei 30 Ht minus 10 dB. Also kein Tiefstbassmonster aber ordentlicher Tiefbass. Es kommt auch noch die Anhebung durch den Raum hinzu, was locker 10 dB machen kann.

Also 60 Liter CB wäre der Kompromiss. Wenn du willst, kannst du später aufwerten mit einem Antimode, das misst sich automatisch ein, linearisiert den Bass und macht die Raummoden "platt".
        Zuletzt geändert von walwal; 29.01.2021, 15:59.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• rOKZYE
          Registrierter Benutzer
          • 28.01.2021
          • 27

Bezüglich Sub: Habe mal eben nachgemessen. Da der TV an der Wand hängt und mittig zum Board, bin ich rechts zur Wand in der Breite nicht flexibel (ohne den TV umhängen zu müssen).
          BxTxH: 35x43x50-60 wären drin. Auf dem Sub kämen dann die Sat hochkant (wegen der Optik).

Würde die Sat lieber so schmal wie möglich machen, dafür können sie dann tiefer werden.

Ich denke wenn ich den Raumplan schicke, wird es deutlicher.

Wenn ich mit ner CB dennoch Tiefbass erreiche (für Musik, Filme schauen wir sehr selten), scheint das ein guter Kompromiss zu sein.
          Drückt/wummst eine CB denn auch? Dachte dafür bräuchte man BR.

Kommentar

• walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27997

Wie ein Sub klingt, hängt nur vom Frequenzgang und Pegel am Hörplatz ab, nicht vom Bauprinzip.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Burns
              Registrierter Benutzer
              • 08.12.2008
              • 1290

Hab mich gestern noch gespielt mit Sub im eigenen Gehäuse.
              Für die Topteile hab ich die Starlet gekürzt.
              Alles mit dem Denon zu betreiben.

Starlet- 25L geschlossen + W300S.BPJ

lg Burns

Kommentar

• rOKZYE
                Registrierter Benutzer
                • 28.01.2021
                • 27

Zitat von Burns Beitrag anzeigen

[ATTACH]47217[/ATTACH]
                lg Burns
                Danke dafür!
                Ich denke aber, dass ich bei dem Vorschlag von walwal mit 2 Sub und 2 Sat bleibe.

Kommentar

• rOKZYE
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.01.2021
                  • 27

Soo, anbei der Raumplan und ein Foto. Denke da sollte meine Problematik mit der rechten Seite erkennbar sein.
                  Den TV würde ich nur sehr ungerne nach links verschieben (Mietwohnung, alles neu bohren und auch einen Teil neu streichen). Falls es keine bessere Lösung/Kompromiss gibt, würde es gehen.

Nebenbei: habe meinem Chef eben von meinem Vorhaben erzählt. Da sagte er mir, er hätte noch was im Keller stehen, was er mir schenken könne.

2x Canton Ergo CM 500 DC (https://www.hifi-wiki.de/index.php/C...Ergo_CM_500_DC)
                  1x Canton Ergo CM 51 (https://www.hifi-wiki.de/index.php/Canton_Ergo_CM_51)
                  1x Yamaha RX-V596RDS (https://www.hifi-wiki.de/index.php/Yamaha_RX-V_596_RDS)

Ich vermute mal, dass ich da nichts (komplett oder einzelne Komponenten) für mein Projekt verwenden könnte, oder?
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• rOKZYE
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.01.2021
                    • 27

Zitat von Burns Beitrag anzeigen

[ATTACH]47217[/ATTACH]
                    lg Burns
                    Zitat von rOKZYE Beitrag anzeigen
                    Danke dafür!
                    Ich denke aber, dass ich bei dem Vorschlag von walwal mit 2 Sub und 2 Sat bleibe.
                    Sorry, habe es zu schnell gelesen und missverstanden.
                    Da ich ziemlich unbewandert bin, was Simulationen angeht, meine Frage: wie steht sie im Vergleich zu der Tibor von walwal (2x W130S+G25WG)? Preislich wird deine Variante für die einzelnen Komponenten ja billiger (Weiche ausgelassen).

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27997

Du wolltest schmale Boxen - schmäler als ein 17er. In der Burns-Box ist ein 20er.

Alan Parsons

Kommentar

• rOKZYE
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.01.2021
                        • 27

Ja stimmt, habe nicht überlegt.

Dann wird's der Tibor.
                        Bezüglich Raumplan, ist da für die 2 Subs was machbar?
                        Außenmaße von 35x50-60x43 (BHT) wären wohl drin (ohne was am TV/Board ändern zu müssen).

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27997

Warum nimmst du nicht die beiden Center-Lautsprecher deines Chefs? Hochkant gestellt würden die passen. Ein Versuch ist es wert, preiswert dazu.

Bei meinem Schwiegersohn spielen 30 Jahre alte Grundig-Boxen (in Kombination mit dem Center. Einwandfrei....

Subwoofer: den könntest du neben das Board stellen, 1 W 300 reicht. 35x50x 43 sind etwa 55 Liter netto. Bei Umzug kannst du einen zweiten dazustellen. So musst du keine Kabel zu Couch legen.

Ein Teppich würde die Raumakustik enorm verbessern. Dick, hell, modern könnte genehmigt werden?

Alan Parsons

Kommentar

• rOKZYE
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.01.2021
                            • 27

Da niemand drauf eingegangen ist, dachte ich, dass nichts damit anzufangen ist.

Natürlich könnte ich die erstmal testen und ggf. andere bauen - haste Recht!

Ich bevorzuge eher 2 Subs, auch wenn es vorerst übertrieben ist. Irgendwann möchte ich sowieso nen zweiten und dann mache ich lieber direkt alles zusammen.
                            35x60x43 gibt 90 Liter Brutto. Die Maße wären für mich in Ordnung und passen auch so auch gut hier hin (links und rechts neben dem Board).

Habe meine Chefin gerade bezüglich Teppich gefragt - klares Nein

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27997

35x60x43 gibt 90 Liter Brutto.

Stimmt, und 65 Liter Netto, was nur für CB reicht. Ist aber ok. Wenn du einen Sub in die rechte Ecke stellst, wirst du heftige Raumresonanzen haben. Dann könnte ein Antimode nötig werden. Bau erst mal einen, teste ihn links und dann rechts. Vieleicht willst den zweiten gar nicht mehr.

Alan Parsons

Kommentar

• rOKZYE
                                Registrierter Benutzer
                                • 28.01.2021
                                • 27

Verstehe.

Dann nächster Vorschlag: links nen Sub von Außenmaße BxTxH: 60x43x51.5 (133L Brutto) aber dann BR. Das langt effektiv vollkommen für die aktuelle Wohnung. Später dann evtl. das gleiche nochmal.

Ginge das?

Rechts neben dem Board könnte ich was schönes bauen, um den Verstärker aus den Augen zu haben. Gefällt mir (und vor allem meiner Chefin)
                                Zuletzt geändert von rOKZYE; 30.01.2021, 13:31.

Kommentar

Lädt...
                                X