Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton W300S -> VOX200/301

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rOKZYE
    Registrierter Benutzer
    • 27.01.2021
    • 27

    #16
    Danke Uwe für deine Antwort.

    Mein Problem ist hierbei wie gesagt die Optik. Vom Platz her könnte ich die TT auch in die Front setzen, allerdings habe ich dann eine breite Box, was ich vermeiden will.

    Und das Gehäuse von der 253 mit 1x W300S, 1x W170S und 1x G20SC und BR wie aufm Plan ginge nicht? Dort ist ja 70L BR und 4L für HT+MT

    Eine Höhe von insgesamt 70-110, Breite 20-30 und Tiefe 35-45 wäre optisch drin denke ich.
    Mein Wunsch ist es, einen vorhandenen Bauplan zu verwenden und ggf. den BR-Kanal für den W300S abzustimmen.

    Kommentar

    • rOKZYE
      Registrierter Benutzer
      • 27.01.2021
      • 27

      #17
      Zitat von walwal Beitrag anzeigen
      Genau, wenn Seitenbass, dann aktiv. W 170 + HT (besser HT+WG) Variante 1

      Oder doch 2 Sat wie oben und 1-2 Subwoofer, aktiv. Variante 2.
      Entschuldige, komme nicht ganz mit.
      Welche Komponenten schlägst du vor? 2x W300S, 2x W170S, 2x G25WG, 1x Modul für beide TT aktiv wie unten beschrieben?

      2.0 wäre möglich: Ein Submodul so bei 120 Hz getrennt an die High-Level-Eingänge treiben beide W 300 S in einer Box an, aber Seitenbass. Darüber Mittel+Hochtöner. 2 MT sind nicht nötig, da teurer und schwieriger. Die Bijou 170 light ginge. Preiswerter geht es nicht. Besser Bijou 170 (mit W 170) + G 25 WG. Eindeutig besser für 100 Euro mehr.
      Perfekt mit Al 170, + 200 Euro

      Höhe 80-120, Breite 20, Tiefe 35 ginge

      (TT 30, HT 60, Weiche 40) x 2= 260 Euro + 180 Modul + Holz + Oberfläche ....ohne Gewähr.

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5607

        #18
        Also das in Beitrag #14 von mir angehängte Projekt zeigt eine Box die 22cm breit ist, 110cm hoch, 38cm tief und dem in der Seite sitzenden W300S 55 Liter in geschlossenem Volumen gibt. Die Trennung ist rein passiv bei 148 Hz und es gibt keine Impedanzschweinereien. Das Impedanzminimum liegt bei 4,1 Ohm. Das geht also.

        Die Frage ist, ob dir der Aufwand mit der recht aufwändigen und natürlich auch nicht ganz billigen Weiche zu hoch ist.

        Von etwas mehr Volumen würde der Tiefbass natürlich profitieren. In BR würde ich den W300S erst bei mehr als 70 Litern Volumen einsetzen, bei 55 Litern profitiert davon nur der Bereich der sowieso zu laut ist.
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        • UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5607

          #19
          Ich habe eben nochmal nachgesehen. In das Gehäuse einer VOX253 passt der W300S nicht hinein, weil er dort direkt hinter dem Mitteltongehäuse sitzt. Das ist bei der Konstruktion in #14 anders. Dort sitzt der MT auf 99cm und der TT auf 60cm Höhe. Dann kann der MT ein Gehäuse bekommen ohne dass es dem TT im Weg ist.

          Wenn das Gehäuse sich unbedingt von einem fertigen ableiten soll: Das Gehäuse einer VOX301 verletzt deine Maßanforderungen in der Tiefe um 5mm und in der Höhe. Speziell wenn man nur einen MT einsetzt könnte man das VOX301-Gehäuse auch weniger hoch bauen. Der Volumenverlust wäre bei entsprechenden Maßnahmen zu verschmerzen.
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

          Kommentar

          • rOKZYE
            Registrierter Benutzer
            • 27.01.2021
            • 27

            #20
            Schonmal Danke für eure Bemühungen! Da bekomm ich richtig Lust auf das Projekt

            Ich schließe mal daraus, dass es sowieso sinnvoller ist, die TT mit einem Aktiv Modul zu betreiben - oder? Das spart ja den Aufwand und Kosten für die Weiche, kommen aber dann die Kosten für das Modul hinzu.

            Würde dennoch gerne BR bevorzugen, da wie du sagtest, der Tiefbass davon profitiert. Schadet ja nicht.

            Dass das Gehäuse sich von einem fertigen ableiten soll liegt daran, dass ich dies dann recht "leicht" nachbauen könnte.
            Was meinst du mit "entsprechenden Maßnahmen bei Volumenverlust"?


            Ich hätte neben dem Sofa auch Platz für einen einzelnen Sub - BxHxT: 40x50x70 wäre drin, gerne aber was kompakter. Er könnte auch breiter sein, dann aber nicht so tief.
            Auf dem Lowboard unter dem TV könnte ich dann 2 SAT mit jeweild 1x W170S + 1x G25WG hinstellen.

            Dadurch wird allerdings auch ein W300S nutzlos. Denke ein Sub mit zwei Treibern sprengt die Maße.

            Ist nun die Frage, was da akustisch besser wäre und mir auch in Zukunft mehr Freude bereiten wird. Und/oder was für die Technik und Kosten interessanter wäre.
            Wie gesagt, später könnte es durchaus mal lauter werden.

            Kommentar

            • ubix
              Registrierter Benutzer
              • 26.03.2008
              • 3534

              #21
              Ich habe mich noch mal in Uwe`s Weiche reingekniet.
              Angehängte Dateien
              Mit Freundlichem Gruß,

              Ubix
              __________________________________________________ ____

              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27565

                #22
                Zitat von rOKZYE Beitrag anzeigen
                Entschuldige, komme nicht ganz mit.
                Welche Komponenten schlägst du vor? 2x W300S, 2x W170S, 2x G25WG, 1x Modul für beide TT aktiv wie unten beschrieben?

                2.0 wäre möglich: Ein Submodul so bei 120 Hz getrennt an die High-Level-Eingänge treiben beide W 300 S in einer Box an, aber Seitenbass. Darüber Mittel+Hochtöner. 2 MT sind nicht nötig, da teurer und schwieriger. Die Bijou 170 light ginge. Preiswerter geht es nicht. Besser Bijou 170 (mit W 170) + G 25 WG. Eindeutig besser für 100 Euro mehr.
                Perfekt mit Al 170, + 200 Euro

                Höhe 80-120, Breite 20, Tiefe 35 ginge

                (TT 30, HT 60, Weiche 40) x 2= 260 Euro + 180 Modul + Holz + Oberfläche ....ohne Gewähr.
                Genau so.
                Der TT aber bodennah. Ginge das?
                Wenn Subwoofer nur mit einem TT
                BR geht bei dem W 300 S nur in viel Volumen, 80 - 120 L
                Subwoofer neben der Couch hörst du heraus.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • rOKZYE
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.01.2021
                  • 27

                  #23
                  Vielen Dank Ubix und walwal!

                  TT bodennah ginge auch. 80-120 L für den Subwoofer sollte möglich sein, da neben Lowboard oder Sofa Platz vorhanden wäre.

                  Also Sub neben dem Sofa, gegenüber von den Sats sollte man nicht machen? Besser alle 3 an einer Wand? Wegen "Sub neben dem Sofa hörst du raus"


                  Wie schon gesagt, wenn ich mit dem 2.1 einen besseren Klang hinbekomme und ich dadurch mehr Freude habe, wäre das für mich auch in Ordnung. Ich wiederhole:

                  Ist nun die Frage, was da akustisch besser wäre und mir auch in Zukunft mehr Freude bereiten wird. Und/oder was für die Technik und Kosten interessanter wäre.
                  Wie gesagt, später könnte es durchaus mal lauter werden.

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27565

                    #24
                    Was geht:

                    Vollbereichsboxen passiv
                    .........................mit Submodul

                    Vorteil: preiswert, Nachteil; nicht flexibel, im Bass limitiert

                    ]Satelliten ohne TT,
                    mit Aktiv Subwoofer neben Couch
                    Teurer, hört man raus Kabel wo verlegen?


                    Wenn Sub, dann links UND rechts.
                    Von einem Modul betrieben
                    teuer, aber sehr flexibel bei Umzug.

                    W 300 S in 80-120 L BR geben ordentlich Bumms, hatte ich mal für den Schwiegersohn gebaut.

                    Du kannst die Vorerstärkerausgänge nutzen für Sub-Eingang. Bei 2 Sub werden beide parallel an ein Modul angeschlossen.
                    Wir haben das Monacor SAM 300 D genommen, das ist zuverlässig, kraftvoll und macht kaum Abwärme. Es hat eine leichte Bassanhebung um 40 Hz. Die Einschaltautomatik kann bei nierdigen Signalpegeln versagen, aber man kann das umgehen mit einer eingelöteten Drahtbrücke am Modul. Empfehlung des Herstellers bei Problemen. Wer sich mit SMD teilen auskennt, kann auch die Bassanhebung deaktivieren.

                    Großer Vorteil eines Subwoofers: Raumanpassung Pegel und Phase ist einfach, bei Ärger mit Raummoden kann man den Bass linearisieren und nach unten erweitern. So kommst du bis 25 Hz linear. Macht bei mir der TIW 360 X in nur 40 L CB.

                    2 Subwoofer sind akustisch besser, da der Bass im Raum gleichmäßiger ist. Neben der Couch hast du dann 2 Würfel um chips und Getränke abzustellen und die Frau darf eine Pflanze hinstellen. Oder 2, das ist Verhandlungssache.

                    Rechts der Würfel ist die Damenabteilung



                    Fazit: Beste Lösung sind 2 Subs, etwas teurer

                    Frage: wie hoch sollen denn die LS/Sat werden, sollen die auf den Boden mit/ohne Ständer?
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von walwal; 29.01.2021, 09:39.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • rOKZYE
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.01.2021
                      • 27

                      #25
                      Danke für die Vorschläge! Ich denke, damit lässt sich was anfangen

                      Am besten wäre es, wenn ich heute Abend einen Raumplan zeichne inkl. Abmessungen und Fotos, da ich noch unstimmig bin, wo was hin soll/passt.

                      2 Subs und 2 Sat hört sich für mich auch besser an, dann weiß ich, dass ich was ordentliches habe

                      Die Sat können ruhig was höher werden, aber dann so schmal wie möglich. Sollen dann auf dem Board jeweils links und rechts neben dem TV (65") stehen oder auf beiden Subs. Oder ein Gehäuse mit allen 4, unter dem TV liegend (wie eine Soundbar?)

                      Habe nur Bedenken bei dem Sub Volumen, da ich ja dann 2x solch einen großen Würfel bräuchte. Wie gesagt, ich zeichne heute Abend was und lasse Fotos zukommen, dann wird es für die Planung leichter.

                      Danke!!

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27565

                        #26
                        Ok, 2 Sat auf dem Board klingt sinnvoll, darunter besser nicht.

                        Der Abstand zum TV muss ja nicht riesig sein, bei mir sind sie auch nur so breit wie TV, darunter, weil nicht anders möglich. Mich stört, wenn ich was ganz links höre und ich das nicht sehe.

                        Mit Center wäre es besser, aber man muss immer Komromisse eingehen.
                        Bord geht nicht bei mir/wollte Frau nicht.

                        Kann ja mal den Sub simulieren, was da geht. Auch die Sat, da gibt es ja 2 Vorschläge, wobei ich HT im Waveguide bevorzuge, wie beim Schwiegersohn.
                        2 x W130 + G 25 WG
                        Angehängte Dateien
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • rOKZYE
                          Registrierter Benutzer
                          • 27.01.2021
                          • 27

                          #27
                          Super, danke!

                          Noch eine Frage: weichentechnisch könntest du mir da helfen? Der Zusammenbau ist kein Problem. Sub-Gehäuse bekomme ich auch hin, wenn ich ungefähr die Abmessungen kenne.

                          Für die Subs wäre ja nichts mit Weiche nötig, nur das Aktiv-Modul, wo beide W300S parallel angeschlossen werden oder?

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27565

                            #28
                            Meinst du Weiche bauen? Das mache ich nicht, aber im Forum gibt es User, die so was könnten.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • rOKZYE
                              Registrierter Benutzer
                              • 27.01.2021
                              • 27

                              #29
                              Nein, nur den Plan inkl. Komponenten erstellen, die ich dann benötige.
                              Den Zusammenbau der Weiche bekomme ich hin bzw. mein Vater ist gelernter Elektroniker, er kann das auch.

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27565

                                #30
                                Das kann ich machen.

                                Die Simu mit G 20 sieht gut aus, aber die tiefe Trennung stört mich. Ich versuchen mal mit G25 WG, da ist auch das Klangorakel besser.
                                Zuletzt geändert von walwal; 29.01.2021, 12:00.
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X