Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton W300S -> VOX200/301

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rOKZYE
    Registrierter Benutzer
    • 27.01.2021
    • 27

    Visaton W300S -> VOX200/301

    Hallo zusammen,

    ich habe damals mit meinem Vater zwei 3-Wege-Lautsprecher mit alten Komponenten gebaut. Irgendwann bin ich aber sehr günstig an 2x W300S/8 Ohm Chassis gekommen (https://www.visaton.de/de/produkte/c.../w-300-s-8-ohm)

    Daraufhin habe ich alle Chassis getauscht aber das alte Gehäuse genommen (90L BR - leider keine besondere Berechnung/Abstimmung, billige Fertigweiche ). Damals verdiente ich noch kein Geld und somit musste alles günstig bleiben.

    Nun möchte ich zwei neue Gehäuse bauen, womit ich die W300S weiterhin verwenden kann (im Wohnzimmer - 25 m²). Neu hinzu kämen dann pro Lautsprecher 1x Hochtöner, 1-2x Mitteltöner, abgestimmte Weiche.

    Ins Auge gefallen ist mir auf Anhieb die VOX 200 LIGHT (https://www.visaton.de/de/produkte/h.../vox-200-light) bzw. die VOX 301 (https://www.visaton.de/de/produkte/h...-boxen/vox-301).


    Wären die W300S damit verwendbar oder soll ich da eher was anderes angehen (wegen dem Volumen)? Mir geht es darum, dass sie schmal bleiben (da der TT seitlich verbaut ist, finde ich den Bauplan sehr ansprechend). Ich weiß leider, dass der TT viel Volumen braucht - gerne kann es aber auch kleiner werden, falls das akustisch möglich ist. Oder eher einen getrennten Aktiv-Sub bauen und zwei kleine LS mit Mitten/Höhen?


    Hauptsächlich werde ich darüber TV schauen und Musik hören (elektronische/Techno), kein Heimkino (somit ist kein ultra-Tiefgang nötig). Aktuell ständen sie in einer Mietwohnung, also kein extremer Pegel notwendig. Würde sie aber dann später gerne mit ins Haus nehmen - wo sie dann durchaus laut werden könnten.


    Vorab schonmal vielen Dank! :-)
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    #2
    Hallo und willkommen

    Du kannst die Vox 253 mit dem W 300 S bauen, die Weiche muss angepasst werden, aber den Plan kannst du von mir bekommen.

    Willst du denn die Al 130 und Ke verwenden oder soll es preiswerter sein?
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27556

      #3
      Ich würde einen Aktiv-Sub bauen mit einem W 300 S und 2 schlanke Satelliten. So was habe ich als TV/Heimkino.

      Die Vox hat immer den Nachteil des Seitenbasses, viele waren damit unzufrieden. Mit Sub-sat kannst du den Bass anpassen oder sogar einmessen.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • rOKZYE
        Registrierter Benutzer
        • 27.01.2021
        • 27

        #4
        Hallo walwal,

        danke für die rasche Antwort.

        Die Maße sollten hinhauen - ginge es trotzdem was kleiner? Oder nicht machbar wegen dem Volumen? Und müssen es 2 Mitteltöner sein oder würde 1x HT und 1x MT auch passen?

        Es sollte preiswerter sein, habe dafür auch keine riesen Anforderungen und kein geschultes Ohr. Würde da eher in Richtung "guter Allrounder" gehen, als alles perfekt abgestimmt.

        In einem anderen Thread las ich was von "1x W300S, 1x W130S, 1x G25FFL".

        Betreiben wollte ich die 2 LS mit einem Schmuckstück meines Vaters, den Denon PMA-1560 (https://www.hifi-wiki.de/index.php/Denon_PMA-1560).

        Würde der für dieses Vorhaben ausreichen?

        Mit dem Plan finde ich super, vorab Danke dafür!

        Kommentar

        • walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27556

          #5
          Die Vox braucht sehr kräftige, stabile Verstärker. Der Denon würde wohl reichen. Hat aber keinen Subwooferausgang. Was die Anpassung Sub-Sat erschwert.

          Also doch eher etwas vox-ähnliches.

          Was darf es denn kosten?
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

          Alan Parsons

          Kommentar

          • rOKZYE
            Registrierter Benutzer
            • 27.01.2021
            • 27

            #6
            Schonmal schön zu hören, dass der Denon weiter verwendet werden kann.

            Am liebsten wäre mir auch die 2.0 Variante, aber rein interessehalber: könnte man nicht den Pre-Out am Verstärker nehmen und diesen dann an einem aktiv Modul am Subwoofer anschließen?

            Habe mir bis jetzt über die Kosten keine großen Gedanken gemacht, da ich noch garnicht wusste, was mit dem W300S möglich wäre.
            Reichen 1x HT, 1x MT, 1x TT für einen Allrounder aus? Oder lieber 1x HT, 2x MT, 1x TT?
            Es muss keine Klangwunderkiste werden, es soll nur passen. Die alten Boxen stehen aktuell nur rum und werden selten gebraucht, deswegen wollte ich sie fürs Wohnzimmer umfunktionieren.

            Habe aktuell die günstigen MR130 als MT. Soll gerne alles was hochwertiger werden, aber kein High-End - dafür werden sie zu wenig beansprucht.

            Kommentar

            • Burns
              Registrierter Benutzer
              • 08.12.2008
              • 1253

              #7
              Ich habe grad ein Projekt am Start, Teile und Zuschnitt schon alles beim mir.
              W300S-8 + B100 + DSM25FFL
              75L geschlossen GHP BHT= 42/65/40cm
              Vorbild: JBL L100

              lg Burns

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27556

                #8
                Burns, das klingt gut. Eine Vox wäre überkanditelt für den Zweck. Nur zu breit.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • rOKZYE
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.01.2021
                  • 27

                  #9
                  Zitat von Burns Beitrag anzeigen
                  Ich habe grad ein Projekt am Start, Teile und Zuschnitt schon alles beim mir.
                  W300S-8 + B100 + DSM25FFL
                  75L geschlossen GHP BHT= 42/65/40cm
                  Vorbild: JBL L100

                  lg Burns
                  Danke für die Antwort.
                  Leider finde ich die L100 optisch nicht ansprechend. Hier würde eher was säulenartiges hinpassen.
                  Aber bekäme man mit den L100 auch einen druckvollen Bass hin?

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27556

                    #10
                    2.0 wäre möglich: Ein Submodul so bei 120 Hz getrennt an die High-Level-Eingänge treiben beide W 300 S in einer Box an, aber Seitenbass. Darüber Mittel+Hochtöner. 2 MT sind nicht nötig, da teurer und schwieriger. Die Bijou 170 light ginge. Preiswerter geht es nicht. Besser Bijou 170 (mit W 170) + G 25 WG. Eindeutig besser für 100 Euro mehr.
                    Perfekt mit Al 170, + 200 Euro

                    Höhe 80-120, Breite 20, Tiefe 35 ginge

                    (TT 30, HT 60, Weiche 40) x 2= 260 Euro + 180 Modul + Holz + Oberfläche ....ohne Gewähr.

                    Sowas könnte ich weichentechnisch planen. Kost nix.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • rOKZYE
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.01.2021
                      • 27

                      #11
                      Verstehe ich das richtig, dass eine Box dann beide TT beinhaltet?
                      Oder wäre das nachwievor 3-Wege pro Seite?

                      Ich wäre auch bereit 300-500€ für neue Komponenten (HT/MT/Weiche/evtl. Modul) auszugeben (ohne Holz/Dämmwolle/etc), wenn es sein muss. Weiß nicht, was die Teile der Weiche kosten würden? Es soll nicht "overkill" werden, aber soll gleichzeitig was drauf haben, da sie später ganz sicher auch mal laut genutzt werden (wenn's ins eigene Haus geht).
                      Zuletzt geändert von rOKZYE; 28.01.2021, 20:07.

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27556

                        #12
                        Oder trifft zu. Ein W 300 pro Seite, aber parallel von einem Modul befeuert.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • rOKZYE
                          Registrierter Benutzer
                          • 27.01.2021
                          • 27

                          #13
                          Verstehe, danke.
                          Was spricht denn gegen das Vox 253 Vorhaben (nur mit anderen Komponenten?) Da hätte ich ja fürs Gehäuse alle Vorlagen zum Nachbau.

                          Kommentar

                          • UweG
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.07.2003
                            • 5606

                            #14
                            Um zu verdeutlichen, was gegen eine Box mit Seitenbass spricht, habe ich eine solche mal konstruiert.

                            Bestückung: W300S-8 in 55l CB, W170S-8, G20SC

                            Ergebnis: Funktioniert, aber die tiefe Trennung erfordert massive Maßnahmen in der Weiche. 2 Impedanzkorrekturglieder für Bass und MT und zwei goße Spulen vor dem TT. Vielleicht is das ja immer noch akzeptabel.

                            Den W130S habe ich auch versucht einzubauen. Geht, aber der W170S gefielt mir besser.
                            Angehängte Dateien
                            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27556

                              #15
                              Genau, wenn Seitenbass, dann aktiv. W 170 + HT (besser HT+WG) Variante 1

                              Oder doch 2 Sat wie oben und 1-2 Subwoofer, aktiv. Variante 2.
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X