Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DSM25 + DSM50 + W...S

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • derjan
    Registrierter Benutzer
    • 17.11.2000
    • 1065

    DSM25 + DSM50 + W...S

    So langsam reizt es mich, mal was mit den beiden Metallkalotten und günstigen Tieftönern der W...S-Serie zu bauen. Die Skyline DSM find ich ganz schick, aber dann hab ich das Ganze in Boxsim eingegeben und ohje.

    Ist Boxsim hier einfach nicht genau genug, oder haben die DSM-Chassis inzwischen andere Frequenzgänge? In der Messung von vor 17 Jahren sieht der Frequenzgang definitiv nicht so wackelig aus. Und die Skyline DSM ist nicht so alt, dass es sich noch um die alten Chassis handeln würde, wo der Mitteltöner noch eine glatte Kunststoffsicke hatte. Lassen sich die Mitteltonkalotten überhaupt gut simulieren, oder macht die breite Abstrahlung das zu unvorhersehbar?

    Alternativ hab ich mal mit W170S statt 2x W130S herumsimuliert und das im Anhang zu sehende ist dabei rausgekommen, was spontan viel überzeugender aussieht...
    Angehängte Dateien
  • boeserody
    Registrierter Benutzer
    • 09.05.2012
    • 833

    #2
    Ich habe im Wohnzimmer beide Varianten.

    Die Variante mit dem 170er kommt gefühlt etwas tiefer. Man sollte den Lautsprecher aber nicht in die Ecke quetschen ohne Absorber. Dafür bekommt man eine klare und saubere Wiedergabe.

    Die DSM wurden wohl neu vermessen. Daher dürften die neueren Daten wohl eher der Realität entsprechen. Ich habe aber die Erfahrung gemacht ( nach einem Tipp von Walwal ), eine schmale Schallwand ist dem Klang sehr förderlich.

    Mittlerweile habe ich die Kombi in einer anderen Anordnung ( ähnlich der S3, aber ohne WG )
    Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

    Kommentar

    • blaueelise
      Registrierter Benutzer
      • 23.10.2012
      • 549

      #3
      Hallo Derjan,

      ich habe eine Alto III umgebaut auf DSM mit meiner Meinung nach tollem Ergebnis.
      Ich liebe die DSM, sie strahlen schön breit und bauen eine Bühne auf ...
      Such mal nach Alto DSM
      Gruß
      Michael

      Kommentar

      • Fosti
        Registrierter Benutzer
        • 18.01.2005
        • 3155

        #4
        Mit dem W250S4 gibt es die Kombi ja schon von der K&T: https://lautsprechershop.de/hifi/ti_monitor.htm
        Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

        Kommentar

        • derjan
          Registrierter Benutzer
          • 17.11.2000
          • 1065

          #5
          Ja, die "Ti Monitor" aus der K+T! Find ich sehr klasse, ist mir aber etwas groß. Mein Wohnzimmer ist winzig (14 m²). Da würde fast schon ein einzelner 13cm Tieftöner reichen. Momentan hab ich Vib 170 AL-KE drin stehen, die sind auch klasse, aber ich werde den Eindruck nicht los, dass sie im Mittelton relativ zum Rest etwas unterbelichtet sind. Kommt wohl durchs Abstrahlverhalten. Das Bündelungsmaß sieht in Boxsim auch aus wie son Kamelrücken.

          (Da hab ich auch noch vor, den KEs mal Waveguides zu spendieren und die Weiche gegen die aus den Bijou 170 WG zu tauschen, oder zumindest darauf aufzubauen - die Bijou 170 WG ohne Sperrkreis vom AL und im Vib-Gehäuse schaut eigentlich ganz ordentlich aus. Und der Ausschnitt fürs Waveguide ist schnell ausgefräst.)

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            #6
            Das sind die richtigen Vorsätze. Noch besser wird die B 170 WG mit breiten Fasen um den HT. Können so gemacht werden, wenn es gefällt.
            Angehängte Dateien
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • ubix
              Registrierter Benutzer
              • 26.03.2008
              • 3512

              #7
              Kleine Variante
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von ubix; 18.10.2020, 02:49. Grund: Weichenschaltung korrigiert
              Mit Freundlichem Gruß,

              Ubix
              __________________________________________________ ____

              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

              Kommentar

              • blaueelise
                Registrierter Benutzer
                • 23.10.2012
                • 549

                #8
                Simulation sieht nicht schlecht aus wobei der Phasenübergang nicht perfekt ist / W170 S zu DSM50

                Kommentar

                • derjan
                  Registrierter Benutzer
                  • 17.11.2000
                  • 1065

                  #9
                  Danke ubix! Ich habe darauf aufbauend noch hier und dort modifiziert: Schallwand schmaler, Elko im Tieftonzweig angepasst und im Mitteltonzweig 4,4 statt 3,9 µF - aus dem banalen Grund, weil ich noch 2x 2,2 µF herumliegen habe und Reihenspule mit dünnerem Draht, das kompensiert dann wunderbar den minimal lauteren oberen Mittelton.

                  Ja, dieses Phasenverhalten TT/MT. Da werde ich aus den DSMs nicht so irre schlau. Ich bin geneigt, das erstmal so hinzunehmen.
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • Burns
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.12.2008
                    • 1249

                    #10
                    Hallo, lese bei deinem Projekt schon seit Anfang mit.
                    Hab in meiner Vers Phase MT verbessert, den MT steiler getrennt und das ganze noch etwas harmonisiert

                    Tristar-neu b.BPJ

                    lg Burns

                    Kommentar

                    • derjan
                      Registrierter Benutzer
                      • 17.11.2000
                      • 1065

                      #11
                      Mit einem 18dB-Filter für den Tieftöner wird die Phase noch besser. Wow, jetzt ist es echt lineallinear.

                      Aber... alter, was für ein Bauteilgrab.
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • derjan
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.11.2000
                        • 1065

                        #12
                        Aber: Bei der Variante aus Beitrag #9 gefällt mir das Bündelungsmaß besser als bei den Varianten mit 18-db-Filter(n).

                        Kommentar

                        • derjan
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.11.2000
                          • 1065

                          #13
                          So, eine Sache kapier ich nicht. In meinen Simulations-Experimenten sind Boxen mit Waveguide vorm Hochtöner extrem empfindlich, was Fasen an den Gehäusekanten angeht. Generell: Je breiter, desto besser. Was walwal ja auch sagt, und was (wenn ich mich recht erinnere) eine essenzielle Voraussetzung ist, damit die Concorde WG so gut funktioniert, wie sie funktioniert.

                          Der Mitteltonkalotte plus Hochtöner ohne WG scheinen Fasen hingegen vollkommen latte zu sein. Ob ich da jetzt 2cm Fase an die Gehäuse mache oder hopp. (Was mir entgegenkommt. Ich mag keine Fasen, sondern bevorzuge super-schlichtes eckiges Design mit rechtwinkligen Kanten).

                          Ich hätte jetzt erwartet, dass die Mitteltonkalotte in Sachen Fasen bzw. harte Kanten richtig zickig ist, weil sie so breit abstrahlt und die Gehäusekanten stärker "sieht" als ein Konus-Mitteltöner plus HT mit Waveguide. Aber offenbar ist es genau umgekehrt

                          Kommentar

                          • UweG
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.07.2003
                            • 5606

                            #14
                            Ich finde schon, dass sich da etwas tut. Bei 2 kHz nach links z.B.. Es ist aber tatsächlich so, dass mit der asymetrischen Position auf der Schallwand nicht mehr so klar ist, ob die Veränderung eine Verbesserung ist. War mir auch nicht so bewusst.
                            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                            Kommentar

                            • Burns
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.12.2008
                              • 1249

                              #15
                              Die DSM50 wird dir aber in Simu aus Beitrag #9 zu laut abstrahlen, siehe Energiefrequenzgang

                              lg

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X