Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DSM25 + DSM50 + W...S

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ubix
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2008
    • 3512

    #16
    Zitat von derjan Beitrag anzeigen
    Mit einem 18dB-Filter für den Tieftöner wird die Phase noch besser. Wow, jetzt ist es echt lineallinear.

    Aber... alter, was für ein Bauteilgrab.
    Wenn du anstatt 1 Ohm einen 0,5 Ohm Wiederstand (2x1 Ohm Parallel ) vor dem 82 uF Kondensator nimmst, wird die Phase ganz nett.
    Mit Freundlichem Gruß,

    Ubix
    __________________________________________________ ____

    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

    Kommentar

    • ubix
      Registrierter Benutzer
      • 26.03.2008
      • 3512

      #17
      Ein noch größeres Bauteilegrab.

      Zitat von Burns Beitrag anzeigen
      Hallo, lese bei deinem Projekt schon seit Anfang mit.
      Hab in meiner Vers Phase MT verbessert, den MT steiler getrennt und das ganze noch etwas harmonisiert

      [ATTACH]45890[/ATTACH]

      lg Burns
      Angehängte Dateien
      Mit Freundlichem Gruß,

      Ubix
      __________________________________________________ ____

      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

      Kommentar

      • derjan
        Registrierter Benutzer
        • 17.11.2000
        • 1065

        #18
        Hier hab ich mal einen Screenshot, der zeigt, was ich mit dem Bündelungsmaß meinte.

        Schwarz ist die ganz aktuelle Version aus Beitrag 17, grau die Version aus Beitrag 1. Mit jeder Version ist das Phasenverhalten besser, das Bündelungsmaß aber ungleichmäßiger geworden. Von 2 bis 4 kHz gibt die aktuellste Version mehr Energie ab, um 1 kHz aber weniger. Meine Vermutung wäre, dass die "graue Version" im Hörraum ausgewogener klingt.

        Dass die Mitteltonkalotte irre breit strahlt, ist klar, unabhängig davon. Hm. Ist es vielleicht einfach ohnehin zu breit?
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • Fosti
          Registrierter Benutzer
          • 18.01.2005
          • 3155

          #19
          Ich würde beides versuchen. Es kommt auf den Raum und die Abhörentfernung an, welches am Hörplatz sich als die bessere Version herausstellt.
          Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

          Kommentar

          • Burns
            Registrierter Benutzer
            • 08.12.2008
            • 1250

            #20
            Ja, der Verlauf der Bündelung sieht besser aus, aber das hat folgende Ursachen:
            Der MT wurde mit der 18db-Weiche steiler und höher getrennt wodurch die stärkere Bündelung des TT mehr Priorität erlangt
            Die Phase MT/HT wurde besser was eine bessere Bündelung / Abstrahlvehalten aufweist.

            Die DSM50FFL in der Bündelung zu topen ist bei vernünftiger Abtrennung zum TT schwer.

            Aber wie Fosti richtig schrieb, es kommt auf den Höreindruck an.
            Bei schlechter Phasenüberschneidung leidet zB im jeweiligen Frequenzbereich die Dynamik des LS.

            lg

            Kommentar

            Lädt...
            X