Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CT 230: ja, nur welche Version?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mechanic
    antwortet
    Zitat von JörgZ Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Forengemeinde,

    ich möchte gern für meinen Musik- und Heimkinoraum ein Paar CT 230 bauen.
    Der Raum ist ca. 8 x 4,5 m groß.
    Ein paar Selbstbauprojekte (Picolino, MiniMonitorMagnetostat, PA mit 15" und 2" Horn von Selenium, Dipol-Sub mit 2 W400s) habe ich schon gebaut und jetzt soll mal wieder was Neues her. Schnörkellos ohne Firlefanz aber mit hohem Spaßfaktor. Und da liest sich der CT 230 wie der perfekte Kandidat für mich.

    ABER: Welche Version empfiehlt sich denn für den maximalen Spaßfaktor?
    Wenn ich z.B. im Lautsprechershop schaue, finde ich folgende Alternativen:
    • CT 230
    • CT 230 mit Midium End-Weiche
    • CT 230 Sezial
    • CT 230 Sezial mit HighEnd-Weiche

      oder lieber
    • CT 232 (evtl. mit MediumEnd-Weiche)

      oder doch eher
    • CT 263 (evtl. mit HighEnd-Weiche)


    Könnt ihr mir als Besitzer einer Version oder aufgrund theoretischer Vor- oder Nachteile eine Empfehlung aussprechen?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Jörg.
    Vorweg, gebaut habe ich keine von denen, aber aktuell insgesamt zehn BG20 am laufen (Pentaton und BGmax) und alle Teile für die CT 263 im Regal. Daher einige Kommentare:

    - das "Spezial" bei der CT230 ist nur die Verwendung einer Luftspule vor dem Bass und ein paar Winzigkeiten beim Gehäuse

    - generell gilt die Aussage von Holger Barske, den Aufwand bei der Weiche in Grenzen zu halten

    - die CT 263 wäre bei den kleinen Varianten meine Wahl, weil der TW70 etwas "zahmer" ist als der TW6 - irgendwann baue ich die mal auf

    - in jedem Falle lohnen sich die Modifikationen des BG20 entsprechend dem "BG20 revisited" Threads

    - in deiner Liste fehlt die "Aurum"

    - der BG kann viel mehr Bass als in den 50 Liter-Kistchen und das mit erstaunlichem Pegel! Ich habe in meiner "BGmax" das elektrisch umgesetzt, was das 140 Liter-Volumen der CT232 macht, wenn du die stellen kannst, sind die wirklich zu empfehlen. Da du mit Dipol-Sub bzw. 15" gehört hast, wird dir sonst massiv etwas fehlen ...

    - was immer du machst, das Papp-Zeugs hört sich zuerst immer furchtbar an und braucht Einspielen, Einspielen und nochmal Einspielen !

    P.S. Und wenn du richtig Spaß haben willst, nimm die Pentaton mit dem Dipol-Sub!

    Einen Kommentar schreiben:


  • boeserody
    antwortet
    @ JörgZ

    Ich würde sogar noch die CT 273 ins Rennen werfen . Vielleicht etwas aufwändiger. Aber mein persönlicher Favorit. Hier im Forum gibt es die BGmax, Sie wirkt nicht so „ old school „ wie eine CT 230. Ist ihr im HT etwas überlegen aber auch zickiger.

    Oder sogar die CT 285, in ihren verschiedenen Versionen

    Ich würde bei den ganzen CT 230s auf die Standardweiche zurück greifen. Es ist eine Spassbox.

    Die CT 230 ist ein guter Lautsprecher. Wenn du aber mit dem BG etwas besseres haben möchtest, wären die anderen Alternativen vielleicht besser. ( Ist aber nur meine persönliche Meinung, basierend auf meiner Erfahrung mit dem BG )

    Einen Kommentar schreiben:


  • jama
    antwortet
    damit der qual der wahl noch grösser wird....



    achtung ! die box ist höher und tiefer
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • JörgZ
    hat ein Thema erstellt CT 230: ja, nur welche Version?.

    CT 230: ja, nur welche Version?

    Hallo liebe Forengemeinde,

    ich möchte gern für meinen Musik- und Heimkinoraum ein Paar CT 230 bauen.
    Der Raum ist ca. 8 x 4,5 m groß.
    Ein paar Selbstbauprojekte (Picolino, MiniMonitorMagnetostat, PA mit 15" und 2" Horn von Selenium, Dipol-Sub mit 2 W400s) habe ich schon gebaut und jetzt soll mal wieder was Neues her. Schnörkellos ohne Firlefanz aber mit hohem Spaßfaktor. Und da liest sich der CT 230 wie der perfekte Kandidat für mich.

    ABER: Welche Version empfiehlt sich denn für den maximalen Spaßfaktor?
    Wenn ich z.B. im Lautsprechershop schaue, finde ich folgende Alternativen:
    • CT 230
    • CT 230 mit Midium End-Weiche
    • CT 230 Sezial
    • CT 230 Sezial mit HighEnd-Weiche

      oder lieber
    • CT 232 (evtl. mit MediumEnd-Weiche)

      oder doch eher
    • CT 263 (evtl. mit HighEnd-Weiche)


    Könnt ihr mir als Besitzer einer Version oder aufgrund theoretischer Vor- oder Nachteile eine Empfehlung aussprechen?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Jörg.
Lädt...
X