Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

CT 230: ja, nur welche Version?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JörgZ
    Registrierter Benutzer
    • 01.10.2004
    • 41

    CT 230: ja, nur welche Version?

    Hallo liebe Forengemeinde,

    ich möchte gern für meinen Musik- und Heimkinoraum ein Paar CT 230 bauen.
    Der Raum ist ca. 8 x 4,5 m groß.
    Ein paar Selbstbauprojekte (Picolino, MiniMonitorMagnetostat, PA mit 15" und 2" Horn von Selenium, Dipol-Sub mit 2 W400s) habe ich schon gebaut und jetzt soll mal wieder was Neues her. Schnörkellos ohne Firlefanz aber mit hohem Spaßfaktor. Und da liest sich der CT 230 wie der perfekte Kandidat für mich.

    ABER: Welche Version empfiehlt sich denn für den maximalen Spaßfaktor?
    Wenn ich z.B. im Lautsprechershop schaue, finde ich folgende Alternativen:
    • CT 230
    • CT 230 mit Midium End-Weiche
    • CT 230 Sezial
    • CT 230 Sezial mit HighEnd-Weiche

      oder lieber
    • CT 232 (evtl. mit MediumEnd-Weiche)

      oder doch eher
    • CT 263 (evtl. mit HighEnd-Weiche)


    Könnt ihr mir als Besitzer einer Version oder aufgrund theoretischer Vor- oder Nachteile eine Empfehlung aussprechen?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Jörg.
  • jama
    Registrierter Benutzer
    • 19.07.2009
    • 4889

    #2
    damit der qual der wahl noch grösser wird....



    achtung ! die box ist höher und tiefer
    Angehängte Dateien
    • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
    • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

    deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

    Kommentar

    • boeserody
      Registrierter Benutzer
      • 09.05.2012
      • 833

      #3
      @ JörgZ

      Ich würde sogar noch die CT 273 ins Rennen werfen . Vielleicht etwas aufwändiger. Aber mein persönlicher Favorit. Hier im Forum gibt es die BGmax, Sie wirkt nicht so „ old school „ wie eine CT 230. Ist ihr im HT etwas überlegen aber auch zickiger.

      Oder sogar die CT 285, in ihren verschiedenen Versionen

      Ich würde bei den ganzen CT 230s auf die Standardweiche zurück greifen. Es ist eine Spassbox.

      Die CT 230 ist ein guter Lautsprecher. Wenn du aber mit dem BG etwas besseres haben möchtest, wären die anderen Alternativen vielleicht besser. ( Ist aber nur meine persönliche Meinung, basierend auf meiner Erfahrung mit dem BG )
      Der Tag ist kurz und schnell ist nix getan

      Kommentar

      • mechanic
        Registrierter Benutzer
        • 25.07.2014
        • 2277

        #4
        Zitat von JörgZ Beitrag anzeigen
        Hallo liebe Forengemeinde,

        ich möchte gern für meinen Musik- und Heimkinoraum ein Paar CT 230 bauen.
        Der Raum ist ca. 8 x 4,5 m groß.
        Ein paar Selbstbauprojekte (Picolino, MiniMonitorMagnetostat, PA mit 15" und 2" Horn von Selenium, Dipol-Sub mit 2 W400s) habe ich schon gebaut und jetzt soll mal wieder was Neues her. Schnörkellos ohne Firlefanz aber mit hohem Spaßfaktor. Und da liest sich der CT 230 wie der perfekte Kandidat für mich.

        ABER: Welche Version empfiehlt sich denn für den maximalen Spaßfaktor?
        Wenn ich z.B. im Lautsprechershop schaue, finde ich folgende Alternativen:
        • CT 230
        • CT 230 mit Midium End-Weiche
        • CT 230 Sezial
        • CT 230 Sezial mit HighEnd-Weiche

          oder lieber
        • CT 232 (evtl. mit MediumEnd-Weiche)

          oder doch eher
        • CT 263 (evtl. mit HighEnd-Weiche)


        Könnt ihr mir als Besitzer einer Version oder aufgrund theoretischer Vor- oder Nachteile eine Empfehlung aussprechen?

        Vielen Dank und viele Grüße
        Jörg.
        Vorweg, gebaut habe ich keine von denen, aber aktuell insgesamt zehn BG20 am laufen (Pentaton und BGmax) und alle Teile für die CT 263 im Regal. Daher einige Kommentare:

        - das "Spezial" bei der CT230 ist nur die Verwendung einer Luftspule vor dem Bass und ein paar Winzigkeiten beim Gehäuse

        - generell gilt die Aussage von Holger Barske, den Aufwand bei der Weiche in Grenzen zu halten

        - die CT 263 wäre bei den kleinen Varianten meine Wahl, weil der TW70 etwas "zahmer" ist als der TW6 - irgendwann baue ich die mal auf

        - in jedem Falle lohnen sich die Modifikationen des BG20 entsprechend dem "BG20 revisited" Threads

        - in deiner Liste fehlt die "Aurum"

        - der BG kann viel mehr Bass als in den 50 Liter-Kistchen und das mit erstaunlichem Pegel! Ich habe in meiner "BGmax" das elektrisch umgesetzt, was das 140 Liter-Volumen der CT232 macht, wenn du die stellen kannst, sind die wirklich zu empfehlen. Da du mit Dipol-Sub bzw. 15" gehört hast, wird dir sonst massiv etwas fehlen ...

        - was immer du machst, das Papp-Zeugs hört sich zuerst immer furchtbar an und braucht Einspielen, Einspielen und nochmal Einspielen !

        P.S. Und wenn du richtig Spaß haben willst, nimm die Pentaton mit dem Dipol-Sub!
        Gruß Klaus

        Kommentar

        • JörgZ
          Registrierter Benutzer
          • 01.10.2004
          • 41

          #5
          Ich hab's geahnt - es werden nicht weniger sondern mehr Möglichkeiten
          Aber wir haben schon mal den BG20 als Konstante!

          Danke schon mal für die bisherigen Antworten!

          @jama - Ist das Deine eigene Version von CT232? Was ist anders als beim Original?

          @boeserody: CT273 - an das Design muss man sich erstmal gewöhnen. Gut CT230 ist auch keine Schönheit aber eben eher old school.
          CT285 wäre von der Größe auch kein Problem. Die haben ja beide nicht mehr die Schallwandbreite von CT230. Gut für den WAF aber was macht das mit dem Grundton?

          @mechanic: Die Pentaton hat mich schon mehrfach auf der letzten Seite der K+T oder HH angelächelt - S E H R reizvoll, aber das muss ich mir für später aufheben, der zeitliche Aufwand des Aufbaus ist momentan nicht drin.
          Die Aurum sieht auch gut aus.

          Ich möchte den Aufwand für dieses Projekt absolut überschaubar halten, finanziell und zeitlich. Daher inspiriert mich CT230 gerade so sehr. Aurum und Pentaton sind faszinierende Lautsprecher, aber eben auch aufwändig.
          Ja, hätte ich vorher schreiben können, dass das meine Kriterien sind, aber ich merke das gerade erst selbst beim Aussieben.

          Es soll mit wenig Aufwand wirklich zum Spaß haben und LAUT hören sein, der Raum ist nicht umsonst im Keller
          Der Dipol ist immer noch da, wird zum Heimkino schauen auch fleißig benutzt und könnte auch hier im Bass nachhelfen.

          Vielleicht mal kurz geschrieben, wieso ich gerade so etwas bauen möchte und nicht das Beste, was ich mir leisten kann:
          Ich habe mir vor kurzem in den Kopf gesetzt, im Schuppen beim Schrauben an den Motorrädern auch etwas Musik hören zu wollen. Dafür hab ich günstige Lautsprecher gesucht und ein Freund hat mir seine alten MB Quart One verkauft. Die musste ich erstmal ausprobieren. Also die alte Anlage wieder aufgebaut (Rega Planet CD-Player, Rotel RC990 und RB850) und gleich ein paar Stunden Musik gehört. Die Picolino zum Vergleich an den RFT SR 3930 (alter DDR Receiver) angeschlossen und viel Spaß gehabt. Dagegen sind die MiniMonitor Magnetostat vielleicht richtiger aber langweilig, vielleicht hab ich mich zu sehr dran gewöhnt. Es gibt keine Überraschungen mehr.

          So, und genau für den Zweck, an einer nicht perfekten Kette mal was in den Raum zu schmeißen, suche ich ein günstiges Projekt. Vielleicht bleiben die Boxen dann als Front fürs Kino erhalten oder dürfen auf einer Party zeigen, was sie können.
          Hab neulich was schönes gelesen, um die Faszination eines Lautsprechers zu messen: Wenn man eine CD durchhört, ohne vorzuspulen, dann war's gut

          Kommentar

          • mechanic
            Registrierter Benutzer
            • 25.07.2014
            • 2277

            #6
            Deine Motivation entspricht ziemlich exakt der, weswegen die CT263-Teile (inklusive Weichenbauteilen, Kompensationsmagneten und abgelängten Reflexrohren) in der Werkstatt in einer Kiste liegen . Nicht so groß, für alles mögliche zu verwenden und (als Quaderkiste umgesetzt) einfach aufzubauen ...

            P.S. Ansonsten würde ich natürlich die erwähnten BGmax bauen, sind schließlich meine :

            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von mechanic; 03.12.2019, 11:47.
            Gruß Klaus

            Kommentar

            • JörgZ
              Registrierter Benutzer
              • 01.10.2004
              • 41

              #7
              Die BGmax sehen gut aus, aber auch das "drumherum" ist nicht übel. Die Diploe sind was fürs Auge und bestimmt auch fürs Ohr. Ist das auf einem Forumstreffen oder bei Dir zu Hause?

              Kommentar

              • mechanic
                Registrierter Benutzer
                • 25.07.2014
                • 2277

                #8
                War auf dem Frickelfest Essentials in Worpswede im Oktober. Die Dipole (nicht meine) haben oben übrigens auch BG20 (mit DSP glattgezogen) und unten je zwei 18-Zöller hintereinander.

                Schau mal auf der Seite von Holger Barske, da sind dazu viele schöne Bilder von sehr vielen schönen Sachen verlinkt .
                Gruß Klaus

                Kommentar

                • JörgZ
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.10.2004
                  • 41

                  #9
                  Holger Barske ist mir als K+T-Abonnent natürlich kein Unbekannter. Aber auch er hat ja keine eindeutige Tendenz zwischen CT230, CT230 Spezial und CT263.
                  Und CT232 hat wohl im Bass die Nase vorn aber auch da wird dann laut Text die Spritzigkeit des CT230 nicht erreicht.
                  Vielleicht wäre ein größeres Gehäuse mit Bestückung des CT263 auch eine Variante? Oder GHP?

                  Kommentar

                  • ubix
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.03.2008
                    • 3512

                    #10
                    Ich habe die Weiche einmal radikal vereinfacht.
                    Man könnte auch anstatt 1,5 mH eine 2,2 mH Spule vor dem BG20 nehmen, dann ist der Klang wohl etwas weicher.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von ubix; 13.09.2021, 00:02. Grund: Alternative Weichenschaltung zugefügt
                    Mit Freundlichem Gruß,

                    Ubix
                    __________________________________________________ ____

                    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                    Kommentar

                    • mechanic
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.07.2014
                      • 2277

                      #11
                      Zitat von ubix Beitrag anzeigen
                      Ich habe die Weiche einmal radikal vereinfacht.
                      Man könnte auch anstatt 1,5 mH eine 2,2 mH Spule vor dem BG20 nehmen, dann ist der Klang wohl etwas weicher.
                      Vergiss BoxSim und BG20 - die verstehen sich einfach nicht !
                      Gruß Klaus

                      Kommentar

                      • ubix
                        Registrierter Benutzer
                        • 26.03.2008
                        • 3512

                        #12
                        Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
                        Vergiss BoxSim und BG20 - die verstehen sich einfach nicht !
                        Aber wie soll man den BG 20 sonst simulieren?

                        Hatte die Weiche gerade noch einmal geändert, das mit dem Hochtöner gefiel mir nicht so ganz.
                        Mit Freundlichem Gruß,

                        Ubix
                        __________________________________________________ ____

                        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                        Kommentar

                        • mechanic
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.07.2014
                          • 2277

                          #13
                          Zitat von JörgZ Beitrag anzeigen
                          Holger Barske ist mir als K+T-Abonnent natürlich kein Unbekannter. Aber auch er hat ja keine eindeutige Tendenz zwischen CT230, CT230 Spezial und CT263.
                          Und CT232 hat wohl im Bass die Nase vorn aber auch da wird dann laut Text die Spritzigkeit des CT230 nicht erreicht.
                          Vielleicht wäre ein größeres Gehäuse mit Bestückung des CT263 auch eine Variante? Oder GHP?
                          Die "Spritzigkeit" hat in so einem Konzept auch etwas mit Mittenbetonung zu tun - was absolut toll sein kann - aber je nach Elektronik davor oder "ungeeignetem" Musikmaterial auch schnell ziemlich greuslich werden kann.

                          Wenn du also nicht viel Zeit investieren willst (das schließt dann Neuentwicklung aus), entscheide dich zwischen "rabiat" CT230, "etwas zahmer & erwachsener" CT263 und "Medium mit Tiefbass" CT232.

                          Meine BGmax habe ich eingangs bewußt nicht ins Spiel gebracht; das Motto war "was geht, wenn man alle Zeit der Welt hat, und schaut was geht ". Was da raus kam, ist weniger spektakulär aber verträgt mehr an Elektronik und Musik (für spektakulär habe ich ja die Pentatons an 8W Class A Eigenbau ).
                          Gruß Klaus

                          Kommentar

                          • mechanic
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.07.2014
                            • 2277

                            #14
                            Zitat von ubix Beitrag anzeigen
                            Aber wie soll man den BG 20 sonst simulieren?
                            Da muss man nach alter Väter Sitte sägen, löten und hören und/oder messen
                            Zuletzt geändert von mechanic; 03.12.2019, 20:26.
                            Gruß Klaus

                            Kommentar

                            • JörgZ
                              Registrierter Benutzer
                              • 01.10.2004
                              • 41

                              #15
                              Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
                              ...entscheide dich zwischen "rabiat" CT230, "etwas zahmer & erwachsener" CT263 und "Medium mit Tiefbass" CT232. ...
                              Danke, mit der Einschätzung kann ich etwas anfangen! CT263 ist dann wohl ein guter Kompromiss.

                              Nun aber doch nochmal die Frage: CT263 mit großem Gehäuse wie CT232 - ist das sinnvoll?

                              Viele Grüße
                              Jörg.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X