Ich möchte mir als Surroundlautsprecher einen Dipol bauen, als Vorbild dient hier die Nubert nuLine 24. Hat jemand von euch eine Idee, wie man so etwas verwirklichen kann?
Als Chassis denke ich dabei an W100S/W130S und 2 DT94/SC10N.
Ich möchte mir als Surroundlautsprecher einen Dipol bauen, als Vorbild dient hier die Nubert nuLine 24. Hat jemand von euch eine Idee, wie man so etwas verwirklichen kann?
Als Chassis denke ich dabei an W100S/W130S und 2 DT94/SC10N.
Wäre das ganze möglich und sinnvoll?
LG Maroni
Moin,
Du kannst den rückwärtigen HT zu dem nach vorne strahlenden HT parallel schalten; oder antiparallel; oder ihm eine extra Weiche verpassen und gleichphasig oder entgegengesetzt betreiben.
Boxsim wäre Dein Freund und Helfer; ansonsten hilft nur anhören; es ist viel Geschmackssache.
In der HobbyHifi hat B.Timmermanns mal einen Artikel dazu geschrieben.
Moglich: ja, gibt meines Wissens nach sogar mindestens einen alten Bauvorschlag von Visaton dazu.
Sinnvoll: nein! Kein aktuelles Surroundformat ist noch für solche Hallsoßenwerfer ausgelegt. Bau Dir anständige Direktstrahler die in Frequenzgang, Phasengang und Abstrahlverhalten möglichst gut zu den Fronts passen. So funktioniert Heimkino heute.
Gruß, Martin
• ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
• „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius. deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.
Danke, sieht schon mal interessant aus. Kann mir unter Dipol nichts vorstellen, da ich noch nie einen gehört hab. Überlege aber, ob ich das ganze nicht mit W130S bauen sollte.
• ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
• „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius. deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.
basiert auf die Ivory , die rear fuer die nuline34
Das ist ja komisch. Wenn ich den 15 Ohm Widerstand verkleinere auf einfach mal 4,7 Ohm, wird die Impedanz des Lautsprechers bei 4000 Hz deutlich größer. Wie kommt das? Unabhängig davon, das der F-Gang dann natürlich für die Tonne ist.
Kann mir unter Dipol nichts vorstellen, da ich noch nie einen gehört hab
Brauchst du auch nicht. Es sind einfach 2 gleiche Lautsprechersysteme die in ein Gehäuse eingebaut sind und in die entgegengesetzte Richtig jeweils abstrahlen. Nachdem beide Systeme das gleiche Signal bekommen gibt's kräftige Interferrenzen zwischen beiden, was diffus klingt. Wie zx schon schrieb ist eine Lokalisation von Effekten nicht mehr gut möglich. Da du aber hören willst das ein Auto, welches von hinten links schräg nach vorne rechts fährt, was du auch auf dem TV siehst, solltest du Dipole lieber lassen. Da kommt das Auto von irgendwo her und passt mit dem gesehenen nicht mehr zusammen. Ein Dipol in DD ist doppelt teuer bei schlechterem Sound.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar