Projekt - Elac El 160 nachbau möglich

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • walwal
    antwortet
    Ich würde es Verbesserung nennen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • DerRentner
    antwortet
    Das alles kommt ja schon fast einer Modernisierung der Box gleich. Ich werde das mal überdenken.

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Habe es gefunden:

    Zitat von VISATON
    ....

    Dennoch muss ich noch ein paar Dinge zur Bijou 170 WG loswerden:

    ....
    Das interessante ist jedoch wieder der klangliche Unterschied der beiden Modelle im Hörraum. Eine gewisse Ähnlichkeit ist natürlich zu hören, jedoch hätte ich niemals einen so großen Unterschied erwartet. Es ist in meinen Ohren sogar noch drastischer als bei der Atlantis/Atlantis WG. Die Waveguide Variante kommt wesentlich präziser und fokussierter rüber, verliert dadurch allerdings etwas an "Luftigkeit" (blöder Begriff, aber ich kann es nicht besser beschreiben). Die Musik scheint gebündelter zu wirken.


    Ist der AL 170 eigentlich ein optimaler Spielpartner für die KE 25 SC + WG Kombination?
    Diese Frage möchte ich mit "Jein" beantworten. In der Theorie ist ein gleichmäßiges Bündelungsverhalten, also ohne größere Sprünge, das Optimium. Mit zunehmender Frequenz wird der Schalldruckpegel also immer leiser und hat keine Überhöhungen. Dadurch wird der in den Raum abgegebene Schall entsprechend reduziert und auch gleichmäßiger reflektiert. So zumindest mein theoretischer Ansatz.
    Bei der normalen Bijou 170, also ohne Waveguide, bündelt der AL 170 bei der Trennfrequenz von 3200 Hz schon recht stark. Die KE 25 SC strahlt jedoch noch nahezu halbkugelförmig ab. Es kommt zu einem ungleichmäßigen Bündelungsverhalten und der Lautsprecher gibt deutlich mehr Energie in den Raum ab.
    Bei der Bijou 170 WG habe ich versucht, dieses Problem durch die tiefere Trennung und die zusätzlich stärkere Bündelung durch das Waveguide zu kompensieren. Ich muss zugeben, 100% perfekt ist das mir leider nicht gelungen. Der AL 170 bündelt selbst für das Waveguide noch zu stark. Hier wäre eine noch tiefere Trennung nötig gewesen, was ich der KE 25 SC nicht antun wollte. Alternativ müsste das Waveguide angepasst werden, um den Hochtonbereich noch stärker zu bündeln. Dies könnte man z.B. durch ein bautechnisch tieferes und größeres Waveguide erreichen.
    Messtechnisch erkennt man die Problematik in den Winkelmessungen bei knapp 1600 Hz durch eine kleine Stufe:


    Auf den ersten Blick klingt das alles so, als ob der AL 170 nun doch nicht 100% der optimale Spielpartner wäre. Unsere beiden Waveguides WG 148 R und WG 220x150 wurden damals ja auch für 13 cm Chassis, wie z.B. dem AL 130 optimiert. Allerdings hat ein 13er prinzipbedingt einen Nachteil: Er kann einfach nicht so laut wie ein 17er spielen.

    Aus diesem Grund sehe ich die Bijou 170 WG als gutes Mittelmaß zwischen einem messtechnisch perfekten und einem schalldruckpegelstarken Lautsprecher an.

    Aus klanglicher Sicht muss jeder natürlich seine eigene Meinung bilden. Vielen wird die stärkere Bündelung im Hochtonbereich auch nicht gefallen. Zum Glück kann man dann auf die Bijou 170 zurückgreifen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • „Q“
    antwortet
    Ok danke dachte es mir fast schon. War nur auf die Idee gekommen wegen der Bijou 170 WG. Bin ja bisher eher Freund der kleineren Mt‘s.

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Nicht so gut, selbst Visaton hält diese Kombi für schlechter wegen Bündelung.

    Einen Kommentar schreiben:


  • „Q“
    antwortet
    Die Kombi AL130 und DSM WG ist super möcht ich auch bestätigen.

    Frage aus reinem Interesse, würde nicht auch anstatt des AL130(M) der AL170 gehen?
    Hab da mal was auf Basis eurer Entwicklung probiert. Trennung AL-DSM bin ich mir aber nicht so sicher ob das hinhaut.
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Ja, so würde ICH das auch machen, die Kombination Al 130 + Ke (DSM) -WG ist hervorragend und bewährt. Was der SC 13 taugt, weiß ich nicht, auch ist der Maximalpegel mit dem Al 130 höher. Ansonsten sind beide Simus fast identisch.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von walwal; 21.07.2019, 10:17.

    Einen Kommentar schreiben:


  • laguna 0294
    antwortet
    Ja,aber die elektrische der Weiche ist doch höher,darin liegt doch der Vorteil
    der Hochtöner wird durch das WG entlastet,deswegen kann doch der Kondi kleiner
    sein als 6,8.
    Ansonsten will ich mich in die Weichen nicht einmischen.
    Rentner,solche Boxen baust du dir doch nicht jedes Jahr und wenn doch
    nach alter Väter Sitte bei einer 3 Weg Box der Mitteltöner das wichtigste
    Chassis ist,würde ich hier einen TI 100 oder besser AL 130 nehmen.
    Sind einfach die besseren Chassis.Die KE durch DSM zu ersetzen war gut,da
    sparste ja schon Geld.
    Gruß

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Weiß ich auch nicht. Durch WG ist die tiefe Trennung möglich und die Bündelung ok.

    Einen Kommentar schreiben:


  • nlcarbon
    antwortet
    Hä, wieso wird hier immer abwechselnd mit und ohne WG simuliert Mit WG ist 1750 kein Problem.

    Einen Kommentar schreiben:


  • jama
    antwortet
    G25 zu tief getrennt walwal (1750 Hz )
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Noch besser (wegen Energiefrequenzgang):
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Alles klar.

    Vorschlag (jama kann gerne noch die Feinheiten der Bauteile optimieren ):
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von walwal; 20.07.2019, 12:17.

    Einen Kommentar schreiben:


  • nlcarbon
    antwortet
    Ja ist doch DSM mit WG nur zu hoch getrennt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Die Antwort lautet: "Waveguide".

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...