Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Preiswerter 2-Weger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27556

    #16
    Ja, warum sollte man zweifeln. Die Ke ist moderner, besser und teurer. Wenn die DSM oder G an ihre Grenzen kommt, muss halt die Ke ran. Kostet halt deutlich mehr.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von walwal; 04.02.2019, 10:31.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Pollton
      Registrierter Benutzer
      • 06.02.2015
      • 205

      #17
      @Walwal
      Bei dem HT ist das gemeinsame Gehäuse weg, weil die Schallwand dort schmäler ist. Schau mal unter Chassis, Schallwand usw.
      Ah okay, logisch! Aber wenn ich den Hacken wieder entferne, müsste die Simulation auch wieder in den Anfangszustand zurückgehen, sie bleibt aber stehen.
      Pollton, schau dir mal die vielgelobte Solo 20 in höchster Auflösung an.
      Ist ja ein Breitbänder, dat geht ja noch.
      Ja, in der geringen Auflösung sieht eine Simulation ja immer so schon aus, aber mit der höchsten Auflösung sieht man erst die Probleme.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27556

        #18
        Ach komm, das hört doch niemand. Sind nur theoretische Probleme. Wenn du den Haken wegmachst, musst du noch ok drücken.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • nlcarbon
          Registrierter Benutzer
          • 15.02.2012
          • 1526

          #19
          Zitat von walwal Beitrag anzeigen
          Ja, warum sollte man zweifeln. Die Ke ist moderner, besser und teurer. Wenn die DSM oder G an ihre Grenzen kommt, muss halt die Ke ran. Kostet halt deutlich mehr.
          Mich wundert nur das der Unterschied im Maximalpegel so groß ist. Selbst bei 1khz Trennung wäre die KE noch min 6db überlegen...
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27556

            #20
            Man rechne und bleibe Ke-Fan....

            Aber man muss es nicht übertreiben. Mein Schwiegersohn hat im Heimkino 20 Jahre alte Grundig Boxen stehen mit 2 13ern und Konus HT in D'appo, das ist so laut, dass bei den meisten die Nachbarn klopfen würden und macht richtig Laune, auch weil ich ihm einen Subwoofer für 40 Euro gebaut habe, der kann 35 mm Hub (30er) und geht linear bis 30 Hz mit 95 dB, dass der Boden wackelt.....
            Meine Studio 2 Ke kann (small) auch "nur" 102 dB, dann ist der Al 130 am Ende. Vorher ist bei mir Ende.

            ich denke, mit der DSM bekäme man das auch hin.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von walwal; 04.02.2019, 11:01.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • nlcarbon
              Registrierter Benutzer
              • 15.02.2012
              • 1526

              #21
              Ja schon klar, alles Theorie. Mir ging es eher um die 1,1mm ob das hinhaut da ja mehr als das 4fache von DSM/G25. Würde ja gern mal eine KE sehen die mit 2,2mm Hub schwingt aber nur mit Gehörschutz

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27556

                #22
                Dann frag mal die Jungs von HiFi Selbstbau. Die Ke kann laut ohne Ende. Bei 100 dB hatte in meiner Concorde WG max. 0,3% k3. Die DSM und G sind schon etwas ältere Kostrukte....
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27556

                  #23
                  Wenn die Berechnung laut Strassacker die gleichen Werte ergibt wie Boxsim - was Fakt ist - dann stimmen die Angaben mit 1,1.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 9186

                    #24
                    irgendwie komme ich mit diesem Threadtitel nicht ganz klar.
                    Es geht in den letzten Posts um die KE, dieses würde ich definitiv nicht in einer solchen Kombination "Preiswerter 2-Weger" sehen.

                    Die KE benötigt potente Mitspieler, denn sie gehört zu den lautesten Kalotten am Markt. Im Waveguide noch sehr viel mehr als nackt betrieben. Ich kenne zwei weitere Kalotten anderer Hersteller, eine 35 mm und eine 28 mm Kalotte, mit ähnlichem Potential in Richtung "laut"

                    Die DSM würde sich im preiswerten Bereich sehr viel besser eignen. Mit Waveguide und aktiv betrieben hätte ich auch keine Schmerzen diese bis unter 2 kHz zu betreiben.

                    Gruß Timo

                    Kommentar

                    • GF250
                      Registrierter Benutzer
                      • 29.03.2017
                      • 674

                      #25
                      Dann die Spielerei mit dem WG bei einem 8" sein lassen und das HT21 mit dem 1747 ran lassen, wird um Klassen besser. Wann wird gesehen das das WG für 10er bis max. 13er sinnvoll ist. Wann werden die Qualitäten des HT21 erkannt? Preislich nimmt sich die Kombi mit der KEWG Nix und ist einfach besser.

                      Kommentar

                      • Pollton
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.02.2015
                        • 205

                        #26
                        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                        Wenn du den Haken wegmachst, musst du noch ok drücken.
                        Die OK-Taste habe ich natürlich angeklickt, es bleibt aber trotzdem so. Ich habe gerade festgestellt, dieses betriff nur die Simu-Dateien, die ich aus dem Forum lade. Bei selbst erstellten Simulationen funktioniert es. Vieleicht ein Bug?

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27556

                          #27
                          Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                          irgendwie komme ich mit diesem Threadtitel nicht ganz klar.
                          Es geht in den letzten Posts um die KE, dieses würde ich definitiv nicht in einer solchen Kombination "Preiswerter 2-Weger" sehen.

                          Die KE benötigt potente Mitspieler, denn sie gehört zu den lautesten Kalotten am Markt. Im Waveguide noch sehr viel mehr als nackt betrieben. Ich kenne zwei weitere Kalotten anderer Hersteller, eine 35 mm und eine 28 mm Kalotte, mit ähnlichem Potential in Richtung "laut"

                          Die DSM würde sich im preiswerten Bereich sehr viel besser eignen. Mit Waveguide und aktiv betrieben hätte ich auch keine Schmerzen diese bis unter 2 kHz zu betreiben.

                          Gruß Timo
                          Timo, es geht nur um die Belastbarkeit der DSM. Der Titel gilt nach wie vor.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27556

                            #28
                            Zitat von GF250 Beitrag anzeigen
                            Dann die Spielerei mit dem WG bei einem 8" sein lassen und das HT21 mit dem 1747 ran lassen, wird um Klassen besser. Wann wird gesehen das das WG für 10er bis max. 13er sinnvoll ist. Wann werden die Qualitäten des HT21 erkannt? Preislich nimmt sich die Kombi mit der KEWG Nix und ist einfach besser.
                            Ich würde gerne mal Messungen des HT 21 sehen oder habe ich was verpasst? Und welcher preiswerte Treiber von Visaton passt da ran, welche Messwerte hat er?
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27556

                              #29
                              Zitat von Pollton Beitrag anzeigen
                              Die OK-Taste habe ich natürlich angeklickt, es bleibt aber trotzdem so. Ich habe gerade festgestellt, dieses betriff nur die Simu-Dateien, die ich aus dem Forum lade. Bei selbst erstellten Simulationen funktioniert es. Vieleicht ein Bug?
                              Geht bei mir auch bei "Fremdsimus".
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27556

                                #30
                                Zitat von GF250 Beitrag anzeigen
                                ....Wann wird gesehen das das WG für 10er bis max. 13er sinnvoll ist....
                                Ach ja? Sorry, das ist Blabla

                                Beweis:Später eingefügt zur besseren Darstellung

                                Zuletzt geändert von walwal; 05.02.2019, 18:46.
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X