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DIY Bluetooth-Lautsprecher mit Akku

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  • unclefaster
    Registrierter Benutzer
    • 12.12.2018
    • 17

    #16
    Joa also jetzt sind es ja dann doch recht viele Varianten geworden

    Ich sollte vilt mal dazu sagen das mit der Box hauptsächlich elektronische Musik und Hip-Hop gehört wird, und mir ein tiefer solider Bass schon sehr wichtig ist.

    Wenn die Variante mit dem W130X so kompliziert ist und nen mießen Wirkungsgrad hat dann ist das wahrscheinlich keine gute Wahl.

    Die mit den 2 B80 ist so wie ich das raus lesen kann anscheinend nicht die beste vom maximal Pegel her und auch noch ziemlich teuer. Es soll ja keine Low-Budget-Box werden aber ich wollte wenn möglich auch nicht viel mehr als 200€ für alles ausgeben.
    Akku+Ladegerät 75€ + Verstärker 40€ + Holz ca. 15€ + Lack 15€ + Anschlüsse und Weiche ca. 25€ = 170€ + die Chassis

    Von dem her würde glaube ich die Variante mit 2x KT100V + 2x BF32 was Preis/Leistung angeht die sinnvollste sein. Oder wie seht ihr das?

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    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5653

      #17
      Wenn es Dir nicht zu aufwändig ist zwei Wege zu bauen, sind 2 KT100V bestimmt eine gute Wahl. BF32 oder doch lieber FR58 ist wahrscheinlich Geschmackssache.
      Zuletzt geändert von UweG; 26.12.2018, 00:27.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

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      • Burns
        Registrierter Benutzer
        • 08.12.2008
        • 1289

        #18
        Hier meine Vers mit KT100V+FR58
        SoundBT KT100V+FR58.BPJ

        Der FR58 hat nochmals einen besseren Frequenzgang, jedoch im HT eine höhere Bündelung. Uweg hat zwar eine tiefere Trennung, dafür passen meiniger Phase und Gesamtwiderstand besser. Würde noch statt einen 470yF 2 // 330yF Kondesatoren hernehmen.

        Paar kleine Tips zum Bau, bastle ja selbst grad an einer rum:
        Nimm den stärkeren Vst mit der Kühlplatte, vielleich kannst diesen mit der Kühlplatte durch den Boden ins freie ragen lassen und mit Silikon abdichten, Füße anbringen.
        Weil Akkus auch beim Laden Hitze erzeugen, hinten oben ein 3mm Loch für Belüftung berücksichtigen, ist zwar ein geschlossenes Gehäuse für die KT100V, das Ding wird aber ganz schön warm im Betrieb, steht sicher mal in der Sonne
        Zur Verschönerung der Front von den KT100V-Laschen haben viele nochmals eine 4mm Platte darübergeklebt.
        An einer Wand stehend kann die Box am besten!

        Wäre auch nett wenn du mal paar Fotos vom Bau und fertig postest - wenn so weit ist

        lg Burns
        Zuletzt geändert von Burns; 26.12.2018, 19:44.

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        • Dieter1337
          Registrierter Benutzer
          • 11.05.2015
          • 112

          #19
          Anstelle der zwei 330 µF Caps pro Zweig wäre es günstiger einen 680-er zu nehmen (diese Kapazität bietet Visaton imho aber nicht an). Die Spule vor dem TT noch mit einem winzigen Cap (z.B. 0,1 µF) brücken.

          Ansonsten könnte man zum TT noch 6,8 µF + 8,2 Ohm parallel schalten (oder so ähnlich), doch würde ich darauf, wenn überhaupt, erst bei der "Feinabstimmung" der Weiche zurückkommen.

          MfG

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          • unclefaster
            Registrierter Benutzer
            • 12.12.2018
            • 17

            #20
            Ok, dann nehm ich den mit 2x50W. Und der FR58 gefällt mir auch besser als der BF32.

            Seh ich das richtig dass die Box nicht mit Wolle gefüllt wird?

            Ein Loch find ich etwas unschön, aber ich könnte ja auf den Kühlkörper zusätzlich ne Aluplatte kleben?!

            Joa also welche Weiche ich nun bauen soll weiss ich nicht, soll halt gut klingen am schluss. Nen 680yF Cap hab ich gefunden bei eBay. Könnte ich zum zusammenbauen auch so eine Streifenraster-Platine nehmen statt der Visaton?

            Und was mir aufgefallen ist: Die Spulen haben im Shop 0,1 Ohm weniger als in Boxsim. Hat das nen Sinn oder kann ich das vernachlässigen?

            Nen 0,1yF Cap hab ich auch gefunden, gibt mit 50 oder 100V, welcher wär da der passende? Und wie ist das mit dem brücken gemeint? Davor oder parallel zur Spule?

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            • Burns
              Registrierter Benutzer
              • 08.12.2008
              • 1289

              #21
              Die warme Luft sollte abgeführt werden, wie auch Überhitzung richbar sein. Deswegen Loch + Kühlrippen nach außen.
              Bedenke, wenn deine Endstufe 2x30W hat, ist im Gehäuse ein 60W Heizkörper drinn

              Genau, nur die FR58 mit Wolle dämpfen.

              Wenn du die Visaton Bauteile nimmst passen die Werte in Boxsim, wurden alle neu gemessen. Habe diese dick mit hochwertigem Silikon geklebt.
              Bitte nur die 330er/680er Elko in rauh nehmen!

              lg Burns

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              • Cerebral_Amoebe
                Registrierter Benutzer
                • 19.08.2012
                • 503

                #22
                Ich habe die Wondom JAB2-30 (BT230) und JAB2-50 (BT250) hier liegen und schon ein wenig probiert.
                Der Unterschied liegt nur bei der Impedanz.
                Der BT230 ist nur für Lautsprecher mit einer Impedanz von 8Ohm(30W) und der BT250 kann 4Ohm(50W) und 8Ohm(30W).
                Der JAB2-50 hat in der 2018er-Version eine externe BT-Antenne.

                Kauf gleich den BT250, da BT230 plus Kühlkörper teurer ist.
                https://www.audiophonics.fr/en/ampli...m-p-10847.html


                Die 30/50W werden nur bei einer Spannung von 19V erreicht.
                Bei Betrieb an 12V bleiben bei 8Ohm 7-9W übrig, daher würde ich nicht Lautsprecher mit schlechtem Wirkungsgrad einsetzen.
                Deswegen habe ich für den Subwoofer (JAB3-1100) ein Step-Up-Modul gekauft.

                Warum nimmst Du nicht zwei oder drei von den Akku-Boards von Wondom mit je drei 18650-Zellen?
                https://www.audiophonics.fr/en/ampli...c-p-11272.html

                Im Moment höre ich noch mit den Prototypen (rohes OSB).
                Wenn alles in MPX gebaut und das DSP vom JAB3 fertig ist, werde ich auch einen Thread einstellen.
                Zuletzt geändert von Cerebral_Amoebe; 29.12.2018, 13:05.
                Grüße
                Andreas

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                • unclefaster
                  Registrierter Benutzer
                  • 12.12.2018
                  • 17

                  #23
                  Wusste garnicht das es da eine 2018er Version gibt, wobei ich mich frag ob sich durch die externe Antenne ein wirklicher Vorteil ergibt.

                  Den 2x50W wollte ich ja jetzt eh nehmen. Als Stromversorgung sind 10 Panasonic Zellen zu einem 5S2P-Akku geschalten angedacht + 5S BMS Balance-Board, hätte dann 13-18,5 Volt und 6600mAh. Aber wenn die Leistung mit sinkender Spannung so rapide sinkt bau ich halt nen 6S2P-Akku mit 15,6-22,2 Volt.

                  Die Akku Boards find ich bei 3-4 Stück die ich bräuchte einfach zu teuer. Ein 6S BMS Balance Board mit PCB kostet auf eBay 7€ und wird sogar aus Deutschland geliefert.

                  Zitat von Burns
                  Bitte nur die 330er/680er Elko in rauh nehmen!
                  Der 680er den ich gefunden habe ist ein "Intertechnik TONFREQUENZ-ELKO RAU" mit 63V. Passt der?

                  Zitat von Dieter1337
                  Die Spule vor dem TT noch mit einem winzigen Cap (z.B. 0,1 µF) brücken.
                  Ist das mit dem Brücken so gemeint
                  http://www.visaton.de/vb/attachment....1&d=1546007719
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                  • ubix
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.03.2008
                    • 3661

                    #24
                    Der Tonfrequenzelko ist richtig.

                    Der rechte Anschluß von dem 0.1uF, bzw. 100nF Kondensator kommt an die rechte Seite der 1,5 mH Spule. Nicht an Minus!

                    Die Spule wird im wahrsten Sinne damit überbrückt, um es im bildlichem Sinn verständlicher zu machen.
                    Mit Freundlichem Gruß,

                    Ubix
                    __________________________________________________ ____

                    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                    Kommentar

                    • unclefaster
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.12.2018
                      • 17

                      #25
                      Also zusammengefasst sollte es dann so aussehen oder?!

                      http://www.visaton.de/vb/attachment....1&d=1546129463

                      Kann ich als 0,1yF Cap den hier nehmen? "Audyn-Cap FOLIENKONDENSATOR Q6 MKP 0,10 uF / 600 V 5 % axial"

                      Und kann ich ganz normales Lötzinn nehmen, oder sollte es dieses Hifi-Silberlötzinn sein?

                      Dann kann ich ja langsam anfangen zu bestellen. Multiplex hab ich schon daheim.
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                      • UweG
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.07.2003
                        • 5653

                        #26
                        Die Weiche stimmt so, wobei das C auch 0,15µF sein kann, da dämpft es die 7,5 kHz besser (und die 15 kHz schlechter).

                        Den Kondensator kannst Du im Prinzip nehmen, wenn Du keinen billigeren findest. Ich hätte den billigsten genommen. Das Ding blockt doch bloß ein Signal ab, das ohnehin 15dB unter dem HT liegt.

                        Bezüglich Dämpfungsmaterial: In eine CB kann man ziemlich viel Dämpfungsmaterial stopfen bevor es zu viel wird. Für den HT kann man auch eine Dämpfung mit Schaumstoff überlegen, das dämpft deutlich stärker als ein bisschen Polyesterwatte.
                        Hast Du nicht zu Weihnachten einen neuen Pullover bekommen und rangierst jetzt einen anderen aus? Oder sucht dein Spülschwamm nicht ein zweites Leben? Alles geeignetes Dämpfungsmaterial.
                        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

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                        • unclefaster
                          Registrierter Benutzer
                          • 12.12.2018
                          • 17

                          #27
                          Sooo

                          Heute ist die Lieferung von Visaton angekommen und gleichzeitig die mit den 0,15yF Caps, 680yF Caps, Brückendraht, Platine und Lötnägeln.

                          Hab jetzt mal eine Weiche ohne zu löten zusammengebaut und wollte fragen ob ihr das so durchwinken würdet oder irgendwelche Einwände habt. Die Minus Leitung fehlt auf dem Bild aber da kann man ja nicht viel falsch machen.

                          http://www.visaton.de/vb/attachment....1&d=1548863900
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                          • yoogie
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.03.2009
                            • 5817

                            #28
                            Keine Einwände
                            Viele Grüße aus dem Bergischen Land
                            Jörg

                            Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

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                            • unclefaster
                              Registrierter Benutzer
                              • 12.12.2018
                              • 17

                              #29
                              Also die Weichen hab ich zusammengelötet und der 6S2P Li-Po Akku ist bist auf nen Schrumpfschlauch der noch drüber kommt auch fertig und geladen.

                              http://www.visaton.de/vb/attachment....1&d=1549118478

                              Nächste Woche kann ich zu nem Kumpel in die Werkstatt um die Gehäuseteile zuzusägen.

                              Nebenbei hab ich außerdem die letzten Wochen an einer zweiten etwas kleineren BT-Box gebastelt. Heute bekommt sie noch ihre Lackierung und wird wahrscheinlich morgen komplett fertig werden. Hab sie auch schon getestet und sie läuft auf fast voller Lautstärke so 3,5-4 Stunden womit ich bei der Box zufrieden bin. Die größere um die es hier aber eigtl geht wird hoffentlich etwas länger durchhalten.

                              Die hab ich zusammengebaut aus

                              - 6mm Multiplex-Birke
                              - 204g/m2 Kohlefasermatte und Epoxyharz
                              - einem 2x15W BT Amp-Board für 12€ von amazon
                              - zwei 40/80W 3" Magnat Integra 90 2-Wege-Koaxiallautsprecher inkl. Mini-Weichen aus kleinen Surround-Sateliten-Boxen die ich mal geschenkt bekommen hab und seitdem im Schrank liegen hatte
                              - 4S Li-Po Akku mit 14,8V aus 18650 Panasonic Zellen für ca. 27€
                              - Der wird geladen mit einem Li-Po Ladegerät für 10€

                              Auf dem Foto trocknet gerade das Epoxyharz.

                              http://www.visaton.de/vb/attachment....1&d=1549118478
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                              • unclefaster
                                Registrierter Benutzer
                                • 12.12.2018
                                • 17

                                #30
                                Heute war es soweit, der Rohbau des Gehäuses ist soweit fertig und ich hab die Box provisorisch zusammengebaut und zur Probe laufen lassen.

                                -Lautstärke ist gut
                                -Höhen und Mitten auch gut
                                -Der Bass macht mir im Moment aber Sorgen, ich weiß nicht ob es an den noch nicht komplett verleimten und somit undichten 0,3L Gehäusen für die FR58 liegt...jedenfalls kommt der Bass total schwammig und auch etwas lasch rüber. Bei kurzen Bässen ist es ganz ok, aber sobald mehrere Bässe schnell hintereinander kommen ist es vorbei.

                                Meint ihr das Problem erledigt sich sobald alles richtig verleimt ist und die Löcher für die Kabel zu den FR58 abgedichtet sind?

                                http://www.visaton.de/vb/attachment....1&d=1550242452 http://www.visaton.de/vb/attachment....1&d=1550242452 http://www.visaton.de/vb/attachment....1&d=1550242452 http://www.visaton.de/vb/attachment....1&d=1550242452 http://www.visaton.de/vb/attachment....1&d=1550242452 http://www.visaton.de/vb/attachment....1&d=1550242452
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