Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

B100 auf Vox 200 Basis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 9759

sicherlich auf die schnelle nicht perfekt aber viel besser als zuvor.

treiber verdreht
    einige bauteile im basszweig geändert,
    mittelton mit steiler trennung zum hochton
    hochton angepasst, ...
    usw.

ps es würde sich auch ein größerer bass eignen, ...
    der gf250, wenn du einen findest wäre sicher auch nicht schlecht.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9759

ja, ich habe es kurz gemacht, gf200 durch gf250 ersetzt, sieht auch nicht schlecht aus, ...
      Angehängte Dateien

Kommentar

• neuiling
        Registrierter Benutzer
        • 30.12.2016
        • 72

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
        ps es würde sich auch ein größerer bass eignen, ...
        der gf250, wenn du einen findest wäre sicher auch nicht schlecht.
        Hi.
        GF200 habe ich schon daher...

Sag mal warum hast du im F-Gang ab 2000-10000Hz so ein hin und her?
        Wie du weist ich bin kein Profi deswegen so eine dumme Frage.

Und wozu im TT so ein großer widerstand?

Kommentar

• Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9759

ok, gebe zu auf die Schnelle gemacht, anbei etwas verfeinert, ABER, du darfst nicht glauben dass dies das Ende der Abstimmung ist, es ist der Anfang.
          wichtig für den g20sc ist eine hohe trennung, denn beide chassis, b100 und auch der gf200, können richtig laut, wenn der g20 zu tief getrennt wird, klingt er schon recht früh sehr angestrengt, ... wenn er hoch getrennt wird passt es auch wenn du etwas lauter, über 100dB, unterwegs bist.

der widerstand im bass? probiere es aus, ...

gruß timo
          Angehängte Dateien

Kommentar

• neuiling
            Registrierter Benutzer
            • 30.12.2016
            • 72

Hi Timo.

Hab das ganze noch mal durch gegangen und schau was ist daraus geworden.
            Der Widerstand im TT spule habe ich geändert und MT zu HH Trent jetzt bei ca. 4900Hz
            Kannst du noch die Phasen anschauen da blicke ich nicht so durch.

Und Danke für Empfehlungen.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Timo
              Registrierter Benutzer
              • 22.06.2004
              • 9759

das letzte mal dass ich schreibe,
              gehe bitte zurück auf meine letzte version, ...
              denn deine ist erheblich schlechter, ...

es geht doch nur drum eine ausgangsbasis zu bekommen für die erste messung, ...
              dass diese variante gleich ohne messung geht wäre wie ein sechser im lotto.

gruß timo
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Timo; 04.03.2018, 17:34.

Kommentar

• HggM
                Registrierter Benutzer
                • 14.04.2018
                • 21

@Timo: Ich bin zwar nicht nur neu hier, sondern auch newbie mit boxsim.
                Ich kann nur Deine Projekte mit der 20er Version nicht öffnen.
                Habe mir zum Vergleich ein anderes Projekt von Dir geladen, da geht´s.

Daher ist es etwas schwer manche gemachte Aussagen nach-zu-vollziehen.
                Glaube mich da an ein Projekt zu erinnern mit einem B80 und TT an der Seite,
                da könnte ich folgen.

"die Trennungen vom B100 zum G20SC sind bei allen Simulationen zu tief"
                Versteh´ ich noch beim 20er TT (auch wenn es unlogisch ist) aber nicht beim
                B100

Würde den B100 in ein closed cabinet mit 2,4 Litern einbauen und würde ihn bis
                250 Hz bis 500 Hz spielen lassen. Dürfte schwieriger sein einen TT zu finden,
                der keine Impedanzkorrektur im Bereich 250 Hz bis 5KHz benötigt.

Kommentar

• Burns
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.12.2008
                  • 1298

Wieso brauchst du eine Impendanzkorrektur?
                  Erzähl mal mehr von deinem Projekt und häng eine Boxsimdatei an, dann können wir dir besser helfen.

lg Burns

Kommentar

• HggM
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.04.2018
                    • 21

Zitat von Burns Beitrag anzeigen
                    Wieso brauchst du eine Impendanzkorrektur?
                    Erzähl mal mehr von deinem Projekt und häng eine Boxsimdatei an, dann können wir dir besser helfen.

lg Burns
                    Boxsim kann ich noch nicht anhängen, bin da lange nicht soweit. Ich hatte boxsim
                    ewig nicht mehr auf dem Plan. Grund war der B100, bzw. sein RMS
                    Erster Schritt wäre erstens die Box von HH bzw. BT in Boxsims nachträglich zu simulieren und zwar auch geschlossen. Mit der Schaltung Spule mit R gegen den Hochton und die Kreise gegen den 7 KHz Buckel und den über 10K. Bin jetzt oft auch nicht so der Timmermanns-Fan, da er zwar viel super korrigiert, aber kaum mehr Wirkungsgrad übrig lässt. So Dinger klingen für mich oft perfekt langweilig.

Ich habe daher eigentlich mehr Sachen vor, die Ideen sind zT Jahre alt und da es keiner macht, muss ich es halt tun. Ein LSP mit Breitbänder ist eh nichts für den Massenmarkt. Ob es bei boxsim bleibt bin ich mir nicht sicher. Der TT ist bei mir kein Visaton. Die Sache mit den Impedanzen ist ein Gedanke dabei.

Tieftöner mit ansteigenden Impedanzen sind halt schwieriger zu beschalten. Der Rolloff nach Beschaltung mit Weiche läuft dann unsauber und generell bin ich der Meinung eine Impedanzkorrektur schadet meist auch bei Transistoren selten. In meinem Fall wäre sogar Serienschaltung drin und die haben vor allem den Vorteil von kleineren Spulen.

Irgendeiner von euch hat das sogar mit einem B80 gemacht.

Kommentar

• Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 9759

Der Timo hat das gemacht, aber er hat es der Stella nur abgeschaut. Uwe war vor Jahren der Schuldige der es bei der Stella vorgestellt hat.

Ich bin serienweichenfan, immer wieder probiert und immer wieder gute Ergebnisse.

Gruß Timo

Kommentar

• Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9759

Bei der neuen Mega Stella wird auch wieder eine serienweiche umgesetzt.

Kommentar

• UweG
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.07.2003
                          • 5659

Hängen wir den TE gerade ab? "neuling" ist der TE.
                          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• HggM
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.04.2018
                            • 21

Stimmt, wobei ich darauf hinweisen möchte ich kann die hier abgelegten Projekte nicht öffnen...

"ist keine gültige Projektdatei dieser Version von Boxsim"

Ansonsten ist die Idee ja nicht verkehrt und stallrein.

Kommentar

• UweG
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.07.2003
                              • 5659

Die User sind alle schon am Testen des neuen Boxsims.
                              Thread dazu

Mit Boxsim 1.95 bekommst Du die Dateien auf.
                              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• HggM
                                Registrierter Benutzer
                                • 14.04.2018
                                • 21

@Uwe: Ich habe das aufgrund der Thematik im anderen Thread geschrieben.

Projekte sind leider wenig oder schlecht beschrieben.

Das hier ist eine 3-Wege Box mit klassischer Weiche.
                                Kann man so machen, muss auch gar nicht verkehrt sein.
                                Meine Ziele sind es nicht, man "missbraucht" hier den BB als MT (kann man
                                wieder machen, trifft den Gedanken dazu imho nicht).
                                Als Ergebnis erhält man eine old-school Drei-Wege-Box.

Unten steht was von Impedanz, warum wohl? Ich bin jetzt kein großer
                                Fan vom TT, kann da sicher falsch liegen, aber in Simulationen kommt man
                                da schnell an einen 3 Ohm-Grill, gerade wenn man in schon allein isoliert betrachtet und einen "runden" Rolloff haben will

Der B100 ist da im HT im Bezug der Impedanz auch nicht ganz ohne.
                                Das ganze würde hier logisch eher zu einer 4-Ohm Box führen.

Die Lösung den B100 richtig zu beschalten, dafür komplett über den Stimmbereich
                                von 2,5 KHz bis 5KHz (oder gleich komplett HT) laufen zu lassen, findet sich hier nicht wieder. Auch ist ein 20er TT vllt. nicht die allererste Wahl.Meine Meinung...
                                Eher 2 x 17er mit versetzten Rolloff.

Projekt hier (ich schreibe dann auch nichts mehr, da ich Zeit brauche sich
                                in die Schaltung einzudenken, bin langsam). -->

Gab´s das nicht alles schon vor über 10 Jahren, von Visaton selber
                                mit einem Ti100? Der ist alles andere als verkehrt, auch als klassische 3-Wege...verstehe daher den Sinn nicht komplett.
                                Wäre ein Testobjekt für Visaton allein.

Kommentar

Lädt...
                                X