Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Classic mit AL200, AL130, KE 25 SC hilfe bei Frequenzweiche
Einklappen
X
-
Eine Frage an Walwal, bist du bei dem Sonja Center wirklich mit der Oberfräse durch den G20SC?
Also erst die Vorstellung mit den Fasen war mir schleierhaft (nachher einfacher als gedacht )
Ich würde auch Anfängern sagen lasst euch nicht abschrecken wie ich es tat!
Aber die Rundung vom AL130 in den G20 SC waren mir dann dennoch sehr anspruchsvoll. Geht das wirklich mit der Oberfräse und dem Fräszirkel?
Danke und Gruß
Einen besonderen Dank nochmal an Walwal der extra für mich nochmal nachmessen war! Besten Dank dafür, und vor allem das du deine Ausarbeitung mit anderen teilst ist echt der Hammer. Vielen Vielen Dank nochmal!
Kommentar
-
Hi, ich habe aktuell diese Weiche in den Sonjas verbaut:
Der Hochtöner ist bei manchen Liedern etwas zu Laut, meine überlegung war da noch einen 1 Ohm wiederstand mit einem Bypass Schalter der diesen dann überbrückt ein zu bauen. Frage Nr. 1 Kann ich dafür nen normalen 230V 6A Einbauschalter nehmen oder geht das auf die Klangqualität?
Frage Nr.2
Würden Größere Widerstände auch sinnvoll sein? Die kosten ja nicht die Welt...
Gruß
Kommentar
-
Ja, das geht mit der Oberfräse ohne Probleme, weil die Frontplatte aus Alu ist. Halt mit Gefühl arbeiten. Wichtig ist immer, dass der Zentrierstift/Schraube der OF stramm sitzt.
Das mit dem Schalter kannst du machen, auch schaden größere Widerstände nicht. Aber mehr als 10 Watt brauchst du nicht.
Ich mache die Abstimmung immer so: An die Lötpunkte der Weiche ein 2-adriges Kabel zum Hörplatz legen und dann die Bauteile tauschen
Den Pegel des G 20 kannst du so dauerhaft regeln, kann sein, dass es an der Aufnahme liegt, oder an Raum oder Hörgeschmack. Den Höhenregler am AVR hast du sicher auf "Null" ?.
Aber den kannst du einfacher nutzen zur Klanganpassung.
Übrigens habe ich die Sonjas mal mit dem neuen Boxsim simuliert, da ist der HT wirklich etwas zu laut. 1 oder 2 Ohm am "Eingang" des HT-Zweiges sind besser.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Noch besser wird es, wenn du parallel zum HT folgendes in Reihe schaltest:
22 Ohm---4,7 µF----0,22 mH
oder
18---------2,2.........0,48
Kostet etwa 5 Euro pro Box und senkt den Bereich um 5 kHz etwas ab. Die Brillanz bleibt erhalten, aber es klingt sanfter.Zuletzt geändert von walwal; 20.01.2018, 17:52.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Das ist die Simu mit der alten Software, bei der neuen sieht es anders aus.
Der Widerstand soll aber "vor" den 4,7 µF Kondensator, der Rest ist richtig.
Dass der Frequenzgang gegen 20 Hz etwas ansteigt, ist ok, es klingt sogar besser, weil der Energiefrequenzgang dort sinkt. Meist passt es, wenn der Mittelwert gerade verläuft.Angehängte Dateien„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Die neue SW ist noch in der Testphase, aber vertraue deinen Ohren.
http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=29588„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Ah, okay so schaut es aus! Suche die Software mal und teste es damit.
Dankeschön
Ich bin gerade ein bisschen an den rears am Simulieren, wenn ich die Gehäuseform von den MT Kasten der Sonjas nachbaue kann ich mir doch prinzipiel welche mit jeweils einem AL130 und einem G20SC Bauen oder?
Also HxBxT 25x19x10. Den Weichenbereich vom G20SC kann ich dann übernehmen und muss den Bereich vom AL130 anpassen das der zB. ab 120Hz anfängt zu Spielen oder?
Kommentar
-
Ist nicht ganz so einfach, denn wenn der Tiefton wegfällt, verändern sich auch die anderen Zweige. Wenn du einen AVR hast, trennt der nach unten, wenn du auf small stellst.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Hi, also der Klang der Boxen ist einfach der Hammer. Konnte aus den Damen ein paar Tränen rausholen. Freunde von mir meinten das sie Töne aus diversen Liedern bisher noch nie gehört haben !
Danke an Walwal ( glaube du heißt Jürgen oder )
Es ist der Hammer, mein hörgenuss würde durch die Sonjas befriedigt!
Nochmals vielen und nochmals vielen vielen Dank für die Unterstützung. Besser geht es kaum !
Immer hilfsbereit, einfach Wahnsinn. Wenn du ( Walwal ) mal Elektro technische Fragen vom Elektro Meister brauchst. Nur zu !
Gruß
Kommentar
Kommentar