Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt: Schrankbau und passende 3-Wege Boxen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• FredSmiling
    antwortet
    Mal kurz den aktuellen Stand berichten:
    Prototyp der Boxen ist gesägt. Puh!
    Teile und Boxsim sind jetzt angeglichen. Sieht immer noch gut aus.

Wie gut ist Boxsim bei der Interpretation der angeschrägten Kanten? Das scheint wesentliche Auswirkungen zu haben und wenn es echt stimmt, sollte ich mindestens 2cm Schräge einplanen....

Verstärker ist bestellt: Yamaha R-N803D
    Das wird interessant... Ist der DA Wandler gut genug, um mit dem CD Player mitzuhalten? (Mein CD Player ist einfach besser, als alle anderen Geräte, die ich habe...)

Einen Kommentar schreiben:

• FredSmiling
    antwortet
    Habe gerade mal ausgerechnet: Bei meiner Distanz (knapp 5m) wäre der Winkel ca. 5 Grad. Ich glaube, das macht den Kohl nicht fett....

Da ich eh erst Prototypen baue, kann ich ggf noch alles verändern. Ich hoffe ja, dass ich mit der linearen Variante schon gut dabei bin. Wenn nicht, müssen die Boxen eben weniger Hifi und mehr raumoptimiert werden. (Vielleicht baue ich dann einen Schalter ein Hifi/Wohnzimmer)

Danke für die Tips!!

• mechanic
    antwortet
    Zitat von nlcarbon Beitrag anzeigen
    Ich würde nebenbei gesagt auch die Box höher bauen so das das akustische Zentrum(mitte zwischen HT-MT) so nah wie möglich auf Ohrhöhe ist.
    Absolut richtig und wichtig. Wenn bei dir wirklich der Bass modenbedingt ganz unten sein muss, und du in der Höhe nichts machen willst, dann wenigstens die Schallwand (oder den ganzen Lautsprecher) so schrägstellen, dass das akustische Zentrum am Hörplatz auf Ohrhöhe liegt. Nicht ideal, aber besser.

• walwal
    antwortet
    Zitat von FredSmiling Beitrag anzeigen
    @nicarbon: möglicherweise zu viel Bassverstärkung?

@walwal: ich habe mal versucht dir eine PN zu schicken, keine Ahnung ob ich das geschafft habe....
    Ja, PN ist angekommen und beantwortet.
    Zum Wandabstand: Je näher an der Wand, um so mehr Bass. Simulieren ohne Wert, nur Messen oder Hören.

• nlcarbon
    antwortet
    Der Abstand hinter der Box ist dabei aber unerheblich, wichitg ist dann der Abstand Chassi->Wand.
    Ich würde nebenbei gesagt auch die Box höher bauen so das das akustische Zentrum(mitte zwischen HT-MT) so nah wie möglich auf Ohrhöhe ist.

• FredSmiling
    antwortet
    @nicarbon: möglicherweise zu viel Bassverstärkung?

@walwal: ich habe mal versucht dir eine PN zu schicken, keine Ahnung ob ich das geschafft habe....

• nlcarbon
    antwortet
    Was nützt dir der Wandabstand hinter der Box? Dem Bassreflexrohr (falls vorhanden) reichen auch 10cm.

• FredSmiling
    antwortet
    Danke. Ich hatte es geahnt. Dann wird er seine 4l bekommen. Dann könnte ich dem Bass nur durch Erweiterung nach hinten mehr spendieren - nur dann komme ich langsam näher an die Wand. So wie es jetzt ist, habe ich ca. 25-30 cm Wandabstand.

• yoogie
    antwortet
    Ein gemeinsames Volumen für Bass und Mitteltöner beschleunigt den Mitteltöner (sofern nicht hinten geschlossenes Gehäuse) zu Basshüben, weil über Luftpolster gekoppelt. Der Al130 als Mitteltöner muß zwingend ein eigenes Volumen haben. Hat er in der Simu ja auch.

• FredSmiling
    antwortet
    OK. Mit der Positionierung sehen die Kurven auch OK aus.

Zur Zeit habe ich im Plan dem AL130 ein eigenes Gehäuse in der Box zu spendieren. Die dadurch fehlenden 4l würden dem AL200 allerdings gut tun. Was ist eigentlich der Nachteil eines gemeinsamen Raumes für AL130 und AL200? Wird der AL130 dadurch unsauberer?
    Angehängte Dateien

• walwal
    antwortet
    Ja, TT kann unten bleiben, aber MT und HT sollten so nahe wie möglich zusammen. Sonst - wie schon geschrieben - ist die Abstrahlung vertikal "zerrissen" wegen Interferenzen. Die 30 Grad -simu ist nur eine "Ein-Punkt-Messung" aber bei einem LS entscheidet alle Winkel.

• FredSmiling
    antwortet
    Komisch.
    Da ich die Boxen so niedrig habe, habe ich im Simulator genau auf den Höhenwinkel geachtet und der war bei größerem Abstand am besten, sonst habe ich bei 30 Grad Winkel nach oben zwischen 2K und 3K stärkere Einbrüche.

Oder ist der Simulator da nicht aussagekräftig?

Bass niedriger ist bei meinem Raum die einzige Chance einigermaßen ohne Bassmoden zu bleiben.
    Mal die Sim zum gegenchecken angehängt. Nehmt die Lautsprecher näher zusammen und ihr seht den Einbruch wie beschrieben.
    Trotzdem näher zusammen?
    Angehängte Dateien

• zxlimited
    antwortet
    Richtig! TT so weit unten ist die eine Sache, kann gehen, muss aber nicht...
    Aber MT so weit weg vom HT geht definitiv gar nicht! Erst recht da die Boxen bei Dir zu niedrig sind und Du zwangsläufig immer unter vertikalem Winkel hören wirst. Da kommen bei dem Treiberabstand ganz schnell Phasenverschiebungen von 180 Grad und mehr zusammen im Übernahmebereich - das ist der Super-GAU!
    Von der zerrissenen Optik mal ganz zu schweigen...

• yoogie
    antwortet
    Moin,

Warum sind die MT und TT so nah am Boden und damit auch unnötig weit vom HT entfernt? Das könnte verschenktes Potenzial sein.

• FredSmiling
    antwortet
    So als Zwischenstand der Planung.
    So könnte das Ergebnis aussehen:

Wenn ich alles habe, werde ich auf die Schnelle mal einen Prototypen zusammenbauen.
    Angehängte Dateien

Lädt...
X