Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Klein PA mit Visaton

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Cerebral_Amoebe
    antwortet
    OK, danke für den Hinweis.
    Keine Kühlung wegen geschlossener Bauweise leuchtet mir ein.

Der junge Mann, für den die sind, hört zu hause schon extrem laut, da wird die PA bestimmt nicht geschont.

Dann wäre eine Kiste mit PAW 25 + Horn in BR wahrscheinlich besser geeignet.
    Ich habe es ja nicht eilig und muss mich mit dem Thema noch mehr beschäftigen.

Danke!

Einen Kommentar schreiben:

• GF250
    antwortet
    Als Party für 30 Leute ja, aber verwechsel das nicht mit ner entsprechenden PA dessen Lautsprecher darauf ausgelegt sind über einen langen Zeitraum viel Leistung wegstecken zu können, nicht umsonst haben PA Lautsprecher entsprechend grosse Spulen um die Verlustwärme gut wegstecken zu können. Für Rausrotzen was das Zeug hält sind die einfach nicht gebaut. Eine 25mm Schwingspule hat keine große Wärmekapazität, würde vorsichtig zu Werke gehen. Irgendwo im Marktplatz gibt es ein Paar zu kaufen mit abgebrannten Spulen. Ich will dich nicht davon abhalten, nur etwas vorsichtig mit dem Verstärker umgehen und auch mal riechen was die Spulen der BG's über längere Zeit von sich geben. Die BG's sind nicht für PA Zwecke gebaut worden, sie eignen sich nur wegen ihres RELATIV hohen wirkungsgrades für lautere Wiedergabe als mit vergleichbar grossen Hifi-Chassis deren Wirkungsgrad niedriger ist. (Deren Spulen aber meist grösser ausfallen und somit belastbarer sind. Dazu kommt noch das bei 200Hz so gut wie kein Membranhub mehr vorhanden ist und Luftkühlung komplett wegfällt. 25mm Schwingspule und 200Watt Dauerlast, das kommt irgendwie nicht nichtig zusammen. Laut werden sie schon, aber PA Prügel werden sie deswegen nicht.

• Cerebral_Amoebe
    antwortet
    Die 400W, weil der Verstärker nicht bis hinten aufgedreht werden soll.
    Der Hochtöner soll ja nicht durch Clipping geröstet werden.

Den Verstärker auf halb eingestellt und die Gesamt-Lautstärke über den Mixer einstellen.

Wenn Visaton die MB 208/H mit 200W bei Trennung von 150Hz angibt, reicht das nicht aus?

Das wäre ja schade. Ich dachte, für Feten mit 30-50 Personen wäre das ausreichend.

Fazit: Die Kombination 208/H und 115/B bietet hervorragenden Klang auf HiFi-Niveau, und das mit enormen Dynamikreserven. Dank des hohen Wirkungsgrades ist bereits mit 100-Watt-Endstufen der Erfolg gesichert - rechnerisch reicht das für 113 dB Maximalpegel -, wenngleich sich kräftigere Endstufen sowohl für die Satelliten als auch für den Bass in jedem Fall auszahlen.
    aus HH Test
    Zuletzt geändert von Cerebral_Amoebe; 06.09.2017, 20:52.

• GF250
    antwortet
    400Watt, dann werf die BG20 gleich in den Müll. Das sind nun mal keine PA 20er mit 50er Spule. Bei 100Watt Dauerlast kommen die im Doppelpack schon ins schwitzen. Ich glaube du verkennst diese Box ein wenig. Das ist kein PA Top, für höhere Lautstärke auf Partys ja, darüber hört es auf wenn keine Rauchzeichen sichtbar werden sollen.

• Cerebral_Amoebe
    antwortet
    Bei meiner Recherche habe ich auch keinen gefunden und schnell gelernt, dass man so etwas nur im Heim-Kino hat

Wenn deine 46er 700W haben, wieviel Watt sollte da der Verstärker haben?

Die MB 208/H würde ich mit 400W befeuern, sofern das ausreichend ist.
    Wenn der Verstärker nur zu 3/4 aufgedreht werden soll, muss ja Puffer vorhanden sein.

• Burns
    antwortet
    In BR kann der PAW46 aber punkten. Einen geschlossenen PAS-Sub hab ich noch nie gesehen , zudem kann der 46er im Freien mit mehr Membranfläche punkten.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: PAW46 vs 2xPAW30nd.PNG
Ansichten: 1
Größe: 128,1 KB
ID: 634284

In den anderen Punkten bin ich bei euch.

Ich selbst bin jetzt auch von 4 Beyma 30er zu 2 46er bei meiner PA gewechselt. Gebe die 30er um 140,- pro stk her. Diese konten bis 50 Hz mit 2 46erAccusticlinsSubs zu 700Watt mithalten.

lg

• Cerebral_Amoebe
    antwortet
    Ich habe mir mal 15"-Fertig-Subwoofer angeschaut.
    Die haben meist um die 130-150Liter.

Da ist der Vorschlag von Visaton mit 93 Liter schon klein

• ubix
    antwortet
    Die Diagramme bei K+T sind wirklich schlecht zu lesen.
    Ich würde sehen, das die Gehäuse nicht zu schwer werden. Vielleicht noch ein paar Versteifungen, aber ansonsten nicht übertreiben. Man muss das ganze ja auch noch schleppen können

Mein Ex-Chef hatte einmal so eine Art Kunstleder auf ein Gehäuse geklebt, ich meine er hatte es mit Holzleim gemacht. Und die Kanten mit Aluwinkeln geschützt. Man kann es wohl auch mit Sprühkleber machen, ist aber schwerer in der Handhabung. Wenn es einmal klebt, klebt es. Bei Filz weiß ich es leider nicht.

So, nun muss ich aber in die Heia. Man ist ja nicht mehr der allerjüngste.

• Cerebral_Amoebe
    antwortet
    60 und 80 Liter hatte ich mir auch gerade in Boxsim angeschaut.

60Liter ist ok, auf dem Diagramm in der K&T kann ich ohne Lupe nichts lesen, nur raten. Ab vierzig setzt echt der Verfall ein

Aufbau und Test dokumentiere ich dann hier.

Als Baumaterial scheint MPX-Birke wegen dem Gewicht gut geeignet zu sein oder spricht etwas gegen MPX-Birke ?

Hat jemand von Euch Nadelfilz auf eine Box geklebt?
    Warnex lackieren geht zwar schneller, wird schnell unschön aussehen.

• ubix
    antwortet
    Zitat von Cerebral_Amoebe Beitrag anzeigen

Hier wird auch geschrieben, dass 15" und 18" als Sub angeraten ist:
    https://www.hdm-stuttgart.de/~curdt/PA-Technik.pdf
    Der Artikel ist allerdings etwas älter, und ich habe schon 10" Zoll Tieftöner in verbindung mit seperaten Mittelhochtönern mit einem wirklich guten Klang gehört. Natürlich kann man mit diesem System keine Großveranstaltungen fahren.

2 Stck. 12" Zoll Tieftöner können schon recht gut Bass wiedergeben. Und sind wohl lauter als 1x 15" Zoll. Die Lautsprecher und die Technik haben sich deutlich verbessert.

2x 15 Zoll sind dann natürlich noch mal eine Schippe drauf

Von der Lautstärke kann man ja die MB 208H aktiv den Subs anpassen.

In der K+T 2/2017 wurde der PAW 38 übrigens getestet. Ab 60 Liter geht es los, bei 80 liter geht er schon bis ~ 40 Hz.

Wie auch immer, es würde mich freuen, einen Hörtest bei Fertigstellung des ganzen hier zu sehen

• Cerebral_Amoebe
    antwortet
    Also mal erlich gesagt, brauchst du zu einer MB208H mindest einen 46er. 30erBässe gehen unter. Ich würde also kleinere Tops bauen, und dazu einen 46er oder 2 38er.
    Nein, nein, die MB208H wird gebaut
    Abgefahren, ich dachte, dass ein PAW 38 schon zuviel für die MB 208/H wäre.

Dann zwei 38er, preislich sind das nur 40€ Unterschied.
    Ich muss nur kleinere Gehäuse simulieren, 93Liter ist mir zu groß.

Danke für eure Einwände und Infos!

Hier wird auch geschrieben, dass 15" und 18" als Sub angeraten ist:
    https://www.hdm-stuttgart.de/~curdt/PA-Technik.pdf

• GF250
    antwortet
    30erBässe gehen unter Ich würde also kleinere Tops bauen, und dazu einen 46er oder 2 38er.
    2 Stück PAW30 in BR machen mehr Schalldruck als ein PAW46 in geschlossen. Von daher würde ich diese vom Threadsteller zur Auswahl gestellte Variante vorziehen, zumal die auch jeweils zu den Tops gestellt werden können und, auch wenn es nur zur Partybeschallung genutzt wird, die schalldruckverteilung im Bass gleichmäßiger ausfallen wird.

• Burns
    antwortet
    Also mal erlich gesagt, brauchst du zu einer MB208H mindest einen 46er. 30erBässe gehen unter Ich würde also kleinere Tops bauen, und dazu einen 46er oder 2 38er.

... wie 2x 250W = 800W ergeben: Bei sinkendem Wiederstand steigt der Strom bei eingestellter Spannung (Lautstärkeregler). Indiesem Fall werden 2 Känäle gebrückt.

lg
    Zuletzt geändert von Burns; 05.09.2017, 21:58.

• aurelian
    antwortet
    Ich kann den Bau solcher Kisten nicht nachvollziehen, denn es gibt genügend 46er, die mit 100L CB nur eine qtc von 0,55 haben, womit eigentlich 100L schon unnötig viel sind. Mit 150 oder 200L gewinnt man da nur minimal mehr Tiefgang.
    Dasselbe gilt bei 38ern mit 50L.

• GF250
    antwortet
    Alles nur eine Frage des gewollten Maxpegels. Habe letztens auf nem Geburtstag in einer Scheune 2 Subs mit je 2 30ern gehört, Aktive von Thomann, die ballern ordentlich raus, das reicht auch für größere Sachen aus incl Hörschaden. Es war richtig gut körperlich spürbarer Schalldruck im Bass vorhanden. Das sollte eigentlich für alles ausreichen, esseidenn du willst mehr.

Lädt...
X