Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Klein PA mit Visaton
Einklappen
X
-
Gut, dann warte ich auf passende Bauvorschläge von Visaton.
PAW25 und HTH8.7 hatte ich schon simuliert, dass wird nichts.
-
Der Effekt sollte bestenfalls an der Messgrenze liegen - das 25mm "Spülchen" ist das Problem, weil es die Wärme überhaupt nicht in die Luft abgestrahlt bekommt. In Verbindung mit dünnem Draht hat das Teil halt Grenzen; ist eben für 25 Euro "PA", für den Preis sehr gut, im Doppel und mit Sub-Unterstützung auch für eine 50 Mann-Fete geeignet aber für mehr (insbesondere draussen) einfach nicht der Richtige!Zitat von Cerebral_Amoebe Beitrag anzeigenWenn man die Dustcap und den Schwirrkonus bei den BG20 entfernt und durch eine luftdurchlässige Dustcap ersetzt, sollte die Schwingspule doch kühler bleiben.
Das scheint bei der La Belle semi light ja auch zu funktionieren.
Einen Kommentar schreiben:
-
Es gab oder gibt noch lautsprecher , mit einem Loch in der Dustcap, mit einem feinen Gitter geschützt. https://www.google.de/search?biw=192...zMwyMkian1hpM:
-
Wenn man die Dustcap und den Schwirrkonus bei den BG20 entfernt und durch eine luftdurchlässige Dustcap ersetzt, sollte die Schwingspule doch kühler bleiben.
Das scheint bei der La Belle semi light ja auch zu funktionieren.
-
Ja, da bin ich auch gespannt draufZitat von Cerebral_Amoebe Beitrag anzeigenDas Visaton Technikteam hat mir geschrieben, dass noch Bauvorschläge mit den PAW in der Entwicklung sind
-
Falls Du den 3 Kanalverstärker meinst,Zitat von Cerebral_Amoebe Beitrag anzeigenDa die MB 208/H erst bei 150Hz ins Spiel kommen, wären doch zwei Verstärker wegen Stereo-Ausgabe besser oder nicht?
Das Visaton Technikteam hat mir geschrieben, dass noch Bauvorschläge mit den PAW in der Entwicklung sind
Der Subkanal läuft in Mono, ist ja normal bei Subwoofern, er bekommt die Bässe von L+R in Mono serviert, die 2 anderen Kanäle dann natürlich als Stereo für die MB 208H.
So spart man sich 2 getrennte Verstärker, die im Grunde auch nichts anderes machen. Man ist nur etwas flexibler in den Anwendungen damit.
-
Ja, auf Feedbacks der PAW-Serie bin ich auch gespannt!
Freunde haben die 4-Kanal schon lange im Einsatz. 2Kanäle für die Tops, 2 Kanäle Subs. Du musst ja das Gewicht auch immer mitnehmen
Das ersparte Geld würd ich dann für ein Soundmanagment statt einer Frequenzweiche ausgeben!
Das Beyma38er Horn mit dem PAW38 müsste gut gehen (vermindert den Hub und haut BR in die Tonne).
lgZuletzt geändert von Burns; 08.09.2017, 20:09.
-
Da die MB 208/H erst bei 150Hz ins Spiel kommen, wären doch zwei Verstärker wegen Stereo-Ausgabe besser oder nicht?
Das Visaton Technikteam hat mir geschrieben, dass noch Bauvorschläge mit den PAW in der Entwicklung sind
-
Es gibt auch Verstärker, die haben 3 Endstufen eingebaut, 1x für den Subwoofer, und 2 kanäle für die Satelliten.Zitat von Cerebral_Amoebe Beitrag anzeigenIch hatte den Service von Thomann angeschrieben, die haben mir für die MB208/H den t.amp TA600 MK-X (2x300W an 4Ohm) und für die zwei PAW 38 den t.amp TSA4000 (2x 1000W an 8Ohm) empfohlen.
Das deckt sich ja mit der Aussage, dass der Verstärker 1/3 mehr Leistung als die anzutreibende Box haben soll.
Erleichtert zumindestens etwas die Installation und verkabelung.
https://www.monacor.de/produkte/besc.../sta-1603club/
Oder sowas z.b. mit umschaltbarem Satelliten, Sub, -oder Vollbereichsbetrieb.
https://www.img-stageline.de/produkt...rker/sta-1000/
Aber was immer Du auch nimmst, ich bin mir sicher, es gibt einen guten Sound. So langsam kommen damit ja auch erste Erfahrungswerte mit der PAW Serie zusammen.
-
Ich hatte gegen die 4 Kanal auch nichts auszusetzen
https://www.thomann.de/de/the_tamp_tsa_4700.htm
Dazu musst du die Subs und Entstufe brücken.
lg
-
Ich hatte den Service von Thomann angeschrieben, die haben mir für die MB208/H den t.amp TA600 MK-X (2x300W an 4Ohm) und für die zwei PAW 38 den t.amp TSA4000 (2x 1000W an 8Ohm) empfohlen.
Das deckt sich ja mit der Aussage, dass der Verstärker 1/3 mehr Leistung als die anzutreibende Box haben soll.Hallo Andreas,
vielen Dank für deine Anfrage.
Da die Subwoofer doch eine deutlich höhere Belastbarkeit als die Tops haben, würde ich Dir getrennte Endstufen empfehlen, und zwar diese:
Für die Satelliten
https://www.thomann.de/de/tamp_ta600_endstufe.htm
Für die Subwoofer
https://www.thomann.de/de/the_tamp_tsa_4000.htm
-
Der Vst sollte 1/3 mehr leistung haben.
Bei 2 8ohm Lautsprecher im Bass hast du leider keine 400Watt bei genannter T-Amp-Endstufe.
Selbstbauen lohnt sich. Die MB200H haben hohen Wirkungsgrad, und wie schon gesagt, 1 30er ist da sicher zu leise.
Hoher Wirkungsgrad bei den LS spart Leistungsreserven der Endstufe und ist auf dauer für allei Leistungsträger vorteilhaft.
lg
-
Das stimmt. Aber nur durch den Selbstbau hat man sein eigenes, persönlich angepasstes SystemZitat von Cerebral_Amoebe Beitrag anzeigenWenn man sich die Fertig-Kisten anschaut, kommt man schon ins grübeln, ob sich ein Selbstbau für PA lohnt.
-
Ein Gitarrenverstärker ist vorhanden
Da habe ich keine Bedenken, dass er die E-Klampfe an die PA hängt.
Die Sats sollen über eine aktive Weiche getrennt werden.
Wenn man sich die Fertig-Kisten anschaut, kommt man schon ins grübeln, ob sich ein Selbstbau für PA lohnt.
-
Die MBH 208H hat ja nominal eine Sinusbelastbarkeit von 80 Watt, Bei 150 Hz Trennung 200 Watt, bei Musikwiedergabe. Trotzdem bleibt die max. rechnerische Leistungsaufnahme bei 80/140 Watt.
Wenn der junge Mann bei Musikwiedergabe bleibt, funktioniert das auch.
Kommt er auf die Idee, über die Lautsprecher mit einem 400 Watt Verstärker E-Gitarre zu spielen, könnte es sich in Rauch auflösen.
Aber es ist schon richtig, das es nicht schadet, wenn der Verstärker mehr Leistung hat als die Lautsprecher, um im grünen Clippingbereich zu bleiben.
Ich würde für die 220 uF Kondensatoren des Hochpasses keine Elkos nehmen, oder nur möglichst spannungsfeste Tonfrequenz-Elkos, 50V~ ? , oder direkt aktiv trennen.