Mich stört dieser heftige Sprung in der Bündelung und EFG bei 5000 und 1000 Hz. Außerdem ist der MHT zickig beim simulieren. Warum nimmst du nicht die Vox 253 MTi als Basis und simulierst den TT-Teil dazu?
„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
mit der passive Weiche werde ich nicht so recht glücklich , hab viel rumgespielt, jedoch kann ich ja nie sicher sein was dann da zum Schluss in meinem Raum rauskommt.
Deshalb meine Überlegung, die LSP vollaktiv zu betreiben.
Hab bei Strassacker das Audaphon Einbaumodul AMP-2500 entdeckt.
Jetzt die Fragen:
wie simuliere ich einen Aktivlautsprecher (ist das überhaupt notwendig?)
So wie ich das verstanden habe kann ich nur den voreingestellten Hoch-/Tiefpass eingeben und dann mit dem EQ noch ein wenig feintunen.
Wie stelle ich hierbei sicher, dass keine Impedanzspitzen/-täler auftreten oder sich im FQ Gang keine Signifikanten Lautstärkeunterschiede einstellen, wie ich das bei der passiven Simu machen kann?
wenn ich das auf die Schnelle richtig gelesen habe hat das AMP-2500 nur 2 eingebaute Endstufen, d.h. bei deinen 3 Wegen brauchst Du min. noch eine zusätzliche Endstufe.
Simulieren hängt bei aktiven LS von der DSP Sostware ab, ob diese in der Lage ist gemessene Frequenzgänge zu importieren.
Wenn nicht : messen -> Filter & EQ einstellen -> messen -> Filter & EQ korrigieren .... bis es passt.
D.h. da kommt in der Regel immer erst mal Messen auf Dich zu.
Du kannst mit Boxim keinen kompletten ordentlichen vollaktiven Lautsprecher simulieren. Eine vollaktivierung ist nochmal eine ganz andere Liga. Viel schwerer und man braucht geeignete Mess Instrumente,
Wenn du es richtig machen willst, würde ich die Box bauen ohne Weiche,dann zu Visaton fahren, alles andere ist sehr ungewiss.
Nur weil ein paar Simus nicht gelingen ist eine Vollaktivierung nicht gleich die Lösung. Wenn du nicht schon selbst boxen entwickelt oder teilaktiviert hast, würde ich die Finger davon lassen.
Sieht, defininiert jeder Hersteller die Filter anders. Es gibt also keine Garantie, dass die Ergebnisse in Boxsim (soweit überhaupt möglich) zum DSP passen. Messen ist erforderlich. Und nur so nutzt du alle Funktionen einer Aktivierung. Bestenfalls eine Teilaktivierung bekommst du ev. ohne Messung hin.
„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Massivholz verzieht sich und arbeitet, dass weißt du!
Wenn du längere Zeit Spaß haben willst, dann lass es mit der massiven Front.
Wenn du die Chassis von hinten in die Schallwand schrauben willst, musst du sie aber ganz tief einfräsen, so dass nur noch wenige milimeter der schallwand übrig bleiben. Beim Hochtöner wirde ich es komplett lassen, da die verunfung auf der Schallwand vorderseite wie ein Waveguide wirken, aber mit unbestimmtem Ausgang.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar