Ja, so kannst Du das Gehäuse bauen. Einzig die zwei Streben, die so nah nebeneinander liegen, könntest Du nach oben und unten etwas auseinanderziehen, würde vermutlich etwas mehr bringen.
Und der Hochtöner samt Waveguide wird wohl kaum in das kleine Schächtelchen passen... Kannst aber auch einfach weglassen - ich hab bei keiner Belle ein extra Hochtongehäuse.
Hm, die 3-4cm tiefer sind ein Problem da die Box neben den Schornstein passen muss.
Die Tieftöner habe ich getrennt weil es bei der großen LaBelle auch so ist und ich dachte so beeinflussen die Chassis sich nicht.
Aber gut - zurück ans virtuelle Zeichenbrett
Als mit den Spulen stehe ich auf dem Schlauch weil ich da nichts Finde was denen im Schaltbild entspricht
EDIT:
Im Anhang der nächste Versuch.
Der Kanal ist jetzt 84mm.
Volumen BG20 = 17 Liter
Volumen W200S = 68 Liter
Moin!
Der schmale Kanal hinter dem Mitteltongehäuse ist gaaanz kritisch! Das würde ich nicht empfehlen. Das ganze Volumen ist ja ein einziger Schlauch mit Querschnittssprüngen. Das wird irgendeine Mischung aus Schalldämpfer, Helmholtz Resonator und je nach Bedämpfung akustischem Sumpf. Auf jeden Fall wird es sich komplett anders verhalten als das andere Tieftönergehäuse! Nix gut!
Hast Du jetzt 20 Liter für den BG20? Dann mach halt wieder 16 oder 17. Und dann das Gehäuse insgesamt nochmal 3-4cm tiefer und die Trennwand zwischen den Tieftönern raus bzw. durch offene Streben ersetzen. Dann sollte es passen.
Zu den Spulen: Wenn ich Ohmzahlen angebe, dann vergleiche die, nur darauf kommt es an. Das hat nichts mit mm zu tun.
An alle Boxenluder!
Würde gerne Holz kaufen gehen und den Leim auspacken...
Gibts noch was zu verbessern, würdet ihr was anders machen oder kann ich loslegen?
Ich weiß. Aber die 10mm die später zu viel sind kann man dann ja auffüllen.
Plastikring oder dergleichen...
In der Weiche der Semilight sind gelistet:
1x 1,2mH 0,2ohm
1x 1,2mH 1,5ohm
1x 8,0mH 0,6ohm
1x 0,3mH 0,4ohm
Ohm nicht mm? In den ganzen anderen Weichen ist immer von der Drahtstärke die rede. Wo finde ich denn die Spulen? Bei Reichelt und von Visaton werde ich nicht fündig.
Im Anhang mal mit streben und die Aufstellung.
Eindrehen kann ich L/R leider nicht da ich links den Kamin hab.
Abstand zwischen L/R Mitte sind 2,24m.
Abstand vom Sitzpunkt (gelb) nach vorne L/R sind 2,4m.
Abstand vom Sitzpunkt (gelb) zu den Surround-Boxen ist 2,38m.
Hallo,
In Bild 2 würde ich die untere Strebe auch nach vorne unter den Bass an die Schallwand verlängern, um die ruhigzustellen.
Im Center senkrecht hinter den Bässen, muß ja nicht genau in der Mitte sein, falls das Bass Chassis hinten entlüftet wird. Sollte schon vorbei gehen. Und zur Rückwand mindestens 3 bis 4 cm Platz sollte man natürlich auch haben.
Was der flache Kanal hinten bewirkt, weiß ich nicht.
Den Sommer Geldregen gibt es gerade noch in den Lokalradios, zumindest hier in NRW. Gestern hat jemand 10k€ gewonnen, das wären ne Menge TIW und KE's könntest Du auch lächelnd einbauen.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Einen Kommentar schreiben: