Hast du's gefunden?
Leider finde ich die nicht mehr - im Hinterkopf hab ich nur noch, dass die UCD-Chips jenseits aller Kritik sein sollen (im positiven Sinne).
Gruss, ropf
Dann kann ich ja beruhigt weiter hören mit meinen 4x UCD400.
Wegen Endstufen - bin kürzlich über eine Präsentation gestolpert, die verschiedene Class-D Modulationschemen verglich mit ihren Vor- und Nachteilen, und was von welchen Chipfamilien benutzt wird.
Leider finde ich die nicht mehr - im Hinterkopf hab ich nur noch, dass die UCD-Chips jenseits aller Kritik sein sollen (im positiven Sinne).
Welcher thread ist das?
Aber ich hab jetzt auch mal ins diy-hifi-forum geschrieben welche Endstufen/ICs die empfehlen. Dort wurde ja schon einiges getestet.
Ja. Ich arbeite hier mit Sigmastudio, dem freeusbi und dem freedsp.
Zu den Endstufenleistungen schreib ich mal in meinen eigenen Thread, weil das eine Rechung ist, die ich nur für mich selbst aufgemacht hab, und die so nicht verallgemeinerbar ist.
Das heisst nur, dass diu Sigmastudio nicht an Endkunden weitergeben darfst - womit der idR. keinen Zugriff auf die DSP-Funktionen hat.
Für diese brauch man PC-seitig eine APP (das Plugin bei minidsp) - und geräteseitig einen Microcontroller, der mit der App. kommuniziert und den DSP (über i2c) steuert - oder Etwas in der Art - so machts eben auch minidsp.
In der Entwicklungsumgebung brauchst du nur die Schieberegler deiner Funktionsblöcke zu betätigen und es wird direkt hörber.
Das sollte imho davon abhängig sein, welche Taktung die externen Wandler unterstützen - aber natürlich muss alles synchron laufen. Noch keine eigenen Erfahrungen dazu.
"Echtzeitprogrammierung" bezieht sich auf Parameteränderungen wie Trennfrequenzen, Filtergüten etc. Wenn dabei Audio durchläuft, ist das in Echtzeit hörbar.
Ich versteh das so das das nur beim original Programmer geht da dort die SigmaStudio Lizenz dabei ist mit der das möglich ist.
Was mich noch stört ist die Sache mit dem Echtzeit programmieren.
Von meinen Atmegas bin ichs ja gewohnt das man immer erst hochladen muss, aber im DSP Fall wäre es wohl besser man hat Änderungen sofort.
Mit dem Programmieren ist das so - Änderungen an der Struktur vom Signalfluss werden erst nach einem Compile/Link/Upoad-Zyklus wirksam. Bei minidsp entfällt das, da durch Plugin vorgegeben.
"Echtzeitprogrammierung" bezieht sich auf Parameteränderungen wie Trennfrequenzen, Filtergüten etc. Wenn dabei Audio durchläuft, ist das in Echtzeit hörbar.
Unglaublich wo man heute so Zeug findet. Hab bei eBay Weltweit geschaut aber bei Kleinanzeigen
Das Layout hab ich mal ausgeblendet da ich davon ausgehe das Sure sich da schon Gedanken gemacht hat.
Was mich noch stört ist die Sache mit dem Echtzeit programmieren.
Von meinen Atmegas bin ichs ja gewohnt das man immer erst hochladen muss, aber im DSP Fall wäre es wohl besser man hat Änderungen sofort.
Der analoge Tiefpass hinter dem DA-Wandler zB. kann ein einfaches RC-Glied sein, oder auch ein aktiver Tiefpass 2.Ordnung, oder gar nicht vorhanden ... und je nach Boardlayout mag es Einstreuungen aus dem Digitalteil geben oder auch nicht ...
... aber bei dem Preis ist es einen Versuch wert, denk ich. Falls du nicht zufrieden bist, nehm ich dir einen ab.
Bei ebay-Kleinanzeigen wird ein Bausatz für den freeusbi Programmieradapter angeboten. Wenn du die Teile einzeln zusammenkaufst, wird es etwas billiger - aber nicht viel. Dafür spart es Nerven, alles komplett zu haben.:
Also gut dann werde ich nächsten Monat zwei Sure DSPs ordern.
Da die Wandlung ja im ADAU1701 integriert ist sollte es qualitätsmäßig
keinen unterschied zum miniDSP geben.
Gibt es noch Mikrofon Empfehlungen?
Edit
Gibts die freeUSBi Platine irgendwo fertig (unbestückt)?
Was mich aber jetzt wundert:
"I want to clearly state that SigmaStudio is absolutely not freeware or open source, and it cannot be distributed. You need to obtain it either by purchasing our evaluation hardware or by requesting a key via our email address, and you may not distribute it to the public. SigmaStudio may only be used by system designers, and may not be distributed to end customers using products containing SigmaDSP. In effect, we want to limit SigmaStudio distribution to people who have purchased evaluation hardware, although we do allow people to request it for evaluation as well."
SigmaStudio is not designed to be "end-user" software. It lets you define the DSP signal/processing flow, but it doesn't allow any real-time interaction with the DSP. SigmaStudio allows you to dump the DSP program and data into an EEPROM to initialize the DSP, but that's where it ends. Interacting with the DSP requires a separate micro and some clever software to figure out where the Parameter RAM is located for each processing cell.
Der Vorteil der SACD ist doch die höher rate. Und warum nicht mehr als 20kHz wenn eine CD schon 44.1kHz hat?
Nochmal - die 44,1kHz der CD sind die Abtastrate - und damit werden Inhalte bis etwa 20kHz transportiert.
Mit 44,1KHz kann man analoge Audiosignale bis 22,05kHz abtasten, verarbeiten, und wieder herstellen - einen rauscharmen DA-Wandler und einen idealen 22,05kHz-Tiefpassfilter hinter dem Wandler vorausgesetzt.
Das menschliche Gehör geht bis ca. 16kHz. Da es leider keine Idealen Tiefpässe gibt - hat man für die CD die Abtastrate nicht bei 32k, sondern etwas höher bei 44,1k festgelegt - eben im Interesse einfacher zu realisierender analoger Tiefpässe.
Und der angebliche Vorteil der höheren Abtastrate von SACD wird eben bestritten - das ist nichts weiter als ein übergroßer Container, der nicht mehr Inhalt, sondern nur mehr Luft transportiert.
Ich mein alle die was auf guten Sound geben kaufen teure Geräte wegen der DACs und dann soll man sich ein 70$ Teil zulegen und es tut der billigste Player?
Das stammt aus einer Zeit, wo gute Wandler eben noch sehr aufwendig und teuer waren. Beim Prozessor des minidsp sind die integrierten Wandler nicht wirklich schlecht - aber eben nicht state of the art gemessen an dem, was heute möglich ist. Und hier liegen eben auch die Unterschiede zu Najda & Co
Man hat natürlich die Möglichkeit, eigene (bessere?) Wandler anzuschliessen. Aber noch besser wäre eben ein volldigitaler Signalfluss bis in die Endstufe.
Dann wäre da noch das z.B. TrueHD über S/PDIF nicht geht.
Spdif kann lediglich 2 PCM-Kanäle übertragen. Was soll ich sagen - kauf dir einen Player, der genug Ausgänge hat? Oder einen DSP mit HDMI-Eingang? Kombiniert mit einem Player - der DACD oder TrueHD oder wie die aktuellen Buzzwords gerade heissen - zu PCM dekodiert, und diese dann über HDMI schickt?
Keine Ahnung. Und einer der Gründe, warum ich vorerst bei Stereo bleibe.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Einen Kommentar schreiben: