Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vox 200 Center

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast-Avatar
    Wastler

Hallo Tobias,

klicke in Deiner Simulation mal auf F-Gang Richtungen, dann siehst Du die Katastrophe.
    D'Appo macht exakt das was es soll, es schränkt vertikal ein.
    Das blöde ist nun, dass die Vertikale liegend die Horizontale wird, was Dir einen netten Einbruch von gut 25 dB bei 1600 Hz beschert.
    Dafür darfst Du nun aufstehen oder Dich auf den Boden setzen, die Vertikale ist herrlich.

Mach Dir auch mal den Spaß und schalte Deine TT ab, dann siehst Du wo D'Appo wirkt.

Gruß
    Wastler

Kommentar

• Tobias1990
      Registrierter Benutzer
      • 24.04.2015
      • 53

Danke für das Feedback.
      Ich habe jetzt versucht den D´Appolito Effekt wie bei dem Aria MHT Center zu korrigieren. Wie sieht es jetzt aus?
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Gast-Avatar
        Wastler

Genauso bescheiden, sieh Dir mal die rote Linie an, das sind 30°.
        Leider hat Uwe die wichtigen 15° nicht im Programm, er wird es auch nicht machen.

Ich habe Deine Simulation mal in der Form abgeändert, als dass ich MT und HT als korrekte D'Dappo angeordnet habe, ohne die FW anzugleichen, der Frequenzverlauf sieht deshalb Sch... aus.
        Ich wollte Dir nur den Unterschied zeigen, sieh Dir die wichtige Horizontale an, nun ist sie vorbildlich.

Wenn Du nu einen GF auf eine Seite daneben setzt, auf die andere Seite das BR-Rohr, beides mit Spannrahmen abgedackt, hast Du einen Vox-Center erster Güte.

Nebenbei bemerkt, der ARIA MHT Center funktioniert nicht!
        Was funktionieren könnte ist der Couplet Center und der CT Center insofern diese tief genug abgestimmt werden.
        Was auf jeden Fall funktioniert ist der Angehängte.

Gruß
        Wastler
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Wastler; 21.03.2016, 23:21.

Kommentar

• andi_m
          Registrierter Benutzer
          • 26.09.2004
          • 1435

@ Tobias1990

Tue dir selbst den Gefallen und lasse des mit der liegenden MT HT Anordnung.
          Nimm lieber nur einen MT wenn anders nicht möglich.

Du mußt immer daran denken das der Center ja gerade dafür ist wenn man nicht in der Mitte sitzt.

Alles andere ist fauler Murks.

Gruss Andi_m
          Spannungsabfall ist kein Sondermüll

Wenn du nicht helfen kannst dann störe
          dabei sein ist alles
          (Zitat: Jürgen von der Lippe)

Kommentar

• Tobias1990
            Registrierter Benutzer
            • 24.04.2015
            • 53

Ok, dann werde ich es übereinander anordnen.
            Ich habe es eingesehen, dass es liegend keinen Sinn macht.

Könnt ihr mir bei der Optimierung der Weiche im Anhang helfen?
            Ich bekomme das Loch zwischen 100 und 200 Hz nicht weg.

Vielen Dank und viele Grüße
            Tobias
            Angehängte Dateien

Kommentar

• nlcarbon
              Registrierter Benutzer
              • 15.02.2012
              • 1526

Moin,

da stimmt einiges noch nicht!
              - Gf200 ist in der 2 Ohm Version geladen daher die Impedanz auch bei 1,5Ohm
              -Volumen GF200 50Liter kann bei den Abmessungen nicht stimmen, müsste grob überschlagen um 35 liegen
              Ansonsten lade dir einfach mal die Boxsim Datei der Vox200 und nehme die als Reference bezüglich Frequenzgang, Filterflanken und Trennfrequenzen
              Die gibts hier:
              http://boxsim-db.de/vox-200/

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 28110

Und auch mal den Weichenoptmierer nutzen. Oft hilt das. Und den Resonanzpeak der Ti mildern. Kleinerer C + Serien-R dazu nehmen. Oder steiler trennen.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Tobias1990
                  Registrierter Benutzer
                  • 24.04.2015
                  • 53

Ok, danke schon einmal.
                  Wie ihr vielleicht merkt bin ich da total der Laie. Das ist mein erstes Projekt, wo ich die Frequenzweiche selbst erstelle/anpasse. Die Theorie habe ich verstanden, nur an der Beurteilung des Ergebnisses hapert es.

Kommentar

• Gast-Avatar
                    Wastler

Hi Tobias,

ich habe mich mal ein wenig darüber gemacht, Simulation im Anhang.
                    Bei der Welle zwischen 800 und 1800 Hz ist mir (noch) nichts eingefallen, die ist allerdings nur +- 1,5 dB, fraglich ob sie letztendlich überhaupt vorhanden ist, hören wird man sie vermutlich nicht.
                    Vielleicht fällt da jemandem noch etwas ein.
                    Die Simu sieht zumindest deutlich besser aus, als die originale Vox 200 und die war dann messtechnisch deutlich besser als die Simu.
                    Die Spulen habe ich Dir als IT-Teile mit reingeschrieben.

Gruß
                    Wastler
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 28110

Das sieht schon recht gut aus. Aber den GF nur mit einer Schwingspule als BR zu betreiben sollte man nicht machen. Kann dröhnig klingen.

Die Welligkeit kommt durch die Chassispostionen und breiter Schallwand, kann man ignorieren. Oder so wie im offiziellen Vox-Center bauen.

Nicht ignorieren sollte man die Resonanz des Ti, die verringert werden muss.

Hier mein Vorschlag, noch mal die exakten Werte einsetzen.
                      Mit Einmessung wird alles besser.
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von walwal; 25.03.2016, 16:23.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Gast-Avatar
                        Wastler

Hi Jürgen,

das sieht aus, als hättest Du lediglich den Optimierer drüber laufen lassen.
                        Ich halte den für ziemlich beschissen, gewollte Übergangsfrequenzen interessieren den generell nicht und die Kondensatoren- sowie Widerstanswerte sollte man wenigstens auf DIN einstellen.
                        Zudem ist der Frequenzverlauf deutlich schlechter als bei meiner Simulation.
                        Was Du gegen ein 12 dB Filter im Tiefton hast kann ich nicht nachvollziehen, das ist das normalste der Welt.

Gruß
                        Wastler

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 28110

Nein, ich habe danach weiter optimiert. Wieso habe ich was gegen 12 dB Filter? Mache ich doch auch im Tiefton.

Es ging um andere nicht optimale Dinge, wenn man die beseitigt, ist alles in Butter. Dann kann eine Kombi unserer beiden Weichen optimal werden. Ich seh das ganz entspannt, zumal ich ja schrieb, da kann man noch dran feilen. Und die Realität wird sowieso anders sein.

Alan Parsons

Kommentar

• Gast-Avatar
                            Wastler

Das mit dem Filter war ein Lesefehler, du hattes von einer Spule geschrieben, ich hatte das auf die FW (12 zu 18 dB) bezogen
                            Warum der GF 200 allerdings bei 4 Ohm zum Dröhnen neigen soll kann ich nicht erkennen, der 4-Öhmer hat sich einfach mit weniger Weichenbauteilen verarbeiten lassen und ist in seiner Kurve weit schöner.

Außer der kleinen, bauartbedingten Welle ist die Weiche nahezu perfekt.

Was dann wirklich beim Messen raus kommt ist hoffentlich näher beinander als bei der VOX 200, da hat die Simu mit dem Messergebniss kaum etwas gemein

Leider kann man eine nach vorne gesetzte MHT-Schallwand nicht simulieren, die wäre evtl. der Königsweg.

Gruß
                            Wastler
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 28110

Wenn der GF 200 ein normaler 4-Öhmer wäre, hättest du Recht. Der Effekt ist hierin begründet:

Anschlussmöglichkeiten:

(1) eine Schwingspule offen
                              (2) beide Schwingspulen in Reihe
                              (3) beide Schwingspulen parallel

(1) 4 Ohm
                              (2) 8 Ohm
                              (3) 2 Ohm

Qts
                              (1) 0,77
                              (2) 0,34
                              (3) 0,39

Und das ist für BR ungeeignet.

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 28110

Zitat von Wastler Beitrag anzeigen
                                ....

Außer der kleinen, bauartbedingten Welle ist die Weiche nahezu perfekt.....

Gruß
                                Wastler
                                Nana, nicht übertreiben....kräftige Phasendrehungen zw. TT und MT, bei "falscher Polung" mehr Pegel von 200 - 10000 Hz (Auch bei meiner Weiche)....Membranreso Ti viel zu stark, sogar im Hochton erkennbar als Überhöhung. Ich kann keine Guten Gewissens empfehlen, da muss man noch mal ran.
                                Zuletzt geändert von walwal; 26.03.2016, 15:15.

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                                X