Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vox 200 Center

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tobias1990
    Registrierter Benutzer
    • 24.04.2015
    • 53

    Vox 200 Center

    Hallo Zusammen,

    ich baue jetzt seit ca. 2 Jahren meine Lautsprecher selbst, habe allerdings nur Bauvorschläge nachgebaut.
    Mein aktuelles System besteht aus zwei VOX 200 GF, drei Aria 2 Light und einem modifizierten T20.39 mit TIW 200 XS.
    Im Großen und Ganzen bin ich damit sehr zufrieden. Nur der Center gefällt mir nicht so recht (ich verwende die Aria 2 Light liegend). Bei Filmen ist der Center meist sehr leise und es fehlt irgendwie etwas.

    Da Visaton keinen passenden Center im Angebot hat und ich im Forum nichts entsprechendes gefunden habe, muss ich den wohl selbst planen. Gerne würde ich eine G20SC, einen TI100 übereinander anordnen (wie Aria). Rechts und/oder links davon einen/zwei GF200. Der Center sollte nicht sehr viel höher werden als die Aria. Er sollte so klein wie möglich sein, aber klanglich zu den Vox 200 passen.

    Ich habe gesehen, das Walwal mal etwas ähnliches gebaut hat, jedoch mit anderen Chassis. Wie würdet ihr einen Center zur Vox 200 bauen? Macht mein Vorschlag Sinn? Kann man einen Center eigentlich auch zweiteilen? Also über dem TV HT/MT und separat unter dem TV den TT?

    Viele Grüße
    Tobias
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27789

    #2
    Auf keinen Fall trennen.

    Nimm doch den Sonja Center als Simu-Grundlage, Ti und Al 130 sind austauschbar ohne Änderungen, dann noch die Trennung TT-MT anpassen.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Tobias1990
      Registrierter Benutzer
      • 24.04.2015
      • 53

      #3
      Danke für deine Antwort.
      Würde es auch zu den Vox klanglich passen, wenn ich die W170S verwende?
      Mit den GF200 wird es zu breit und auch zu teuer. Ich würde die Chassis aber geringfügig anders anordnen, da mir das besser gefällt.
      Ich habe mir die Boxsim Datei der Sonja geladen. Lediglich im Hochton etwas angepasst.

      Wie sieht das aus?
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27789

        #4
        Prima sieht das aus. Hochton kannst du ja nach Bedarf abstimmen oder über den AVR regeln/einmessen.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Tobias1990
          Registrierter Benutzer
          • 24.04.2015
          • 53

          #5
          Dank dir. Die Weiche entspricht deiner ja zu 99,9%.
          Wieso hast du denn die W170S 4 Ohm in Reihe geschaltet und nicht zwei W170S 8 Ohm parallel? Gibt das nicht Probleme, da die TI100 der VOX parallel angeschlossen sind?
          Bringt der Sonja Center im Vergleich zur Aria 2 deutlich mehr Bass?

          Was haltet ihr von dem Aria 2 MHT Center? Da wird die D´Appolito Anordnung aufgehoben.
          Ich habe mal den MHT gegen die G20SC eingesetzt. Einmal mit TI100 und einmal mit W100S 8Ohm.
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27789

            #6
            Das macht keine Probleme. Grund war, dass die Weichen für Center und Front möglichst gleich sind und die Impedanz nicht zu weit absackt.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Gast-Avatar
              Wastler

              #7
              Hallo Tobias,

              meiner Erfahrung nach ist es am Besten im Heimkinobereich stets die gleichen Chassis und Konzepte zu verwenden, allerdings unabdingbar in der Frontlinie.

              Leider beschreibst du nicht, ob deine Voxen mit TI oder W..S aufgebaut sind.
              In beiden Fällen empfehle ich die gleichen Mitteltöner zu verwenden, inkl. D'Appolito Anordnung, da du ansonsten völlig verschiedene Richtcharakteristiken in der Frontlinie bekommst.
              Hier halte ich den Heißmansch'en Direct Center, den Jürgen Sonja nennt, für nicht geeignet.
              Du wirst bei der Größe kaum daran vorbei kommen, die 40 cm Höhe MHT deiner Vox zu übernehmen.
              Den für die Vox bauartgemäß passenden Center findest du unter http://www.visaton.de/de/bauvorschla...ter/index.html
              du musst ihn lediglich auf die kleineren Chassis modifizieren.
              Sehr hilfreich ist der Versatz des MHT's nach vorne gemäß Mr. Woofa, da dieser die MHT Schallwandbreite reduziert.
              Vorteilhaft wäre auch eine Übernahme der Volumina der Vox.
              Die Frequenzweiche wirst du im TT anpassen müssen, da du eine andere Platzierung des TT hast.

              Der Aufwand lohnt sich, du wirst staunen, wie sich der Klang deines Heimkinos positiv verändert. Es gilt zu berücksichtigen, dass der Center den meisten Programmanteil hat, dementsprechend eigentlich der wichtigste Lautsprecher in der Frontlinie ist und leider am meisten vernachlässigt wird.

              Solltest dein AVR-Verstärker über ein Messsystem verfügen, wirst du feststellen können, dass dieser deine Frontlinie auf Vollbereich, runter bis 40 Hz oder tiefer einstellen wird.

              Gruß
              Wastler

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27789

                #8
                Zitat von Wastler Beitrag anzeigen
                ....
                Hier halte ich den Heißmansch'en Direct Center, den Jürgen Sonja nennt, für nicht geeignet.....

                Gruß
                Wastler
                Sonja Center stammt von mir, nicht Heißmann. Ich verbitte mir solche Unterstellungen.

                Theoretisch ist es richtig, einen Vox-Center zu bauen, allerdings waren die Vorgaben anders. "....Gerne würde ich eine G20SC, einen TI100 übereinander anordnen (wie Aria). Rechts und/oder links davon einen/zwei GF200. Der Center sollte nicht sehr viel höher werden als die Aria....."
                Zuletzt geändert von walwal; 18.03.2016, 10:57.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Gast-Avatar
                  Wastler

                  #9
                  Na, wer ist denn da gleich so empfindlich? 'tschuldigung.
                  Heißmann war mit seiner Direct einfach früher da und hat den Meisten die Vorlage geliefert.

                  Zu den restlichen Ausführungen sei zu sagen, dass man den Fragenden nicht immer das geben sollte was sie wollen, sondern auch Vorschläge unterbreiten sollte was sie brauchen.
                  Ein Vox Center mit D'Appo ist hier einfach das adäquate Gerät, alles andere eigentlich Murks.

                  Gruß
                  Wastler

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27789

                    #10
                    Nach meinen Infos war mein Center zuerst da. Und es gibt viele Center in dieser Bauweise, diese bietet sich einfach an bei 3-Wegern als Front. Weder dazu noch zu LS mit WG oder breiten, nach oben zulaufenden Fasen brauche ich die Fa. Heißmann. Eher haben die bei mir kopiert - nein, so vermessen bin ich nicht.








                    usw.
                    Zuletzt geändert von walwal; 18.03.2016, 13:32.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      Wastler

                      #11
                      Oje, das ist schon sehr dreist:
                      Nach meinen Infos war mein Center zuerst da.
                      Aus Deinem eigenen Thread Sonja Center:

                      24.09.2012, 18:12
                      Personal Jesus
                      Registrierter Benutzer
                      hast du den Center von Alex Heissmann gebaut?
                      Heißmann hatte spätestens am 02.03.2012 seine fertige Direct vorgestellt.
                      Soviel Wahrheitsliebe muss dann doch sein.

                      Gruß
                      Wastler

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27789

                        #12
                        http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...85&postcount=1

                        14.01.2012, 14:49 #1
                        walwal
                        Registrierter Benutzer

                        Registriert seit: 01.2003
                        Ort: Offenbach/ Main-Land
                        Beiträge: 19.881

                        Sonja Center
                        Als Ergänzung zu Sonja Front-LS ist dieser Center gedacht.

                        Wieder mal eine Unterstellung deinerseits. Was hast du eigentlich hier im Forum vorgestellt oder willst du nur rumnölen?

                        Denk mal hierüber nach:
                        http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...0&postcount=36

                        So, das war es meinerseits.
                        Zuletzt geändert von walwal; 18.03.2016, 16:12.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Gast-Avatar
                          Wastler

                          #13
                          Da muss ich nicht nachdenken.
                          Du lügst, dass sich die Balken biegen und andere sollen das hinnehmen.
                          Der von dir gezeigte Audio Physic Oreo Center wurde bereits im Heft 01/2012 von stereoplay getestet, dementsprechend ein Lautsprecher aus dem Jahr 2011.

                          Ich erinnere dich nochmals an deine Worte

                          Nach meinen Infos war mein Center zuerst da. Und es gibt viele Center in dieser Bauweise, diese bietet sich einfach an bei 3-Wegern als Front. Weder dazu noch zu LS mit WG oder breiten, nach oben zulaufenden Fasen brauche ich die Fa. Heißmann. Eher haben die bei mir kopiert
                          Gruß
                          Wastler

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27789

                            #14
                            Du leidest an Realitätsverlust und lenkst nur ab. Es ging um deine Behauptung, ich hätte Heißmann kopiert. Ist eindeutig widerlegt. BASTA, FINITO
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • Gast-Avatar
                              Wastler

                              #15
                              Auch Heißmann war vor Dir !

                              Dein Post ist ebenfalls verlogen, die erste Kiste, noch ohne Chassis, hast du am 12.04.2012 um 18:49 eingestellt, da konnte man den Direct Bausatz bereits kaufen. (einfach gesamten Thread öffnen, dann offenbart sich die Wahrheit)
                              Alexander Heißmann hatte mit der Entwicklung der Direct bereits 2011 begonnen.

                              Du bist derjenige der ablenkt.

                              Im fränkischen nennt man solche wie dich, die meinen die Weißheit mit dem Schöpflöffel gefressen zu haben und immer Recht haben müssen "Gscheiderle"

                              Gruß
                              Wastler

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X