Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorwiderstand

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carsten
    Registrierter Benutzer
    • 13.04.2011
    • 63

Vorwiderstand

Moin moin zusammen,

bezüglich des Vorwiderstandes der beiden Tieftöner habe ich mal eine Frage.

Ich habe eine Spule in Reihe mit 1 Ohm und eine Spule parallel ( ebenfalls 1 Ohm ) vor den beiden Tieftönern. Muss ich nur den Widerstand in Reihe für das Bassreflexvolumen berücksichtigen, oder aber beide Widerstände?

Gruß
    Carsten
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27979

Warum machst du so was? Wie seht die Impedanz aus? Grauslig?
    Im Prinzip nur die Spule in Reihe.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Carsten
      Registrierter Benutzer
      • 13.04.2011
      • 63

Vielen Dank Jürgen,

dem Projekt im Anhang kannst Du entnehmen, dass es sich um ein LS mit folgenden Treibern handelt:

- HT=KE25
      - MT=2 x TI100
      - TT=2 x AL170

Ich habe noch meine Zweifel, was die Phase bezüglich der TT und der MT angeht. Unterhalb von ca. 220 Hz verlaufen diese recht weit auseinander. Habe vieles Versucht, aber näher geht es einfach nicht!

Was ist deine Meinung dazu. Sag mir bitte ebenfalls, was ich vielleicht sonst noch
      verbessern könnte.

Vielen Dank und Gruß
      Carsten
      Angehängte Dateien

Kommentar

• jhohm
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2003
        • 4527

Hallo Carsten,

wenn man die TI vertauscht, entstehen 2 tiefe, steile Senken; ein Zeichen, dass die Phase so passt.

Dass die Phase im TT-Bereich so wegläuft, ist omho ein prinzipielles Ding und vernachlässigbar.

Gruß Jörn
        ...Gruß Jörn

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27979

Du hast vor den TT zwei Spulen in Reihe mit 1,4 Ohm, die parallele dahinter ändert den Vorwidertand nicht.
          Die Weiche hat Verbesserungspotential, vor allem im Wirkungsgrad. Auch sind bei vielen Teilen unrealistische Werte eingegeben.

Hier ein Vorschlag. Aber es ist nur eine Simu und der Al 170 ist zickig beim Simulieren. Du wirst noch Feinarbeit leisten müssen.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von walwal; 14.02.2016, 14:24.
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Carsten
            Registrierter Benutzer
            • 13.04.2011
            • 63

Vielen Dank Jürgen und Jörn,

ist der Rest eurer Meinung nach OK?

Viele Grüße
            Carsten

Kommentar

• walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27979

Rest ist ok, aber ich meine, diese Box gab es schon mal.

Alan Parsons

Kommentar

• walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27979

Rest ist ok, aber ich meine, diese Box gab es schon mal.

http://www.visaton.de/vb/showthread....leine+concorde

Nicht ganz identisch

Alan Parsons

Kommentar

• Rainer_G
                  Registrierter Benutzer
                  • 13.08.2008
                  • 691

@walwal: Das ist meine Box mit 2xAL130. Carsten verwendet 2xTI100 als MT

@Carsten: Deine Frequenzweiche finde ich von den Bauteilen her schon ziemlich ungewöhnlich. Der schlechte Wirkungsgrad wurde schon angesprochen. Die TI's würde ich auch höher trennen (ca.400Hz).

Ziel einer Planung ist, daß die LS am Schluß gut klingen und das kann dir keiner nur anhand einer Simu sagen. Letztlich muß das nach dem Bau gemessen und auch nochmal gehörmäßig angepaßt werden. Dazu gehört die entspr. Ausrüstung und die notwendige Erfahrung. Das ist ein langer und mühsamer Weg, der u.U. auch eine Menge Geld kostet.

Ich würde ein fertiges und gemessenes Projekt - z.B. die Atlantis - an deiner Stelle wählen.

http://www.visaton.de/de/bauvorschla...kii/index.html
                  Gruß Rainer

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27979

Hallo Rainer. Habs gefunden, wenn man die Al 130 gegen die Ti tauscht und auf BR geht, sind die 2 fast identisch.

Da du später das WG als deutliche Verbesserung empfunden hast, kann ich auch Carsten das dringend empfehlen. Damit es nicht doof aussieht, kann das WG auf den Durchmesser der Ti verkleinert werden. Das geht auch in Handabeit gut.

Alan Parsons

Kommentar

• Rainer_G
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.08.2008
                      • 691

Hier auch noch meine Simu. Zu den Höhen mit Absicht leicht abfallend. Klingt angenehmer.

Volumen je AL170: 25 L BR, 33 Hz.
                      Angehängte Dateien
                      Gruß Rainer

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27979

Hat dir die Atlantis besser gefallen? Die CAA wal und deine Atlantis unterscheiden sich in der Simu nur durch die Trennung 200/400.
                        Die leichte Senke baue ich auch schon immer ein. Bin versaut.

Alan Parsons

Kommentar

• Rainer_G
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.08.2008
                          • 691

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                          Hat dir die Atlantis besser gefallen? Die CAA wal und deine Atlantis unterscheiden sich in der Simu nur durch die Trennung 200/400.
                          Die leichte Senke baue ich auch schon immer ein. Bin versaut.
                          Zumindestens besser, als die Anordnung 2xAL130 + KE ohne WG. War mir unangenehm scharf im Klang. Bekam ich auch nicht zufriedenstellend gebändigt. Aus heutiger Sicht würde ich die große Concorde WG mit 2xAL200 oder 2xTIW200 + 2 xAL130 + KE WG vorziehen. In der Konstruktion bieten die TI100 als MT aus meiner Sicht auch keine Vorteile. Sind zudem teurer und passen nicht richtig zum WG.
                          Gruß Rainer

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27979

Dann sind wir schon wieder einer Meinung. Danke.

Alan Parsons

Kommentar

• Carsten
                              Registrierter Benutzer
                              • 13.04.2011
                              • 63

Vielen Dank euch allen,

wenn der KE25 zu scharf klingt, soll ich es dann mal mit dem MHT12 probieren, und
                              ihn bei höheren Frequenzen leicht abfallen lassen? Die Trennfrequenz werde ich dann auf 4000 Hz legen.

Was meint ihr eigentlich mit WG?

Ich kennen den KE25

Was den Wirkungsgrad angeht, so habe ich zwar einen geringeren Wirkungsgrad, dafür ist die Impedanz unkritisch. Da ich auch noch weitere LS benötige für mein Surroundsystem, wollte ich alle LS auf 85dB/Wm abstimmen, damit es später keine Unterschiede in der Lautstärke gibt. Und so schlecht sind 85 dB/Wm doch auch nicht oder:-)

Gruß
                              Carsten
                              Zuletzt geändert von Carsten; 14.02.2016, 15:44. Grund: Nachtrag

Kommentar

Lädt...
                              X