bezüglich des Vorwiderstandes der beiden Tieftöner habe ich mal eine Frage.
Ich habe eine Spule in Reihe mit 1 Ohm und eine Spule parallel ( ebenfalls 1 Ohm ) vor den beiden Tieftönern. Muss ich nur den Widerstand in Reihe für das Bassreflexvolumen berücksichtigen, oder aber beide Widerstände?
dem Projekt im Anhang kannst Du entnehmen, dass es sich um ein LS mit folgenden Treibern handelt:
- HT=KE25
- MT=2 x TI100
- TT=2 x AL170
Ich habe noch meine Zweifel, was die Phase bezüglich der TT und der MT angeht. Unterhalb von ca. 220 Hz verlaufen diese recht weit auseinander. Habe vieles Versucht, aber näher geht es einfach nicht!
Was ist deine Meinung dazu. Sag mir bitte ebenfalls, was ich vielleicht sonst noch
verbessern könnte.
Du hast vor den TT zwei Spulen in Reihe mit 1,4 Ohm, die parallele dahinter ändert den Vorwidertand nicht.
Die Weiche hat Verbesserungspotential, vor allem im Wirkungsgrad. Auch sind bei vielen Teilen unrealistische Werte eingegeben.
Hier ein Vorschlag. Aber es ist nur eine Simu und der Al 170 ist zickig beim Simulieren. Du wirst noch Feinarbeit leisten müssen.
@walwal: Das ist meine Box mit 2xAL130. Carsten verwendet 2xTI100 als MT
@Carsten: Deine Frequenzweiche finde ich von den Bauteilen her schon ziemlich ungewöhnlich. Der schlechte Wirkungsgrad wurde schon angesprochen. Die TI's würde ich auch höher trennen (ca.400Hz).
Ziel einer Planung ist, daß die LS am Schluß gut klingen und das kann dir keiner nur anhand einer Simu sagen. Letztlich muß das nach dem Bau gemessen und auch nochmal gehörmäßig angepaßt werden. Dazu gehört die entspr. Ausrüstung und die notwendige Erfahrung. Das ist ein langer und mühsamer Weg, der u.U. auch eine Menge Geld kostet.
Ich würde ein fertiges und gemessenes Projekt - z.B. die Atlantis - an deiner Stelle wählen.
Hallo Rainer. Habs gefunden, wenn man die Al 130 gegen die Ti tauscht und auf BR geht, sind die 2 fast identisch.
Da du später das WG als deutliche Verbesserung empfunden hast, kann ich auch Carsten das dringend empfehlen. Damit es nicht doof aussieht, kann das WG auf den Durchmesser der Ti verkleinert werden. Das geht auch in Handabeit gut.
„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Hat dir die Atlantis besser gefallen? Die CAA wal und deine Atlantis unterscheiden sich in der Simu nur durch die Trennung 200/400.
Die leichte Senke baue ich auch schon immer ein. Bin versaut.
„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Hat dir die Atlantis besser gefallen? Die CAA wal und deine Atlantis unterscheiden sich in der Simu nur durch die Trennung 200/400.
Die leichte Senke baue ich auch schon immer ein. Bin versaut.
Zumindestens besser, als die Anordnung 2xAL130 + KE ohne WG. War mir unangenehm scharf im Klang. Bekam ich auch nicht zufriedenstellend gebändigt. Aus heutiger Sicht würde ich die große Concorde WG mit 2xAL200 oder 2xTIW200 + 2 xAL130 + KE WG vorziehen. In der Konstruktion bieten die TI100 als MT aus meiner Sicht auch keine Vorteile. Sind zudem teurer und passen nicht richtig zum WG.
wenn der KE25 zu scharf klingt, soll ich es dann mal mit dem MHT12 probieren, und
ihn bei höheren Frequenzen leicht abfallen lassen? Die Trennfrequenz werde ich dann auf 4000 Hz legen.
Was meint ihr eigentlich mit WG?
Ich kennen den KE25
Was den Wirkungsgrad angeht, so habe ich zwar einen geringeren Wirkungsgrad, dafür ist die Impedanz unkritisch. Da ich auch noch weitere LS benötige für mein Surroundsystem, wollte ich alle LS auf 85dB/Wm abstimmen, damit es später keine Unterschiede in der Lautstärke gibt. Und so schlecht sind 85 dB/Wm doch auch nicht oder:-)
Gruß
Carsten
Zuletzt geändert von Carsten; 14.02.2016, 13:44.
Grund: Nachtrag
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar